erhöhte Batterieentladung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2013
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23 Beiträge
Hallo,
nach einer Woche Urlaub (Auto stand zuhause) hatte ich heute morgen, die Meldung "erhöhte Batterieentladung) - das hatte ich bisher noch nie.
Motor sprang ohne Probleme an, auch alle Verbraucher gehen. Nach kurzer Fahrt - so 10 Min - nach dem Einkaufen war dies weg. Heute mittag - Auto stand ca. 5 Stunden - war sie wieder da.
Was könnte das Problem sein ??
Was z. Bsp nicht geht ist das "Begrüssungslicht".
Danke für die Hilfe.
Mfg
Gerd
PS: Auto ist Baujahr 05/2012 und die Batterie ist noch die erste.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo gemasain,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erhöhte Batterieentladung"!
Gruß
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Das Auto schläft nicht ein. Dadurch die Meldung. Das gibt gefühlte 150 Möglichkeiten. Du solltest den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Naja, Fehler auslesen ist hier glaub nicht notwendig. Es deutet alles auf eine schwache Batterie hin.
Evtl. mal nachladen und das Problem könnte erledigt sein.
Ok, möglich ist das. Das Auto / die Batterie ist aber erst 4 Jahre alt. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird kann die Batterie auch "nur" leer sein.
Gruß Uli
Hi Gerd, Nachladen ist eine gute und schnelle Idee. Bei den Temperaturen wird sie nicht lange halten, wenn sie defekt ist .
Kommt bei originalen Erstbatterien zwar nicht oft vor, aber es kommt vor, das sie nach 3 - 4 Jahren kaputt ist, gerade bei sehr viel Kurzstreckenfahrten und der Fehler tritt auch meist erst bei den kalten Temperaturen auf oder nach langer Stillstandszeit . Die Batterie entladet sich dann intern selbst , da kein neuer Strom mehr dazu kommt .
Wenn es nach 2 Tage ( Sa + So ) langem Nachladen an einem Stück nicht wegbleibt, würde ich eine Neue verbauen.
Fehlerspeicher auslesen, wie @ Uli sagt, ist aber auf keinen Fall verkehrt, vielleicht ist da auch noch etwas anderes faul !
Gruß Peter
Bei mir ist zur Zeit auch exakt der selbe Fehler,
es ging ca. vor 3 Wochen los, da dachte ich das sie entladen ist weil ich bzw. meine Frau viel Kurzstrecken fahren,
dann haben wir darauf hin eine weite Strecke gemacht,
dachte mir eine andere Stadt besuchen und zugleich auch die Batterie laden :)
Bisher war die Meldung auch weg gewesen,
aber heute hat es wieder angefangen,
zudem ist das Wetter heute auch miserabel kalt geworden, denke das es damit zusammenhängt, dass die
Kälte die Batterie in die Knie zwingt.
Ich denke ich lasse mir die Tage eine neue Batterie einbauen,
ist auch schon 5 Jahre und 4 Monate drin.
Hab vorhin noch geguckt, bei mir ist eine 80Ah 800A verbaut.
gruß
kerpeten
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Naja, man muss auch dazu sagen, dass hier die wenigsten Leute die Batterie regelmäßig nachladen, so wie es eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Und meine Batterie ist jetzt bald 10 Jahre alt. So wie es aussieht überlebt sie auch diesen Winter, obwohl sie seit 2 Jahren am schwächeln ist und der Tester schon letztes Frühjahr das Ende diagnostiziert hat :D
Also bin heute ca. 70Km am Stück Autobahn gefahren. Aber beim aussteigen kam sofort die Meldung das die Batterie stark entladen ist.
War dann daraufhin beim Autoteile Händler und der hat mir eine Batterie rausgesucht, laut seinem System brauche ich eine Start Stopp Batterie.
Aber ich habe kein Start Stop an meinem Auto, fande ich bisschen komisch..
und soll kosten 284 Euro.
Das war mir ehrlich gesagt zu teuer und evtl. war das nichtmal die richtige Batterie für mich.
Werde nochmal per Originalteilenummer bei BMW nachschauen ob ich wirklich eine Batterie mit Start Stop Automatik brauche.
Sicherheitshalber schau mal in das Batteriefach. Wenn da eine schwarze Batterie drin ist hast du eine AGM Batterie, teuer.
Wenn eine weiße verbaut ist sollte es eine "Nassbatterie" sein. die ist weitaus billiger.
Gruß Uli
Ich habe vorhin nachgeguckt,
das ist eine weiße Batterie aber drauf steht VRLA / AGM 80ah 800a.
61217555719
Das ist die Teilenummer laut ETK.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Wie jetzt laut ETK?
Das steht doch (auch) auf der Batterie :D
Was war denn das für ein Händler, bzw was hat er dir da genau rausgesucht?
284€ ist in etwa der Preis für eine originale BMW Batterie mit den Daten.
Ich hatte die selbe verbaut.
Hab mir vorm Winter eine Banner mit identischen Daten für 139€ im Netz gekauft.
Den BMW Aufschlag bezahl ich sicher nicht.
Ich meine es war eine Varta Batterie.
Ja habe im etk mit der fahrgestellnummer nachgeguckt und unter agm 80ah war das die artikelnummer.
Hab mir jetzt nicht alle daten direkt von der batterie aufgeschrieben, sondern nur die ah zahl gelesen :D war zu kalt draussen.
Aber ich werde mir auch eine exide oder sowas besorgen für 150 euro. Habe ich schon gefunden. Original kaufe ich die auch nicht, viel zu teuer.
Der E84 hat immer eine AGM Batterie.
Bevor du jetzt ne neue Batterie einbaust, kannst du dir die 300 Euro erstmal sparen, indem du einfach die Batterie lädst.
