Motorprobleme 525d Xdr Bj. 8/13 also LCI
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Hallo
Ich bin am 24.12. ( heilig Abend :-() ziemlich spontan liegen geblieben.
Nach ca 100 km Autobahn (normal ohne Vollgasetappe) zeigte das Display "Antrieb verhalten Fahren ". Der Motorlauf war zunächst etwas unrund wurde immer schlimmer. Nach ca 10 km ging nichts mehr - Stillstand.
Fahrzeug wurde eingeschleppt.
Heute morgen von der BMW Niederlassung die erste Diagnose: zwei Injektoren defekt.
Wurde dann ausgetauscht
Heute Abend dann der nächste Hinweis: noch immer kein guter Motorlauf wohl mechanisches Problem.
Frage in die Runde: wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann Hinweise geben.
Vielen Dank
EDIT: 525d Xdr Bj. 8/13 also LCI
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 21:51:57
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Hallo grossfahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorprobleme 525d Xdr Bj. 8/13 also LCI"!
Gruß
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Ich schaue in meine Glaskugel...handelt es sich um einen F11 525xd? LCI oder PreLCI?
BMW F11 535d xDrive Touring Bj. 03/2013
Also ich würde mir mal den ölfilter anschauen...liegt ein großes mechanisches Problem vor sollten hier viele Späne zu finden sein...eventuell lagerschaden...aber ich denke mal nicht dass er Geräusche gemacht hat?
oder in Richtung hochdruckpumpe...Tank öffnen und reinschauen. Was ich mal eher glaube, da ja Injektoren ersetzt wurden.
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Das Fahrzeug war bis zum Schadenfall unauffällig
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Neuer Sachstand von heute Abend
Ventil am 4 Zylinder verbogen
Der Zylinderkopf wird entfernt um der Ursache auf die Spur zu kommen
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Neue Erkenntnisse
Loch im Kolben des 4. Zylinder
Atm :-(
Neue Erkenntnisse
Loch im Kolben des 4. Zylinder
Atm :-(
(Zitat von: grossfahrer)
Kommt drauf an was du möchtest, was es kostet.
Grundsätzlich würde ich mal sagen das ein Atm locker 10000€ kostet, ne Motorüberholung bei einem Motorenbauer, nicht beim freundlichen, um die 4000€.
Gruß Uli
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Bmw bietet Kulanz an
Höhe noch unbekannt
Gibt es bzgl der Kulanz denn Erfshrungswerte
Scheckheft ist vollständig
Kein Überziehen der Intervalle
Bj 8/13
Ca 129500 km
Ok. Das ist ja schonmal was.
Die von mir genannten Preise sind nen halbes Jahr alt. Da sollte sich noch nicht soviel geändert haben.
Dann warte mal auf das Angebot von BMW. Eventuell fängt das Jahr dann gut für dich an. Guten Rutsch.
Gruß Uli
Warte erstmal ab was BMW dann bezahlt. Wenn wirklich jedes Intervall eingehalten wurde kann ich mir gut vorstellen dass BMW alles bezahlt.
Wichtig wäre auch den entsprechenden Injektor mit zu erneuern. Der wird die Ursache für das Loch sein!
Dpf und Turbo sind aber in Ordnung ? Nicht dass es durch den Turbo was gezogen hat oder der dpf verölt ist.
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Welche Erfahrungen gibt es denn bzgl der Kulanz in vergleichbaren Fällen
Gibt es bei dir schon was neues? Hat sich BMW ordentlich beteiligt?
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14 Beiträge
Angebot:
Gesamtkosten ca 20.000€
50% Kulanz
Bin etwas fassungslos
Erst mal mein herzliches Beileid und trotz den Umständen ein gutes neues Jahr. Hast du über die Niederlassung Kulanzantrag gestellt oder dich direktmit München in Verbindung gesetzt? 20.000€ 50% Kulanz...da musst man ja immer noch 10.000€ hinblättern. Finde ich einfach nur abartig...
