Automatik Tool - Motorsport mit einer Hand
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Hallo liebe Comunity,
ich möchte gerne mit den Motorsport anfangen. Da mir die linke Hand fehlt komme ich um einen Automatik nicht drum herum (den Manuellen Modus des Automatikgetriebes kann ich aber nutzen).
Mein Ziel ist es irgendwann an einer Rallye teilzunehmen, anfangen möchte ich erstmal mit Slalom und/oder Bergrennen, allgemeinen Runden auf der Schleife oder dem Hockenheim Ring (bin auf beiden schon mehrfach gewesen) bzw. Trackdays.
Der Wagen muss also auch für den öffentlichen Verkehr zugelassen sein.
Meine Frage richtet sich noch
nicht zum Umbau, sondern zur Basis, heißt welche Baureihe hat in Kombination mit der Automatik welche Vor und Nachteile.
Ich weiß, dass der e36 günstiger im Unterhalt ist, Ersatzteile bekommt man auch gut und allgemein ist er als Tool gut geeignet. Was ich nicht weiß, wie sich das alles als Automatik verhält. In Aussicht wäre ein 328.
Beim e46 weiß ich, dass es statt der Wandler auch das SMG gibt, was aber immer schwer zu bekommen ist. Aufgrund der größeren Motoren dürften diese mit der Automatik ja auch besser klar kommen. Allgemein weiß ich zum e46 aber nicht so viel, wie dieser im Vergleich zum e36 steht.
Könnt ihr mir zu den Autos und auch Getrieben sagen, wie die Haltbarkeit, Belastbarkeit, Kosten und die Performance ist? Da eigentlich jeder Schalter fährt, ist es schwierig sich da schlau zu lesen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
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Hallo Peddah,
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Gruß
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Bei den Auto wirst du bei einem normalem Wandlergetriebe landen. Die sind halt nicht wirklich für den Motorsport gedacht. Um aber Schäden vor zubeugen, würde ich am besten direkt bei ZF nen Termin machen, damit dein Getriebe mal eine fachgerechte Inspektion bekommt. Alleine das wirk schon Wunder bei solch alten Getrieben. Das SMG ist in der Reparatur unbezahlbar bzw. nur selten wirklich zu reparieren. Wie lange dann ein Frisch gewartetes Getriebe hält, kann dir leider keiner sagen. Würde aber auch den Wandler direkt mit erneuern, damit du möglichst lange Ruhe hast.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
automatik ist ja schon nicht wirklich ideal auf der strecke, aber wäre es nicht zumindest hilfreich wenn die automatik sich manuell schalten lassen würde ? der e36 kann das ja meines wissens nach nicht.beim smg zum beispiel könntest du hingegen ja 2 schalter für den linken fuss anbringen um zu schalten.
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Hilfreich wäre es deshalb, damit die Automatik nicht gerade dann hoch oder runter schaltet, wenn es ungünstig ist.
Ist kein muss, aber manchmal ist es sicherer und besser da man vorrausschauender fahren kann.
Beim e46 kann es das SMG Getriebe und die von GM gebaute Wandler. Die alten ZF können nur Gangstufen sperren.
Da weiß ich nicht, wie praktikabel und anwendbar das ist und ob man so auch "richtig" fahren könnte (vielleicht weiß da jemand mehr).
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Die G;-Wandler-Automatik schaltet aber auch im manuellen Modus wenn Du zu hoch oder zu niedrig drehst. Sozusagen zum Schutz des Motors vor ungünstigen Drehzahlen. Ob das im Motorsport ungünstig ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist der GM-Automat nicht unbedingt drehmomentfest und mit seiner WÜK vielleicht auch etwas ungünstig fürs sportliche fahren.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Das ist ärgerlich zu hören da das GM-Getriebe (A5S360R) schließlich 30nm mehr als das ZF-Getriebe (5HP18) aushalten soll.
Die WÜK sollten doch alle Wandler haben. Ungeeignet sind die "normalen" Automatikgetriebe alle, fragt sich nur welche mehr welche weniger.
