Hallo,
mein Cabrio zickt mal wieder...
Ich wollte TÜV/AU machen, bin aber durch die AU gefallen.
Zuerst war das Abgas fast nicht in den grünen Bereich zu bekommen, hat dann gerade so noch geklappt.
Aber bei der Überprüfung mit "Störgröße" ist die Lambda-Regelung hin- und hergesprungen. Die Leerlaufdrehzahl war dabei auch nicht stabil, was man aber nicht hört, sondern nur am Display vom TÜV gesehen hat.
Ich hatte vor einigen Monaten den Anlasser gemacht und dazu den Luftmassenmesser abgebaut (ohne Batterie abzuklemmen...)
Außerdem habe ich die Wasserpumpe und den Thermosthat gewechselt. Da hatte das Kühlsystem eine Undichtigkeit. Da ist krzzeitig auch der Motor etwas heiß gelaufen.
Falls diese 2 Arbeiten irgendwie relevant sein könnten.
Seit dem letzten Ölwechsel läuft er etwas rauher, habe ich den Eindruck.
Die Motorgehäuse-Entlüftung wurde vom Vorbesitzer mal gemacht (>3Jahre), die sieht von außen aus wie neu.
Kann das kurzzeitige Heißlaufen etwas damit zu tun haben?? Kopfdichtung defekt, oder gar der Kopf rissig sein?
Ich hatte etwas Wasser im Öl, deshalb habe ich den Ölwechsel machen lassen, seither ist aber wieder gut.
Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich machen soll, damit ich ohne GROSSE Kosten durch die AU komm.
Ist es verkehrt, den LMM mal pauschal zu erneuern, und taugen die 50€-Ebay-Teile etwas?
Sollte ich die KGE mal prüfen?
Ist es sinnvoll, den Fehlerspeicher beim Freundlichen mal auslesen zu lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn ich nicht immer gleich antworten kann.
Viele Grüße aus dem Remstal bei Stuttgart
Florian
Ich fahre das Auto nur sehr wenig, habe es eigentlich nur zum Spaß. Aber AU sollte ich schon haben...