klacker aus ansaugbrücke. n42
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Einen schönen guten abend! Hoffe das ich bei euch hilfe finde. Es geht um meinen 318i touring mit n42b20a motor wenn man sowas motor nennen darf. Also mein problem ist das der wagen seit ca 1monat ordentlich leistungsverlusst bis ca2500 u/min hat darüber zieht er dann fasst normal . Unter 2500 touren hat er kaum leistung und hört sich an als ob man total untertourig fährt. Zudem macht er beim gasgeben und beim plötzlichem wegnehmen vom gaß oder beim runterdrehen mit motorbremse extrem laute klackergeräusche die ich und ein kolege aus der ansaugbrücke warnehmen. Im standgaß oder bei konstanterdrezahl sind sie nicht da. Vorgestern haben wir die kge getauscht (schlauch oben auf brücke war defekt). Lmm neu, original von bosch, drosselklappe gereinigt und ansaugbrücke gereinigt. Was mir die größten sorgen macht ist dieses laute klackern es hört sich an als würde ein kunststoffteil extrem hinundher schlagen in der brücke. würde ja gern einfach eine neue verbauen nur das geht leider nicht da ich eine lpg gasanlage verbaut habe und dort auch die einspritzdüsen der gasanlage drin verbaut sind. Die kann ich leider nicht selber verbauen.hat von euch vielleicht schon jemand das selbe problem mit den geräuschen in der brücke? Ich habe den verdacht das dort etwas mit einer oder mehren klappen in der brücke nicht inordnung ist. Kann mann die prüfen? Oder kann es eventuell auch durch den stellmotor dieser klappen verursacht werden? Bin dankbar über jede hilfe. Lg aus dem Münsterland
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Hallo mojo2309,
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Gruß
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Hört sich fast so an als wäre die Gleitschiene gebrochen
Öffne mal den öleinfüll Deckel und schau auf die Kette und dieses rot/braun/orangene kunstoffteil
Versuche mal mit einem imbus zu schauen ob die Kette lose ist oder das kunstoff rumwackelt (bisschen spiel ist normal, aber wirklich nur bisschen )
Ansonsten wüsste ich nicht was noch klackern könnte in Verbindung mlt Leistungsverlust
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Mitglied seit: 29.12.2016
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Danke für die antwort! Also die kette hat wirklich nur minimal spiel haben es letzte tage mal versucht sie mit nen schraubenzieher hochzubewegen ,füllte sich ok an. Die schienen werde ich morgen mal versuchen. Aber komischer weise hört es sich defenitiv so an als käme das geräusch aus der ansaugbrücke oder darunter .
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Die kette macht auch beim start oder sonst irgendwelche geräusche
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Mitglied seit: 29.12.2016
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Sorry keinerlei geräusche meine ich
Hey,
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Klingt als wäre die VVT nicht aktiv. Dies kann viele Gründe haben und nicht zum aufleuchten einer Warnlampe führen.
Wenn das Geräusch wirklich aus der Ansaugbrücke kommen sollte, dann kontrolliere mal den Stellmotor
Link hier Teil Nr.21
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Danke erstmal , also denn motor der vvt hab ich die tage mal abgesteckt der wagen lief ruhig aber kamm fastvgarnicht mehr von der stelle notlauf eben. Der stellmotor an der brücke ist interresannt weil die richtung passt aber eie kann er so ein lautes klackern beim gasgeben verurschachen ? Werde rs morgen mal prüfen . Er verstellt ja irgendwelche klappen gibts mit diesen schon negativ erfahrungen?
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Fehlerspeicher war nichts hinterlegt
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Hallo zusammen hier noch ebend ein update ,also der stellmotor der klappen in der ansaugbrücke ist wohl ok . Habe zwischenzeitlich mal die vanos ventile gereinigt was auch eine deutliche besserung gebracht hat ,motor läuft ruhig und hat auch wieder mehr leistung aber noch lange nicht die volle. Leider musste ich feststellen das ich die führungsschiene der steuerkette die man durch den öl einfüll stutzen sieht mit dem schraubendreher bewegen kann also denke ich die ist kaputt . Die kette selber rasselt aber nicht oder sonstiges. Denke das wird wohl das ende für diesen wagen sein bei 180000 km . Möchte nicht noch eine reperarur die in die tausende geht machen.hat jemand von euch vielleicht noch nen tip wo man die kette gut und günstig machen lassen kann. Vielleicht im umkreis von 100km um 48691vreden. danke nochmal
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Hast PN.