BMW F11 535d xDrive Touring Bj. 03/2013
Erst mal mein herzliches Beileid und trotz den Umständen ein gutes neues Jahr. Hast du über die Niederlassung Kulanzantrag gestellt oder dich direktmit München in Verbindung gesetzt? 20.000€ 50% Kulanz...da musst man ja immer noch 10.000€ hinblättern. Finde ich einfach nur abartig...
(Zitat von: Jin1986)
Hallo,
und das bei einen Baujahr von 2013? Schreib mal an die BMW-Kundenbetreuung und schildere den Fall und erwarte mind. 75%.
Und ist der Händler/NL bei der Kulanzabfrage in den Dialog gegangen? Frag mal nach.
mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Ich würde das telefonisch machen. Freundlich bleiben.
Gruß Uli
Ist der 530d mit 258 PS zuverlässiger ?
Das hat im Endeffekt nichts mit zuverlässig oder nicht zu tun.
Einen Motorschaden kann vieles verursachen, Injektoren, überzogener Service, Fahrweise, etc pp. oder halt auch einfach nur ein simpler
Fehler in der Montage, der sich später erst auswirkt.
Wenn man googlt findet man zu jedem Fahrzeug Beiträge über Motorschäden. Zum N47 vielleicht mehr als zum N57.
Wobei man auch immer bedenken muss, dass gerade der N47 Viel viel öfter verkauft wurde und dann auch meist bei Leasingfahrzeugen.
Meiner Meinung nach halten die 6 Zylinder länger, da diese einfach ganz anders belastet werden.
Jedoch spricht bei beiden nichts gegen eine lange Laufleistung.
Wichtig ist vor allem beim Service stehts dranzubleiben und die extrem langen Wechselintervalle vom Motoröl nicht auszufahren und eventuell doch schon das Motoröl nach 20000-25000km zu wechseln.
Dann steht einem langen Motorleben theoretisch nichts im Weg.
Hi Marsch , genau darin liegt nach meiner Meinung das Hauptproblem für die Langlebigkeit der Motoren , die ach so, günstigen, langen Ölintervalle.
Habe im Privatgebrauch bisher 8 BMW´s gefahren ,alle zwischen 200` bis 500`Km, teilweise sogar Leistungsgesteigert, die liefen auch nach dem Verkauf alle noch weiter ,da ich sie weiterhin gewartet habe . Die Wechselintervalle Werksvorgaben werden bei mir generell halbiert, bei Kurzstrecken noch früher , auch das Öl wird dem Fahrstiel angepasst ,ich habe damit noch nie Probleme gehabt, egal in welche Richtung. Zum Teil wurden die Autos auch auf der Rennstrecke bewegt oder auf der BAB mit relativ viel Vollgas gefahren , das hat meinen Motoren und denen von meinen Bekannten / Kunden noch nie geschadet. Auch das berüchtigte Ketten - / Führungsproblem hat es da nie gegeben .
Aber wenn man halt erst nach Werksvorschrift bei einem neuen M135i nach 30`KM den ersten Ölwechsel machen muss / soll, dann braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern, wenn man real denkt ( ohne BMW - Brille ). Mein erste Ölwechsel war nach etwa 3500 KM , der 2te nach weiteren 13´KM der dritte dann bei knapp 29´KM weil der Mengensensor nach Öl gefragt hat. Jetzt wird immer zwischen 13`und 15`KM gewechselt, je nach Mengenanzeige .
Aber das ist meine private Meinung, die ich keinem aufdrängen möchte, ja und klar, die Unterhaltskosten steigen natürlich etwas an. Es entsteht halt die Frage was teurer ist, öfters Ölwechsel, oder nach mäßiger Laufleistung ein neuer Motor, oder große Rep.
Bei dem hier genannten Motorschaden handelt es sich nach meiner Meinung um einen Materialfehler am Ventil , wenn nicht ein mechanischer Fehler in der Ventilsteuerung vorliegt, was ja zu überprüfen ist .
Gruß Peter