Hi Leute!
Ich habe Probleme mit meinem 318i Cabrio:
Der Benzinverbrauch ist sehr hoch (10,2l bei Stadtfahrt ohne Kurzstrecke und regelmässigen Ausfahrten auf der Landstrasse) und bei Warmstarts springt die Drehzahl für ca. 1 Minute zwischen 1500 und 500 Umdrehungen.
Das ganze fing an, als er einen neuen (gebrauchten) Motorblock in Folge eines abgerissenen Pleuels bekommen hat. Der Zylinderkopf und die Peripherie wurde nicht beschädigt und daher wieder verbaut. Nur zwei Ventile wurden gewechselt. Laut der Werkstatt wurden alle Unterdruckschläuche, sowie der Ansaugschlauch erneuert.
Nach dem Tausch des Motorblocks traten die Probleme das erste Mal auf: Wenn der Motor warm ist und wieder gestartet wird, springt die Drehzahl. Das Springen wird immer stärker, bis er beinahe ausgeht. Ohne, dass man irgendwas macht, fängt er sich nach ca. einer Minute und läuft konstante 1100 Umdrehungen. Wenn der Motor nur kurz ausgemacht wird (unter ca. 3 Minuten) springt die Drehzahl nicht.
Weitere Auffälligkeiten sind, dass er bei sehr kaltem Wetter (aktuelle Temperaturen um 0°C), beim Kaltstart mit ca. 1800 Umdrehungen leerläuft, und nach Autobahnfahrten gelegentlich ebenfalls einen Leerlauf von ca. 2000 Umdrehungen hat.
Ich habe ihn zuerst mit Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft, beim Kaltstart, sowie beim Warmstart während die Drehzahl sprang: Ohne Erfolg. Keine Reaktion.
Danach habe ich den Wagen in die Werkstatt, die auch den Motorblock getauscht hat, gebracht. Hier wurde die Lambdasonde und ihr Kabel gewechselt. Ein Marder hat wohl daran geknabbert. Andere Schäden wurden nicht gefunden. Das Problem besserte sich nicht.
Die Werkstatt hat dann noch den Leerlaufregler getauscht. Auch hier trat keine Besserung ein. Die Leerlaufdrehzahl war nur konstant höher, weswegen der Meister die Drosselklappenstellung nachjustiert hat.
Eine Prüfung des Unterdruckschlauchs zum Kraftstoffdruckregler brachte auch keinen Fehler zu Tage.
Abschliessende Empfehlung des Meisters war, dass der Motor Kilometer machen muss, damit das Steuergerät die neuen Daten von der Lambdasonde und dem Leerlaufregler verarbeiten kann.
Nach weiteren 1400km besteht das Problem nach wie vor. Ich habe daher die Batterie für 24h abgeklemmt und den blauen Temperaturfühler des Motorsteuergeräts getauscht. Auch das brachte keine Besserung.
Nun bin ich allmählich mit meinem Latein am Ende. Ich habe nur noch folgende Theorien:
1.Ein Kurzschluss während der Motorreparatur hat das Steuergerät beschädigt, sodass dieses jetzt Daten fehlerhaft berechnet: Ich habe den Eindruck, dass die Batterie in der Werkstatt nicht abgeklemmt wurde: Der Bordcomputer zeigte nach Reparatur immer noch die Uhrzeit mit Differenz von 4 Minuten. Ausserdem macht mein Radio seit der Reparatur machmal Macken: Trotz ordentlich angeschlossener Antenne und sauberer Verfügbarkeit von Sendern, findet es manchmal keine Sender.
Natürlich kann das auch Phantasie sein. Vielleicht wurde beides auch durch den Motorschaden beschädigt? Kann es überhaupt sein, dass die oben beschriebenen Probleme durch einen Fehler des Steuergeräts auftreten?
2.Der Luftmengenmesser liefert falsche Daten: Im vergangenen Winter sprang die Drehzahl gelegentlich bei konstanter, niedrigtouriger Fahrt (1500-2800 Umdrehungen) in feuchteren Gegenden. Bei Fahrt durch die Stadt war, egal bei welchem Wetter, alles gut. Fuhr ich von der Stadt in den Wald und dort über eine gewisse Strecke ruhig, mit konstanter Drehzahl in einem Bereich zwischen 1500-2800 Umdrehungen, begann die Drehzahl nach ca. 10 Minuten zu springen. Der Motor nahm nur noch bei Kickdown Gas an: Ich hoppelte den Rest der Strecke, bis sich das Problem nach ein paar Minuten von selbst löste. Damals habe ich die Klappe, sowie die kleine Sonde im Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt und anschliessend die Klappe mit WD40 behandelt. In der Regel hatte ich danach für ein paar Tage Ruhe, bis das Problem wieder auftauchte.
Anfang Mai verschwand dieses Problem auf magische Weise, von selbst.
Die Werkstatt, in der ich war ist inzwischen ratlos. Den Fehlerspeicher konnten sie, weil ihnen Equipment, was mit dem E30 kompatibel ist, fehlt, wohl nicht vollständig auslesen. Der einzige Fehler, den sie auslesen konnten, die Lambdasonde, ist behoben und tritt nicht mehr auf.
Was meint ihr? Könnte eine meiner Theorien zutreffen? Habt ihr andere Ideen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.