Hallo ihr lieben... folgendes...
Wir haben uns einen 116i e87 aus 2004 angeschafft, 5g manuell (160tkm), da er sehr günstig war und vollausgestattet ist, wollten wir ihn wieder perfekt machen. Wir kauften das auto als bastlerauto mit motorschaden (augenscheinlich steuerkette zu lang). Nun hat sich rausgestellt, dass es nicht die kette war, sondern die pleullager. Das problem wurde professionell und nicht ganz billig behoben. Nun hat sich frauchen darauf gefreut heute ihren 1er abzuholen, was auch geklappt hat- allerdings zickt er noch rum. Nunja, ich beschreibe ihn/es mal..
- steuerkette ist in ordnung (neu von bmw auf kulanz)
- motor hört sich gut an und läuft im stand sehr ruhig und gleichmässig mit ca 750 u/min
- pleullagerschaden wohl durch ,,kalt vor den arsch treten" gekommen(vorbesitzer)
- scheckheft bis 154.000 nur bei bmw
Problem:
- Zu 99% nur bei 1800-2300 u/min (beschleunigungsphase) verschluckt sich der motor, leistunsabfall und starkes schütteln des ganzen autos, bis man kuppelt oder es von selbst weggeht (durch gas wegnehmen und erneutes sehr sanftes beschleunigen)
- ausserhalb der angegebenen drehzahl passiert meist nichts, ausser dass man mit recht viel gas anfahren muss, sonst könnte man ggf abwürgen. Gibt man recht viel gas beim gangwechsel und spielt dabei ggf etwas mit der kupplung wenn man merkt dass es gleich kommt, kann man es oft vermeiden. Leider dürfen wir die nächsten 700 km (waren mal 1000) nicht >3000 u/min fahren wegen der neuen lager zum einfahren. Fühlt/hört sich so an als ob man in einem hohen gang zu langsam wird und der motor an der absterbegranze ist und dadurch ruckelt
- öldruck ist gut
- Verbraucht ca 1l mehr als mein voriger 116i verbrauchte ( jetzt 9,2l- mein voriger 8,3l)
- keine kontrolleuchte/ kein fehler im speicher
- beide fahrzeugschlüssel öffnen und starten das auto ohne probleme, allerdings schliessen beide nicht (von innen funktioniert die zv taste problemlos)
- es kommt mir so vor als hätte der kleine nicht seine ganze leistung (aber schwer einzuschätzen wenn man nur max 3000 dreht), allerdings würde er nicht auf allen 4 zylindern laufen, würde man es ja schon im stand hören, deshalb kann man kerzen, und zündung ausschliessen oder? Weil er machts ja nicht immer
- egal ob kalt oder warm, er ruckelt im oben genannten bereich immer wenn er lust hat ( ca bei jedem 3. Durchbeschleunigen ruckelt er bei min. Einem gang)
.... ich habe natürlich schon viel geforscht, allerdings beschreibt niemand das problem genaugenug oder hat nicht genau das selbe. Gelesen habe ich ,,kerzen, zündspulen, steuergerät, kraftstoffpumpe, kraftstofffilter, verschmutztes agr ventil, luftmassenmesser, Kat, steuerkette, nockenwelle, vanos, kupplung, massenschwungrad"... bitte helft mir weiter- auch gern mit anleitung, tricks, weiteren fehlern die das verursachen könnten oder wenn ihr was definitiv ausschliessen könnt, wärs auch schon hilfreich. Vielleicht hatte ja wer genau das selbe problem und hat es lösen können... ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg passi
Ps.: auch ratschläge zu der schlüsselfunktion wären schön :)