Wer noch etwas zum Thema Haltbarkeit, Kosten und Performance weiß, ich freue mich über jede Antwort :)
Vielen Dank schon an die anderen!
abgesehen von der angeblich anfälligkeit des SMG, was spricht gegen eins ?
Hi,Ich würde auch sagen SMG, Alles andere hat kein Zweck. Ich hab aber auch gehört das mann Automatik Getriebe auf Alpina flashen kann, aber ich weiß nicht ob das bei deiner Baureihe geht.
aha hört sich sehr kurios an. irgendwie musst du doch selbt schalten können @TE, oder ist das kein Kriterium ? bzw. was sind denn deine anforderung an bedienung des getriebes oder soll es selbständig arbeiten ?
Bearbeitet von: samy01 am 23.01.2017 um 17:21:10
Bearbeitet von: samy01 am 23.01.2017 um 17:22:07
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Also selber schalten wäre schon gut, wenns nicht umgänglich ist dann nehme ich wohl auch eine reine Automatik.
Das mit dem flashen habe ich noch nicht gehört, jedoch könnte man ja nur die Software optimieren und nicht eingreifen.
Das SMG Getriebe hört sich eigentlich sehr gut an, nur wie sieht es mit der Haltbarkeit und den Kosten aus? Sind die nicht sau teuer falls was ist?
Und der Umbau mit den Fußschaltern wäre perfekt, guter Tipp :)
Der Vorteil der ZF Getriebe am e36 ist, das man dort auch wirklich in einer Fahrstufe bleinben kann, die man wählt. Hatte ja selber einen ( Story) und mit dem bin ich auch gerne mal quer unterwegs gewesen. Allerdings geht das auch nur bedingt, da durch den Wandler auch die Motorbremse eher unangenehm ist.
Der Käufer hat meinen E36 leider ein paar Runden über die NOS gejagt... Hat zwar alles gehalten aber mein Herz war für merere Wochen gebrochen....
Ich hätte ihn NIEMALS abgeben dürfen!
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Das mit dem Getriebe flashen geht erst ab E92.
LinkBearbeitet von: VanBmw 666 am 23.01.2017 um 20:16:38
Hi,
Anregungen zum E36 findest Du bei
www.e36racing.deFang erstmal mit einer serienmäßigen Automatik an.
Wenn Du feststellst, das ist nicht das Wahre, kann man sich immer noch Gedanken um andere Getriebe machen.
Oder ein E46 mit Steptronic, die kann man auf Lenkradpaddel umbauen und dann manuell schalten.
Allerdings müsste man für Deinen Fall eine einhändige Speziallösung finden.
Vielleicht kann man auch ein E46 Steptronic Getriebe in einen E36 einbauen.
Es gibt auch Spezies - meistens aus dem Rennsport, der bauen die SMG Schaltautomatik an andere Getriebe.
Billig und einfach wird's aber nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@Bikelive: Was heißt Motorbremse ist unangenehm?
Und du sagst du bist gerne mal quer gefahren....hattest du irgendwelche Probleme mit dem Getriebe?
Kann man den Wagen zum herunterschalten zwingen wenn man eine niedrigere Fahrstufe einlegt?
Bleibt der eingestellte Getriebe Modus (Sport/Wet/Eco) erhalten wenn man Fagrstufen sperrt, heißt er hat die ersten drei frei und schaltet innerhalb dieser Stufen wie eingestellt?
@VanBmw 666: Danke fürs nachschauen :)
Weiß jemand noch, wie es mit den Kosten aussieht wenn eines der Getriebe defekt ist? Ich lese immer nur teuer, aber wie teuer ist teuer denn nun? :P
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@cxm: Die e36 Seite kenne ich, die ist echt gut :)
Ich fasse mal zusammen:
ZF: Gut, Fahrstufen sperrbar
Schlecht, kein manueller Modus
GM: Gut, manueller Modus
Schlecht, Fahrstufen nicht sperrbar
SMG: Gut, manueller Modus
... bleibt im gewählten Gang
Schlecht, sehr anfällig
... sehr teuer
Über die Vorzüge muss ich mal eine Nacht schlafen.
