Wenn es "Ende nächsten Jahres" ist würde ich erst mal abwarten, denn wie sich
die Preise von großen Dieselmotoren entwickeln werden, hängt u.A. von den Plänen der
Regierung nach der Wahl ab.
Zu oft wurden Dieselmotoren und ältere Fahrzeuge vom Staat entwertet.
LED-Technik soll "ein Fahrzeugleben lang" halten, das hat man von Xenon auch gesagt.
Imho wird es auf den Wechsel des kompletten Scheinwerfers herauslaufen. Siehe
www.bmwfans.infoBei 25tkm lohnt sich das Auto rechnerisch nicht, wenn der Kaufpreis höher als beim Benziner oder dem "kleinen" D liegt.
Dazu muss mit höheren Kosten bei defekten und in der Wartung/ Versicherung gerechnet werden.
Der Spritverbrauch kann stark variieren, hängt sehr von der Fahrweise ab, bei den üblichen "alles was geht"-Fahrern
ist natürlich auch mal 10-12l Diesel realistisch. Bei Tempomat 130 kann auch 5-7l sein.
Wenn das Auto 50tkm (haha.. wer fährt so einen Motor "nur" 10tkm/ PA ? ) 'drauf hat, sollten die Bremsen und eventuell
ein großer KD fällig oder gemacht worden sein.Ich richte meinen Augenmerk immer auf die Bereifung / Felgen .....
Neue Reifen und abgeschrappte Felgen zeigen wie der Fahrer mit seinem Auto unterwegs war, vor allem bei "nur" 50tkm....
Wozu die Frage nach der "Langlebigkeit".. wie lange soll denn ein Wagen halten, der 25000km/Jahr gefahren wird...
Es gibt Leute hier, die haben dauernd irgendwelche Kleinigkeiten, die Masse der Nutzer hat lange nichts.
Denn über Einträge in Foren auf die Haltbarkeit zu schliessen ist etwas zu simpel gedacht.....