Hallo zusammen.
Ich komm gleich zur Sache.
Patient:530d LCI Bj:08/08 150` tkm
Derzeit leider viel Kurzstrecke, einmal die Woche wird er ausgefahren.
Symtome:Bei Kälte schlecht oder gar nicht mehr angesprungen und wenn dann rappelt er die ersten Sekunden wie ein Sack Nüsse, schlechte Leistungsannahme. Vermutung vom freundlichen 1 oder 2 Glühkerzen evtl. hinüber.
Fehlerspeicher zeigt Glühkerzenfehler 1 - 6
Behandlung:Alle 6 Glühkerzen und Glühsteuergerät erneuert.
Fehlerspeicher nach Reparatur ausgelesen und gelöscht, Fehler Glühkerzen 1 - 6 und Fehler Dieselpartikelfilter.
Nebenwirkungen:1 Tag nach der Reparatur kommt die Warnmedung "Motorstörung: Erhöhte Emissionen, besuche deinen freundlichen.... "
Der dicke läuft weider seidenweich, Leistung ist da, Verbrauch normal.
Mein Verdacht wäre nun daß sich durch den schlechten Lauf vorher eine Menge Ruß und Dreck abgelagert hat der nun durchgeblasen oder verbrannt wird und den Fehler ausgelöst hat.
Leider hab ich heute keinen Termin mehr bekommen. Erste Maßnahme, Überland etwa 100 km gefahren, morgen möchte ich noch auf die Autobahn um ihm etwas Auslauf zu gönnen.
Nun meine Frage. Was könnte auf mich zukommen? Macht es Sinn den Dicken auf die Autobahn zu lassen um den DPF ausbrennen zu lassen oder wird der Prozeß unter diesen Umständen gar nicht eingeleitet?P.S.: Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt durchgeführt, da der freundliche alleine für das Fehlerspeicher auslesen schon einen 100er veranschlagt (beim freien umsonst).
Freun mich über eure Erfahrungen.
Gruß
Bearbeitet von: Buggycity am 24.01.2017 um 18:41:08Bearbeitet von: Buggycity am 24.01.2017 um 18:41:59