Guten Tag Syndikat,
ich scheine mit Autos nicht wirklich Glück zu haben. Vor einem Jahr erst, habe ich meinen E39 525i Bj. 2001 mit 171Tkm gekauft und schon steht die erste riesige Reparatur ins Haus. Jetzt hat er 185Tkm runter.
Vorgestern habe ich bemerkt das mein Dicker mal wieder Öl verliert - regelmäßig alle 2-3 Monate hatte er irgendwo Öl-Verlust - und gestern habe ich ihn, in der Hoffnung das es nichts Schlimmes ist, in die Werkstatt geschickt.
Heute die Diagnose:
Öl-Wannen-Dichtung undicht
Schlauch vom Kühlwasserkreislauf undicht
Zwei Schläuche von der Servo undicht
...
jetzt kommts
...
Kurbelwellensimmerring auf der Getriebe-Seite undicht
Vor einigen Wochen erst hatte ich das letzte Öl-Leck, da war ein kleiner Schlauch der KGE undicht. Mehere Monate davor, war es ebenfalls direkt an der KGE. Drei Monate nach Kauf, war es die Dichtung der Öl-Filter-Kombination.
Keine Ahnung wo diese ganzen Defekte, vor allem beim Öl-Kreislauf, herkommen. Mich beschleicht die unschöne Vermutung, dass der gute zuviel Öldruck aufbaut. Soweit ich mich jetzt informiert habe, werde ich aus der Werkstatt mindestens mit einem Tausender weniger raus gehen. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Weiß jemand was das kostet? Mit was muss man rechnen? Beide Simmerringe tauschen? Sind vielleicht die Ölabstreifringe an den Kolben hinüber und wird dadurch dieser Druck im System erzeugt? Eventuell die KGE dicht?
Ich benötige da dringend Hilfe und Ratschläge. Heute Nachmittag will ich mir das erstmal angucken und dann wollen die von der Werkstatt wissen, wie es weiter geht.
Danke im voraus.
Gruß
Bearbeitet von: Syn525er am 20.12.2016 um 10:58:02