Hallo
Ich hab ein E46 325i Cabrio (M54B25) und möchte den Leistungstechnisch etws verändern.
Geplannte Änderungen:
Die B30 Brücke inkl Drosselklappe und Disa liegt auch schon bereit.
Einlassnockenwelle kommt vom M54B30.
Hubraumerhöhung auf 2,8L
Ich habe noch einen M52B28 mit Grauguss Kurbelgehäuse in der Garage.
Hat schon jemand den Hubraum beim M54 auf 2,8L erhöht also einen M54B28 gebaut?
Ein paar Nachforschungen habe ich schon im ETK gemacht.
Theoretisch kann ich dafür den M52B28TU zum Vergleich nehmen?
Kurbelwelle Art.: 11211433026 ist die selbe vom M52B28 und M52B28TU sollte also 1:1 passen.
Pleuel Art.: 11241437210 wurde ebenfalls im M52B28TU und im M54B30 verwendet. Sollte ich also auch verweden können.
So jetzt kommt der Knackige Punkt, die Kolben.
Der M52B28 TU hat Art. :11251437036 verbaut
Mein Grauguss Motor hat andere Kolben verbaut
Kolben Art.: 11251432086 wurden bei meinem Motor verwendet mit dem Zusatz "Nur passend zu Sondermotor mit Grauguß-Kurbelgehäuse" 83,980MM(0)
11251437036 das ist die Standart Artikelnummer der M52B28 Kolben mit dem vermerk "Nur passend zu
Kurbelgehäuse mit Guss-Nr. 1 432 219.9".
bzw 11251432806 Kolben Mahle-Nikasil "Nur passend zu Kurbelgehäuse mit Guss-Nr.: 1 748 450.0" 83,990MM(0)
- So jetzt die Frage kann ich meine Kolben dafür verwenden?
- Welche Laufbuchsen hat der M54 Motor Grauguss oder beschichtete?
- Honen muss ich die Buchsen lassen da ja der Bereich vorher nicht verwendet wurde?
Ich würde mich freuen wenn sich Leute melden und mir Tips geben können.
Bearbeitet von: CenSys am 18.01.2017 um 14:02:09