S54 in den Z4 einbauen :-)
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Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen Monate damit verbracht einen S54 Motor in meinen Z4 einzubauen. Und ja man hätte direkt einen Z4M kaufen können ;-)
Nun aber meine Frage: Der Motor läuft aber vor allem im Leerlauf sehr unrund. Ich tippen auf ein Problem im Unterdruck- oder im Kraftstoffsystem.
Was wird hinten an die Zusatzluftleitung (
Link angeschlossen?
Beim M3 ist da ja der Kraftstoffdruckregler. Wie sieht das beim Z4M aus? Was hängt an dieser Unterdruckleitung?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Stefan
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Hallo kenny2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S54 in den Z4 einbauen :-)"!
Gruß
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Frage: was steht im fehlerspeicher
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Mitglied seit: 07.09.2012
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19 Beiträge
Der Fehlerspeicher ist leider sauber...
Hallo zusammen,
ich habe die vergangenen Monate damit verbracht einen S54 Motor in meinen Z4 einzubauen. Und
[...]
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Stefan
(Zitat von: kenny2000)
An das Rohr, welches Richtung Spitzwand zeigt, wird die Saugrstrahlpumpe für Unterdruck-BKV angeschlossen. In de Mitte der Zusatzluftleitung wird der LLR angeschlossen.
Wenn du die Kiste im Leerlauf lange laufen lässt, sodass die LR aktiv wird, sollten die additiven Gemischkorrekturanteile ins unermessliche laufen und das ziemlich schnell, wenn er Falschluft zieht.
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Dank dir XuMuK :-)
Kannst du mir auch sagen, was an diesen kleinen Anschluss beim Z4M an der Zusatzluftleitung kommt? Der kleinere der Anschlüsse in Richtung Spritzwand.
Dank dir XuMuK :-)
Kannst du mir auch sagen, was an diesen kleinen Anschluss beim Z4M an der Zusatzluftleitung kommt? Der kleinere der Anschlüsse in Richtung Spritzwand.
(Zitat von: kenny2000)
das ist die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler im Kraftstoffilter Gehäuse
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Cool. Das Thema ist erst so kurz online und schon so viele Antworten :-)
Wie kommt die Unterdruckleitung an den Benzindruckregler?
Wo verläuft diese?
LinkAuf dem Bild ist nur die Benzinleitung und die Elektrik zu erkennen.
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Der Z4M hat soweit ich weiß keinen externen Benzindruckregler. Oder?
Somit hat er "nur" den Benzindruckregler im Kraftstofftank. Wie wird da die Unterdruckleitung hingelegt?
beim e46 dient diese Unterdruckleitung zum BDR zur kompensation des idle vacums über den Benzindruck.
Kann sein das das beim Z4M in die DME gewandert ist (MSS70 anstelle MSS54) aber sicher bin ich mir nicht.
Würde das verschließen und mir die adaptionen im Leerlauf anschauen, die additive wie vom Kollegen geschrieben.
beim e46 dient diese Unterdruckleitung zum BDR zur kompensation des idle vacums über den Benzindruck.
Kann sein das das beim Z4M in die DME gewandert ist (MSS70 anstelle MSS54) aber sicher bin ich mir nicht.
Würde das verschließen und mir die adaptionen im Leerlauf anschauen, die additive wie vom Kollegen geschrieben.
(Zitat von: lf29695)
So ist es, beim Z4 ist eine bedarfsgesteuerte EKP ohne externen BDR verbaut (wie auch bei E92, E60 etc.)
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Mitglied seit: 07.09.2012
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Gut uns schlecht zugleich.
Danke für die Info XuMuK. Das ist schon mal gut zu wissen.
Wonach würdet ihr suchen, wenn der Leerlauf extrem unruhig ist?
Bislang überprüft/getauscht habe ich den Leerlaufregler, das Unterdruckventil zwischen Airbox und Bremskraftverstärker sowie den Luftmassenmesser.
Ich vermute weiterhin ein Problem in der Unterdrucksteuerung aber bin mir nicht sicher...
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Kann es sein, dass ein falsches Tankentlüftungsventil (vom alten Motor) denschwankenden Leerlauf verursacht?
die Leerlaufregelung vom S54 ist eigentlich ziemlich robust, selbst üble Nocken haben einen ruhigen Leerlauf.
Irgend was gröberes scheint nicht zu passen, du kannst jetzt auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen, oder Du machst eine vernünftige digitale Diagnose um die Fehlersuche ein zu grenzen.
Wir haben dir ja schon geraten die additive Adaption zu kontrollieren, daran kannst Du erkennen ob es falsch Luft sein könnte.
Was sagen die Fehlerspreicher, geht die Lambda Regelung auf beiden Bänken im Leerlauf etc ?
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Wie überprüft man die additive Adaption? INPA?
Der Fehlerspeicher an sich ist ja sauber...
ja, und schau was die lambda integratoren im leerlauf machen
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Laut INPA: Gefilterte Laufunruhe und Lambdasonden Spannung
Laufunruhe Zylinder 1: -0,790 grün
Laufunruhe Zylinder 2: -0,483 grün
Laufunruhe Zylinder 3: -0,558 grün
Laufunruhe Zylinder 4: -0,585 grün
Laufunruhe Zylinder 5: -0,576 grün
Laufunruhe Zylinder 6: -0,638 grün
Spannung Lambdasonde Bank 1: 1,97 grün
Spannung Lambdasonde Bank 2: 1,96 grün
Das sieht ja erst einmal alles gut aus.
Aber das klingt nicht nach additiver Adaption. Und welchem Begriff finde ich den in INPA?
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Lambda Integrator Gruppe 1: 4,7% grün
Lambda Integrator Gruppe 2: 3,9% grün
Lambda Adaption Summe Gruppe 1: 14,8% grün
Lambda Adaption Summe Gruppe 2: 14,8% grün
Alle Werte (sowohl digital als auch analog) sind im grünen Bereich...
Was meint ihr?
hast Du einen Screenshot ?
ich kann lambda adaption summ Gruppe 1/2 nicht zuordnen, wenn es das ist was ich denke ist +15% viel zu hoch.
Hast du die Luftwege und auch Ansaugbrücke mal abgesprüht (Bremsenreiniger/nicht bei heißem Motor)?
Erstmal einfach anfangen, da würde Ich zuerst gucken, vor allem wenn der Speicher leer ist.
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EAT/SLEEP/DRIFT