Das Plastikteil kann sich ca 4 mm bewegen... also noch kein Grund zur Sorge .....
so ist es zumindest bei mlr seit km 95.000 und habe jetzt 240tkm
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Mitglied seit: 29.12.2016
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Tut mir sehr leid hat langegedauert aber dachte mir ich schreib noch was es war. Habe den wagen dienstag in eine freie werkstatt hier im ort gebracht nachdem 3 bmw vertragswerkstätten ne absage gaben sie würden den wagen wegen der gasanlage nicht anfassen( lächerlich ist ne halbe stunde mehr arbeit). Und eine war so dreißt da konnt ich mir das lachen nicht verkneifen,der hat mal kurz über den daumen gepeillt 4000 euro wenn sie den motor ordentlich machen. Naja ich zur freien die mir sofort sagten gasanlage egal dauert nur bißchchen länger. Dann kosten voranschlag für steuerketten wechsel plus 2 gleitschienen .760euro und da war sogar schon 2tage leihwagen bei. Dienstag hingebracht und abends anruf bekommen das die dichtung an kurbelwelle mit erneueurt werden sollte da leicht undicht.ok gesagt und gut. Heute morgen auto abgeholt und mirvdie alten führungen und die kette zeigen lassen .die führung war in 3 teile gebrochen und oben fehlte ein stück das lag in der ölwanne.kette war an auslasseite ein zahn drüber. Also es wurden von dehnen an teile verbaut:steuerkette,2xgleitschiene,schraubensatz für steuerkette, kurbelwellendichtring,dichtungs ringe diverse sensoren,dichtungssatz für ventildeckel und saugrohr,sowie 1 liter 5w40 was fehlte. Der motor wurde auch schön gereinigt und ne schraube aus einem reifen auchnoch entfernt.alls ich ihn heute abholte dann gesammt 872,- top bin total happy. Konnte noch mitvdem kfzler reden der sage der rest an Was er sehen konnte an den vanos ,valvetronik undso hät er nicht negatives gesehen. Der war total erstaunt das der wagen so ruhig lief trotz den falschen steuerzeiten. Naja bin dann losgefahren und wahnsinn der hat wieder eine leistung wie am ersten tag wo ich ihn mit 70000km bekommen habe und er hat jetzt knappe 190000km runter. Tol bin begeistert und das laute schlaggeräusch ist auch weg gottseidank habe die kette ja nur machen lassen weil ich alle anderen sachen nachund nach geprüft habe. Traurig nur das es wieder mal ne kette im n42 war und das alles nur weil die nie einen rückruf für ihren total fehlerhaften drecksspanner gemacht haben. Ich wünsche das das ganze ingenieurs gesindel und die anderen die für so eine scheiße verantwortlich sind wenigstens einmal im leben so richtig teuren pfusch am bau erleben dürfen der durch eine kleinigkeit ausgelöst wurde und beim verantwortlichen bekannt ist.und hoffe die bleiben auch drauf sitzen. Jetzt hab ich also unfreiwillig mein auto generall überholt. Zum glück alles bis auf die steuerkette selbst gemacht. In den letzten 3mon. Kge ventil komplett mit allen schläuchen, vacumpumpe abgedichtet,luftmassenmesser neu, zündspuhlen neu, zündkerzen neu, falltenbalg neu, keilrippenriemen und spann und umlenkrolle neu,öldeckel neu, peilstab neu, gebläse endstufe neu, bremsen vorne und hinten scheiben+bälage und handbremse neu, 4 neue allwetter reifen und felgen . Ausserdem noch vanos ventiele 24stunden gereinigt und mit neuen ohringen eingebaut,sowie drosselklappe gereinigt.dritte bremsleuchte neus kabelgelegt da kabelbruch. Batterie ist auch neu, und endtopf ist neu. Jetzt noch 2 defekte fensterheber dann sollte ich hoffentlich endlich mal länger freude am fahren haben. So sachen wie die kge werde ich mir denke ich jeden winter vornehmen jetzt weiss ich ja wie ich die ansaugbrücke runterbekomm. Vielen dank für eure hilfe! Wie ich das mit der kette merkte war der tip mit dem schraubenzieher gegen die führung zu drücken die konnte ich so hinundherbewgen die kette ließ sich komischer weisse fasst nicht nach oben bewegen. Ciao
Freut mich das dein Auto wieder fährt :)
Hätte ich nicht so ganz unrecht mit der Kette ;) 800€ kannste nix sagen ist ein guter preis für die Arbeit