ABS Probleme Sensor und Steuergerät neu
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Mitglied seit: 12.01.2017
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5 Beiträge
Ich habe an meinem 520i Baujahr 12/1998 den ABS SENSOR HINTEN LINKS gewechselt da immer die ABS/ASC leuchtete . Tacho und Verbrauchsanzeige ging auch nicht . Leider hat sich dann auch noch festgestellt das das ABS Steuergerät defekt war daraufhin habe ich es überholen lassen für 150€ . ABS Steuergerät läuft wieder jedoch hatte ich das Problem wieder das ABS/ASC wieder leuchtete und Tacho ging auch nicht .
Dann habe ich festgestellt das ich ein Sensor mit grauem Stecker verwendet hatte habe dann eins mit blauem Stecker gekauft von Bosch siehe da Leuchte aus ABS/ASC Tacho geht wieder . Aber fahre ich loss kommt wieder ABS/ASC Leuchte Tacho geht kein ausfall mehr , Fehlerspeicher leer .
Klemme ich jetzt die Batterie ab für 10 Minuten und klemme die Batterie wieder an geht ABS/ASC sofort aus , fahre loss kommt sofort wieder ABS/ASC Leuchte . Bin am verzeifeln weiss nicht mehr weiter .
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2017 um 12:26:44
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMWfritze520i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS Probleme Sensor und Steuergerät neu"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
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Und wer sagt das daß reparierte ABS SG nicht doch einen defekt hat?
Hier würde ich mal ein gebrauchtes ABS SG einbauen und damit testen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2017
Deutschland
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Da es nach der Reperatur asgeblich getestet wurde über Diagnose und es funktioniert also muss der wurm woanders liegen
Mitglied seit: 12.06.2005
Regensburg
Deutschland
159 Beiträge
Wer hat das SG denn getestet?
Ich würde da nochmal nachhaken!
VG Hans
Jesus loves me,
thats what i know.
This is why,
i dont drive slow!
Klingt für mich nach dem berüchtigten Problem der vor-Faceliftmodelle, wo das ABS-Steuergerät vorne die direkte Motorwärme abbekommt. Dazu noch das teure Modell was selbst bei ebay nicht unter 300€ verkauft wird. Schuld sind da meist lose gewordene Lötkontakte die man ggf. noch retten kann. Aber meist läuft es auf ein "neues" Steuergerät hinaus.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 20.06.2006
Dachau
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99 Beiträge
Servus zusammen,
meiner macht immer wieder Probleme das die ABS Lampe angeht oder auch nicht. Mal nach 1km, 10km oder auch 100 km. ABS funktioniert aber! Muss ich auch mit dem Steuergerät rechnen?
523i Baujahr 1998
Mfg Andi
Bearbeitet von: husinette am 17.01.2017 um 20:34:55
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
Servus zusammen,
meiner macht immer wieder Probleme das die ABS Lampe angeht oder auch nicht. Mal nach 1km, 10km oder auch 100 km. ABS funktioniert aber! Muss ich auch mit dem Steuergerät rechnen?
523i Baujahr 1998
Mfg Andi
Bearbeitet von: husinette am 17.01.2017 um 20:34:55
(Zitat von: husinette)
Allerdings, gerade beim vor-Facelift 523i ist das bekannt. :/
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 02.11.2016
staufenberg
Deutschland
1 Beitrag
Moin Moin
Bei meinem e39 Touring Abs sensoren hinten neu gemacht wahren beide defekt seit dem leuchtet das abs eine messung hat gezeigt das ein sensor nur bis 8km/h geht ich habe auch ein leichtes pulsieren wenn ich bremse...
laut diagnose soll der sensor defekt sein ist aber neu
Mitglied seit: 23.12.2012
Solms
Deutschland
75 Beiträge
Bin etwas verwundert, die ABS/ASC Lampe leuchtet und der Fehlerspeicher ist leer...? Macht nicht wirklich Sinn, oder? Mit welchem Tester hast du ausgelesen?
Es gibt eine Zuverlässige Art das Steuergerät zu prüfen. Wenn dieses z.B. den Sensor HR anzeigt, tauscht man am Stg. die Pins welche zu den Sensoren HR und HL gehen. Wandert der Fehlerspeichereintrag von HR nach HL ist das Stg in Ordnung und der Defekt liegt am Kabel, Sensor oder Radlager. Bleibt der Eintrag bei HR ist im Steuergerät eine Kalte Lötstelle vorhanden.
Ich kenn auch nur eine Firma in Deutschland welche das zuverlässig reparieren können. (Ecu.de) Mit anderen Firmen habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht. Jedoch hatte ich noch nie ein defektes ABS/ASC Stg. Dafür bestimmt 20 ABS/DSC Stg's.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 26.08.2017
Deutschland
1 Beitrag
Moin Moin, hoffe hier kann mir einer Helfen. Habe folgendes Problem 523i Touring Automatik EZ 98 ABS ASC Probleme habe schon die Sensoren getauscht vorne links rechts neu und hinten links neu. Nun tritt folgendes auf ABS Leuchte geht beim Starten aus so soll es auch sein, kaum fährt man ein paar Meter geht das ABS Symbol wieder an Tacho geht auch nicht. Fehler ausgelesen und Fehler hinten links und vorne links, okay Verdacht ABS Steuergät defekt? Wurde dan getauscht aber ohne erfolg das selbe wieder beim Starten ABS geht aus kaum fährst a paar Meter geht ABS wieder an , und die gleichen Fehler. Sensoren neu und kein Billig Schrott. Hätte jemand vtl.die Pinnbelegung vom Steuergerät damit ich es durchmessen kann, denke fast er hat irgendwo einen Kabelbruch.
Achtrag.... Kein Kabelbruch! ( Durchgang besteht)Habe jetzt das Radlager gewechselt mit dem selben Erfolg Tacho ohne Funktion ABS leuchtet. Rechter Radsensor ist in Ordnung zeigt auch die Geschwindigkeit an . Aber links kommt kein Signal ... Bin am Ende mit meinem Latein.... Hole mir jetzt einen Original Sensor von BMW obwohl ich keinen Billig Schrott gekauft habe.....
Bearbeitet von: Nakari am 07.09.2017 um 22:38:25
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
Deutschland
234 Beiträge
Mal über INPA geschaut ob eine Kommunikation mit den Sensoren statt findet? Oder ob diese überhaupt erkannt werden.
Wie weit bist du gefahren? Auch schon mal eine längere Strecke?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo zusammen,
bei meinem E39 habe ich einen ähnlichen Fall:
Die Meldung ABS und DSC kommen sporadisch, aber sehr häufig. Laut Fehlerspeicher war der Drehzahlsensor Hinterachse defekt defekt. Wir haben beide Sensoren hinten gewechselt. Die Meldung erscheint jedoch weiterhin sporadisch.
Laut INPA erscheint nun ein anderer Fehler im Modul Fahrwerk => ABS5 ACS5 DSC5 DCS3
....
ECU: DSC57
....
81 Druck Sensor Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 30.44 km/h
ASC nicht passiv geschaltet
ABS-Reglung passiv
BLS nicht bestaetigt
ASC-Reglung passiv
ACB passiv
HBA passiv
ECD passiv
HDC passiv
=======================
Kann jdm. was damit anfangen?
Hat die Fehlerhäufigkeit 255 was zu sagen?
Danke!
Gruß
Fabian
Die Leitungsunterbrechung ist 255 Mal aufgetreten.
Aber jetzt steht ja "Drucksensor" da.
Hast Du am BKV einen Drucksensor?
Schau mal im Bauteilekatalog.
Wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit in den Stecker gekommen.