Erst wenn du sie über Nacht geladen hast und die Meldung dann immer noch vorhanden ist, solltest du zu BMW fahren um eine Energie-Diagnose durchführen zu lassen.
Alles andere ist Geld - und Zeitverschwendung.
Die Energiediagnose zeigt sofort den Grund für eine schwache Batterie an.
Die Check-Control Meldung die du momentan siehst, kommt immer dann, wenn die Batterieladung nahe der Startfähigkeitsgrenze liegt.
Die Startfähigkeitsgrenze ist die Batterieladung in % die das Fahrzeug zum Starten benötigt. Je nach Außentemperatur liegt diese zwischen 20-50 Prozent.
Bei kalten Temperaturen klettert der Wert gerne mal über die 40%.
Wenn deine Batterie nur noch zur Hälfte geladen ist und nahe der Startfähigkeit liegt, wird die Check-Control Meldung ausgegeben und es werden vom Powermanagement Gegenmaßnahmen eingeleitet. Das Ziel ist es, dass das Fahrzeug Starfähig bleibt. Also will man oberhalb der Grenze bleiben.
Somit leitet das Powermanagement Verbraucherabschaltung und Verbraucherstromreudzierungen ein.
Wie z.B. Deaktivierung Begrüßungslicht, Reduzierung der Leistung von Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibenheizung etc.
Nur weil du die Meldung bekommst, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie defekt ist. Dafür gibts im übrigen eine eigene Meldung von den ca. 20 anderen CC-Meldungen zur Batterie.
Ich hatte in den letzten 3 Wochen, vor allem als es hier bis zu -20 Grad hatte, locker 5-8 Fahrzeuge mit der selben Meldung.
Bei den meisten reichte das Aufladen, bei 2-3 brauchte es ne neue Batterie. Alles Fahrzeuge mit Powermanagement.
Was natürlich am allerwichtigsten ist, ist das man beim Laden vorne im Motorraum an die Fremdstartstützpunkte geht. Wer hinten direkt am Masse-Pol anklemmt, übergeht den IBS und dieser kann den Ladestrom nicht messen, ergo kann das Motorsteuergerät die Batterieladung nicht errechnen.
Dann geht die Meldung erst nach Ausreichend vielen Ruhephasen weg.
Gruß
Bearbeitet von: schehofa am 08.02.2017 um 18:51:15
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Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Aber ich werde mir auch eine exide oder sowas besorgen für 150 euro. (Zitat von: kerpeten)
Ich meinte übrigens auch Exide, nicht Banner.
Letzteres wäre nur die Alternative gewesen.
Und ich schreib mir auch nicht alles auf.
Heute hat doch jeder einer Smartphones. Raus damit, Bild gemacht und sämtliche Daten sind stets parat ;)
@schehofa
Danke für deine Hilfreiche Antwort, dann werde ich erstmal die Batterie laden.
Edit::
Bei mir funktioniert seit kurzem der Komfortzugang nicht mehr auf der Fahrerseite,
ich glaube das daher auch die Batterie schwächelt.
Die Infos habe ich aus dem Thread,
Link Bearbeitet von: kerpeten am 09.02.2017 um 20:02:09
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat:@Lennox-89
"Naja, man muss auch dazu sagen, dass hier die wenigsten Leute die Batterie regelmäßig nachladen, so wie es eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben ist."
Ist auch meine Meinung. Wenn man einfach nur fährt und die Batterie außer Acht lässt passiert so etwas schon mal nach 3-4 Jahren.
Meine letzte Batterie im E39 hatte ich vorsorglich nach 8 Jahten erneuert, obwohl alles funzte. Bestimmt 6 mal im Jahr nachgeladen.
Für die User ohne Garage oder Stellplatz ohne Stromanschluss kann ich nur den Einbau einer größeren Batterie empfehlen.
Größer jetzt im Sinne von mehr Amperestunden. Statt der 80 Ah kann man bei gleicher Baugröße bis zu 105 Ah verbauen.
Bevor jetzt Bemerkungen zur Lichtmaschinenleistung kommen, hier mal eigene Erfahrungen:
Ich habe "immer" die größt mögliche Batterie als Ersatz benutzt und damit die besten Erfahrungen gehabt!!
Der Hersteller spart bei der Produktion und nimmt die unterste Grenze der Batterie.
Captn Kirk
Ich habe noch kein Auto gefahren (seit1979) bei dem ich die Starterbatterie nachladen sollte/musste. Was ist los in unserem Land? Verblödet die ganze Nation?
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Was ist los in unserem Land? Verblödet die ganze Nation?(Zitat von: allgäu-blitz)
Scheinbar.
Die Frage ist bloß, auf wen das hier jetzt zutrifft...
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......dann haben wir darauf hin eine weite Strecke gemacht,
dachte mir eine andere Stadt besuchen und zugleich auch die Batterie laden :)
Bisher war die Meldung auch weg gewesen,
aber heute hat es wieder angefangen,
................................................................, bei mir ist eine 80Ah 800A verbaut.
(Zitat von: kerpeten)
das hat nicht wirklich was mit batterie laden zu tuen!
fahrzeit = ladezeit
und die war wie lange?
...und die ist bei weitem nicht ausreichend, wenn du ein ladegerät dranhängst, dann dauert es schon deutlich länger.
siehe
infotabelle
Nu mal los....
Danke erstmal für eure Infos,
aber wie gesagt, bei mir ist der Komfortzugang auf der Fahrerseite defekt, daher die erhöhte Batterieentladung.
Aber die Batterie werde ich trotzdem mal laden lassen in der Werkstatt,
hab leider keine möglichkeit sie selber zu laden.