Schwierig wird es nur herauszufinden, welche Getriebe standhafter und wie hoch die Kosten bei Defekten sind.
Ich bin gespannt auf Bikelive seine antworten :)
Also... Die Motorbremse war durch das Getriebe deutlich stärker und direkter im Vergleich zum Schalter.
Probleme hatte ich nur einmal, wo das Getriebe in den Notlauf ist.
Ging aber nach zwei mal starten wieder weg.
Wenn du die Fahrstufe 3 einlegst, schaltet er bis in den dritten und nicht höher.
Der Sportmodus bleibt dabei eingeschaltet.
Ich selber bin damit ca. 70000km gefahren und hab viel damit ausprobiert.
wenn man den Schaltpunkt genau drin hat, kann man an dem kurz mit dem Gas lupfen und dann wieder drauf latschen.
Das klingt dann genau wie ein das Sachlten bei einem manuellem Getriebe :)
Geht aber auch jedesmal voll in den Wandler...
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 18.09.2011
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Muss es ein BMW sein?
VW und Co. mit DSG oder Porsche mit dem PDK haben auch gute, bessere Alternativen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Darauf wollte ich gerade hinaus. Ein Bekannter hat auch nur noch die rechte Hand. Mit Schwerbehinderten Bonus gibt's viele Autos bis zu 30-40% günstiger neu. In diesem Fall ein Golf GTI mit DKG. Der steht auch aktuell zum Verkauf falls Interesse besteht.
Denk auch immer mal dran wie es ist mir einer Hand gegen zu lenken ... Da ist ein "ruhiger" Frontkratzer besser als aktiver Hexktriebler.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Natürlich muss es kein BMW sein. Autos der VAG habe ich auch angeschaut, jedoch kosten die im Schnitt 4 mal mehr und je nach Renntyp, weiß ich nicht wie sportlich ein Golf V GTI zum Beispiel im Vergleich ist. Klar, das Getriebe ist schneller, jedoch ist der Frontantrieb noch nicht so sportlich ausgelegt wie heutzutage die Kompaktsportler. Gerade wenn man auf schlechten Untergrund kommen sollte, stelle ich mir einen Hecktriebler ausgewogener vor.
Beim Porsche wäre der Boxster eine Variante, die ich aber noch nicht was laufende Kosten betrifft abschätzen kann (werde mich aber erkundigen, also danke für den Tipp :) ).
Ein Auto mit Frontantrieb ist natürlich einfacher, bzw. sicherer zu fahren. Allerdings können auch diese mal fies quer kommen und zum anderen bin ich mit dem Heckantrieb auch gut zurecht gekommen (rede von einem e90 330i).
Das mit den 30-40% auf Neuwagen ist irgendwie damals an mir vorbei gezogen :(
Bei welchen Marken gibt es das denn? Für ein Auto, welches man aber so treten oder missbrauchen wird, wäre mir ein neuer vermutlich zu teuer und schade. Für mein nächstes Auto aber ein wertvoller Tipp! Auch danke dafür.
Die genannten Sachen werde ich nochmal ausführlich googeln, bisher sieht der e36 328 aufgrund seines Preises und der guten Basis mit der man viel (vielleicht nicht immer als schnellster) anfangen und lernen kann aber an der Spitze.
Wer noch tipps oder anderes hilfreiches weiß, ich freue mich über jede Antwort :)
Bearbeitet von: Peddah am 25.01.2017 um 08:25:02
Ich würde mir das Thema Individual Software für die Getriebesteuerung näher anschauen.
So hättest den günstigen E36 im Auge und lässt das Getriebe über neue Software an seinen mechanischen Grenzen arbeiten, die Software von der AG ist ja immer auf Komfort ausgelegt und auf Lebensdauer für Lastenheftanforderungen.
Du willst aber Motorsport mit Automatik also heißt das für mich, du brauchst eine Individualsoftware für dein Getriebe.
Frag mal den Spezialisten hier an ob er dir helfen kann
http://oemotors.de/