Unterschiedliche Akkugrößen im Batteriekasten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.05.2010
Deutschland
2 Beiträge
Hallo zusammen,
bekanntermaßen ist die Batterie im Cabrio im Heck in einem Batteriekasten untergebracht. Bei mir ist eine 80Ah-Batterie eingebaut, die dann auch mit den vorhandenen Bodenklemmen befestigt werden kann. Standardmäßig wurde das Cabrio aber mit einer kleineren Batterie angeboten, natürlich dann auch mit geringeren äußeren Abmessungen. Die vorhandenen Befestigungsteile sind dafür nicht verwendbar. Meine Frage dazu: Werden dazu andere Batteriekästen verbaut oder gibt es dafür angepasste Bodenklemmen?
MfG Wingok
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wingok,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiedliche Akkugrößen im Batteriekasten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wieso reicht die 80Ah nicht oder willst du kleinere einbauen?
Was für einen Motor hast du drin 4 oder Zylinder
Bei meinem 328i war ab Werk 70Ah jetzt 80Ah
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Hi wingok , dazu gibt es bestimmt auch das passende Befestigungsmaterial , die Batterie muss ja gesichert werden .
Ich würde aber bei der 80Ah Batterie bleiben, die wird nicht so beansprucht wie die Kleinere und hat mehr Reserven.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.05.2010
Deutschland
2 Beiträge
Hallo yusuf und KW-Muffel, die Frage warum ich von dem 80Ah-Akku abgehen will, kann ich gerne beantworten. Für den 4-Zylinder ist eine kleine Batterie völlig ausreichend und kleine Batterien sind nun mal erheblich billiger. Wenn der Motor regelmäßig spontan anspringt, muss man keine Reserve für 50 Startversuche vorhalten. Wenn der Motor erst mal läuft, übernimmt ja die Lichtmaschine die Versorgung mit elektrischere Energie. Der Akku wird dann auch wieder aufgeladen bzw. mit Erhaltungsladung versehen. Nutzen würde der große Akku nur bringen bei exzessivem Gebrauch des Parklichts oder der Innenbeleuchtung bzw. Gebrauch der Sitzheizung im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Das trifft bei mir alles nicht zu.
Deswegen weiterhin die Frage: Wie sieht die Befestigung für die kleinere Batterie aus. Im Batteriekasten sind nur zwei Gewindebohrungen vorhanden, die zum 80Ah-Akku passen.
MfG wingok
Bearbeitet von: wingok am 25.01.2017 um 11:19:19
Hi Wingok , ist mir schon klar was du wolltest, deshalb trotzdem meine Empfehlung !
Dann würde ich an deiner Stelle mal schnell beim BMW nachfragen und die Sache ist geklärt .
Vielleicht kannst du auch mit dem großen Rahmen die kleinen Batterie sichern, oder du klemmst Distanzen dazwischen, oder du änderst den vorhandenen Rahmen mechanisch ab, so das er die gewünschte kleinere Batterie sichern kann.
Das musst du selbst entscheiden, du siehst es ja , ich kann es leider durch den PC nicht sehen, du kannst aber Fotos reinstellen, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
Gruß Peter
....
Deswegen weiterhin die Frage: Wie sieht die Befestigung für die kleinere Batterie aus. Im Batteriekasten sind nur zwei Gewindebohrungen vorhanden, die zum 80Ah-Akku passen....
Zitat von: wingok)
nicht nur die breite beachten, die kannst du beibehalten, dann ändert sich je nach Ah die länge und/ oder die höhe der batterie.
auch auf die polung achten, nicht das ein anschlußkabel später zu kurz ist weil die polung der batterie andersherum ausgelegt ist. ;-)
Nu mal los....
Hab heute in meiner limo ne 100a verbaut
Passt perfekt rein und hab dich für lau bekommen