Eines vorweg. Ich habe nichts mit der Firma SaniTuning zu tun,
noch bekomme ich nach diesem Bericht dort irgendwelche
Prozente oder sonstige Vergünstigungen (*lol* - leider).
Also. Da hier im Forum des öfteren nachgefragt wurde wegen der
Umrüstung auf die Facelift Niere, habe ich hier mal einen kleinen
Erfahrungsbericht/Montagebericht rein gestellt.
Es gibt (meines Wissens) 3 Möglichkeiten von Facelift Nieren, die Ihr
bei Eurem E36 montieren könnt.
1. Die original BMW Facelift Nieren. Sehen gut aus, passen sicherlich
auch 100%. Allerdings benötigt Ihr da ein sogenanntes Nierenblech,
damit die neue Niere passt. Dieses neue Nierenblech ersetzt das
alte. Muss aber montiert und lackiert werden!
Diese Kombination (Nierenblech & Facelift Niere) gibt es auch bei
Ebay zu kaufen. Da aber die BMW Kombination beim BMW Händler
nicht teurer ist – würde ich wenn schon, die beim „Freundlichem“
kaufen – da wisst Ihr was Ihr habt.
Es gibt im Zubehörhandel Facelift Nieren, die einfach die „alten“ original
Nieren Eures BMW ersetzen. Die alte Nieren werden einfach heraus
genommen und die neuen einfach rein geklipst. Daher die nachfolgenden
Optionen, die Ihr habt.
2. Ich habe eine Facelift Niere erst gestern gesehen – die war Außen
verchromt, innen ebenso. Allerdings standen die Nierenlamellen nicht
leicht nach Außen, sondern waren innen. Also im Endeffekt sah diese
Facelift Niere aus wie die jetzige mit den Lamellen – nur dass die Niere
eben nen breiteren Außensteg hatte und die inneren Lamellen statt
schwarz eben chrom waren. Habe diesen Facelift Nierentyp gestern auf
nem roten E36 gesehen – und das sah aus wie – sorry – ne Chromniere
aus dem Kaugummieautomat.
3. Faceliftniere von SaniTuning (
www.sanituning.de). Das soll jetzt keine
Schleichwerbung werden – ich finde auch nicht alles gut, was Sani im Shop
anbietet bzw. würde mir alles kaufen. Aber die Facelift Chrom Niere ist ihr
Geld Wert. Die Niere hat einen verbreiterten Chromsteg Außen. In der Mitte
sind die Lamellen vorne chrom und an der Seite schwarz. Dabei sind die
Lamellen leicht nach Außen gewölbt. mein erster optischer Eindruck. Die
Nieren sehen sehr hochwertig aus.
Die Montage.Am besten Ihr bereitet ein paar Dinge vor, die ich nicht bedacht habe und
mir erst im Nachhinein eingefallen sind. Aber Ihr könnt es besser machen.
Schraubendreher mit Kreuzschlitz (unterschiedliche Größen)
Wasser Eimer mit Putz/Pflegemittel und Lappen
Lackstift, Rostlöser/umwandler etc.
Ersatzschrauben für Kühlerverkleidung
Und los geht’s.
Als erstes müsst Ihr vorne an der Motorhaube die schwarze Verkleidung
lösen. Diese Verkleidung sitzt direkt vor/über dem Kühler und den Nieren.
Es sind 4 schwarze Kreuzschlitzschrauben auf der Ebene und jeweils eine
Schraube links und rechts Außen zu lösen. Hier beginnt das erste Problem.
Die Qualität der Schrauben ist absolut mies. Tastet Euch langsam mit der Größe
der Schraubendreher hin – sonst sind die sofort platt. Da die eine oder andere
sich Gewindetechnisch verabschieden wird – wäre es gut, wenn Ihr vorher
Ersatzschrauben besorgt hättet (siehe oben).
Sind alle Schrauben lose, zieht man die schwarze Verkleidung nach hinten,
Richtung Motorraum langsam ab. Nun könnt Ihr zwischen Kühler und Nieren
rein schauen und so hinter die Nieren gelangen.
Die original Nieren bekommt Ihr nun wie folgt raus. Tastet Euch zu den Nieren hin.
Ich erkläre es mal an der rechten Niere. Links Außen an der Niere (hinten) hat es
einen kleinen langen Stift. Den drückt Ihr nach Außen (also nach LINKS in die
Richtung der linken Niere). Dann macht es klack. Nun fummelt Ihr Euch nach
Unten/Mitte zur Niere. Dort ist ebenso ein kleiner Stift der raus ragt. Auch dieser
wird von dier Niere aus gesehen nach Außen gedrückt – auch hier hört Ihr
ein Klack. Fertig – die Niere kann nun mit mehr oder weniger Gewalt von innen
bzw. hinten nach Außen gedrückt werden. So verfahrt Ihr auch mit der linken Niere.
Nun kommt der Wassereimer ins Spiel. Da nun Teile frei liegen, an die man sonst
nie hin geht, wäre es doch toll, wenn Ihr hier mal kräftig sauber machen würdet.
Smile. Auch der Kühler kann mal begutachtet werden etc.
Desweiteren habe ich den einen oder anderen Steinschlag gesehen bzw. kleine
Löcher bis auf Metall runter – hier sollte man gleich mal Roststopper, Grundierung
und Lackstift ansetzen. Sieht zwar niemand – aber deswegen rostet es trotzdem
irgendwann. Und wenn man das schon mal alles frei hat.
Nun schnappt Ihr Euch die Facelift Niere und drückt diese von Außen einfach
in die jeweilige Aussparung hinein – hier macht es ebenso klack. Sitzt. Prüfung –
von Innen nach Außen die Niere drücken – nix wackelt – dann passt es. Hier ein
großes, weil einfach berechtigtes, Lob an SaniTuning. Diese Niere passt einfach.
Rein, Klick, fertig. Da muss nix nach gearbeitet werden und vor allem die sitzt
bombenfest und vor allem auch sauber drinn. Klasse.
Nun wieder die schwarze Verkleidung einbauen – vorsicht! Die muss erst vorne
am Haubenöffner angesetzt werden, weil die dort ne Fuge hat. Dann die Schrauben
eindrehen – eventuell auch neue Schrauben. Und nicht vergessen – BEVOR die
Motorhaube mit Wucht geschlossen wird – den Motorraum nochmals absuchen
nach Schraubendrehern, Rätschen oder sonst was. Wäre nicht die erste Delle, die
durch sowas passiert.
Fertig.
Ich werde heute gegen 15/16 Uhr Fotos auf meine Fotostory setzen mit der neuen
Facelift Niere.
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Oderint dum metuant. - Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten.
Bearbeitet von - ImpCaligula am 12.04.2005 09:55:59