120d Fehler-Code 4A6EH/19054
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Hallo Gemeinde,
ich hatte die Möglichkeit meinen Fehlerspeicher auszulesen. Dabei erschien "4A6EH/19054 Undocumented Code" ... kann mir jemand sagen, was das bedeutet. Suchmaschinenseitig konnte ich leider nichts finden ... :-(
e81 - 120d - BJ 2008
Grüße aus Potsdam
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2017 um 09:44:00
e81 - BJ:04/08 - 120d - 130KW
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Hallo emgoe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "120d Fehler-Code 4A6EH/19054"!
Gruß
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Und welches Problem stellt der Fehlerspeichereintrag für dich dar? Nervt er dich, weil er im Fehlerspeicher steht?
Oder hast du auch wirklich ein Problem mit dem Fahrzeug?
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Meine Batterie scheint den Geist aufzugeben. Manchmal ist die Uhr zurückgesetzt und das Werkstattsymbol erscheint beim Start. Und als ich forschte ob es wirklich die Batterie ist (seit 2008 am Start) stieß ich auf diesen Fehler und es interessiert mich was es bedeutet, bzw. ob man etwas unternehmen müsste.
e81 - BJ:04/08 - 120d - 130KW
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Und mit was wurde das ganze ausgelesen ?
Den ein BMW Code ist das nicht der ist normal 4 Stellig.
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Wie das Gerät hieß, kann ich nicht sagen. Hatte der "Typ" in der Freien Werkstatt. Es war rot ;-). Es stand auch dahinter: "Nicht dokumentierter Fahlercode".
e81 - BJ:04/08 - 120d - 130KW
Der Code wird wohl auf das zurücksetzen bzw. das abschalten der Klemme 30g_F hinweisen. Diese Fehlercodes kennen Universal-Tester meistens nicht oder führen es als "Schaltung" oder "Relais-Abschaltung" auf.
Beim Abschalten der Klemme 30g_F wird auch die Uhrzeit zurückgesetzt, da der Headunit der Strom genommen wird.
Geschaltet wird 30g_F wenn der Ruhestrom zu hoch ist oder die Batterie nahe der Startfähigkeitsgrenze liegt.
Da das Fahrzeug Baujahr 2008 ist, würde eine Energiediagnose bei BMW Sinn machen. Die Daten sind allesamt im Powermanagement hinterlegt und somit schnell abrufbar. Bevor freie Werkstätten rumeiern und vermeintliche Batterie-Tests an einer AGM Batterie durchführen was nicht mal sinnvoll ist, kann man durch die Energiediagnose schnell rausfinden warum die Batterie leer war, leer ist und an was es liegt.
Gruß
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Danke für die Infos. Es hat übrigens keiner rumgeeiert. Habe es selbst gemacht. Wollte mal schauen was man sich so anschauen kann. Die Batterie wird Nahe der Startfähigkeit sein.
Würde BMW das als Kundenservice machen, würde ich nicht zögern. Leider finden sie oft mehr als ist. 😉
e81 - BJ:04/08 - 120d - 130KW
Leider finden sie oft mehr?
Du unterschreibst einen Auftrag und kannst die Anweisung geben, dass vor Reperatur ein Rückruf erteilt werden soll.
Das ist etwas ganz normales.
Was denkst du, wie oft ich hinten auf dem Auftrag Mängel vermerke die mir Fahrzeugspezifisch bekannt sind oder die Sicherheitsrelevant sind.
Der Service-Berater weist eigentlich danach den Kunden immer auf diese Dinge hin. Obs der Kunde letztendlich machen lässt ist seine Sache.
Wenn ich einen abgefahrenen Reifen sehe und dies vermerke, hat das eigentlich weniger mit Abzocke oder Geldgeilheit zu tun als mit qualitativer Arbeit.
Wenn ich es nicht vermerke wird es sich von Kundenseite her wieder anders ausgelegt. Ist immer so. Plötzlich übersieht eine Fachwerkstatt "offensichtlichste Dinge".
Gruß
Ja, es wird doch grundsätzlich davon ausgegangen das Werkstätten pfuschen und betrügen wo
es nur passt.
Es gibt sicher einige Beispiele, aber immer vom schlimmsten auszugehen ist von manchen eine Art Hobby ....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Achherje ... was für ein Thema. Ich hätte es vielleicht präzisieren sollen. Die Werkstätten in meiner Umgebung.
Es sollte KEINE grundsätzliche Aussage sein.
e81 - BJ:04/08 - 120d - 130KW
Ich rate dir einfach dazu, eine BMW Werkstatt aufzusuchen und eine Energie-Diagnose machen zu lassen.
Klar, kostet schnell mal zwischen 25 und 50 Euro, aber die ausgelesenen Daten sind eigentlich immer super präzise und man hat den Grund für eine leere Batterie schneller als jede freie Werkstatt.
Gruß