E46 trotz möglicher Probleme doch kaufen?
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Hallo,
da der N42 im 3er BMW Probleme macht, wollte ich fragen, ob man das irgendwie eindämmen/vorbeugen kann. Die größte Problematik besteht in meinem Fahrverhalten, da ich am Tag idR nur 2x 11km fahre, einmal im Monat halt 2x 32km. Ich möchte auch nicht unbedingt 100km (also z.B. 2x50km) unnötig in der Gegend rumfahren. Würde sich zwar anbieten (Landstraße), aber so ganz ohne Grund ist’s dann doch etwas komisch. Wobei ich das natürlich machen würde, wenn es ausreicht das von Frühjahr bis Herbst alle 2 Monate zu machen.
Werde beim Kauf des KFZ E46 316ti Compact (116 PS) einen KFZ-Mechaniker mitnehmen, Garantie mit kaufen und dann auch schnellstens in eine BMW Werkstatt fahren um eine Inspektion machen zu lassen. Die Sache ist, dass dieses Auto sozusagen eine Art Traumauto ist, ich denke ihr wisst was ich meine. 125.000 km runter. Automatik, aber wenn’s der nicht ist, dann eben selbes Modell mit Schaltgetriebe.
Meine Pläne:-Jährlicher Ölwechsel Mobil 1, 0W-40[10.000 - 15.000km]
-KGE Kaltland-Ausrüstung einbauen lassen
-Nierenabdeckung im Winter (sinnvoll?)
-Ölabscheider einbauen lassen
-Kettenspanner wechseln lassen
Nachdem ihr das obere gelesen habt: Sollte ich die Finger davon lassen oder sollte ich den trotzdem kaufen, wenn ich grünes Licht bekomme. Bzgl. Garage muss ich schauen ob das passt. Die ist knapp 4,5m lang.
Trotzdem kaufen oder sein lassen? Will lediglich ein paar Meinungen dazu. Mir ist bewusst, dass die, die keine Probleme haben, hier sehr selten sind, weil jene eben in keinen Foren aktiv sind. Gibt halt in dem Preisbereich bis 8000 Euro nicht so viel Auswahl an Gebrauchten in der Nähe, die gut aussehen. Darf auch nicht zu weit weg sein wegen dem Anderen, der mitkommt. Daher habe ich auch keine wirkliche Alternative für den E46 außer evtl. einen Golf 6….
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Hallo PX-1,
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Gruß
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Traumauto? 316i Compact mit Automatik? Also meiner Meinung nach ist die Compact Reihe die hässlichste überhaupt. Der 316 zieht als Schalter schon nicht, und den dan nauch noch als Automatik zu nehmen wo er 2 sek mehr von 0-100 braucht? Da wird dir jede Oma an der Heckstoßstange kleben um dich anzuschieben.
Ich würde mindestens ein 318i (Handschalter) nehmen, und dann kein compact. Wenn du Automatik willst dann schon mindestens ein 320. Bei den 6 Zylindern kannst du auch ruhg ein Modell mit 200k nehmen, wenn er geflegt ist, vor allem wenn du ehh nur jeden Tag 20km fährst.
Für 8000€ bekommst du da auf jeden Fall was Wertstabielerers und besseres als ein Compact, die Dinger will so gut wie Keiner.
Die Sache ist, dass dieses Auto sozusagen eine Art Traumauto ist
Ääääh - what???
Meine Pläne:
-Jährlicher Ölwechsel Mobil 1, 0W-40[10.000 - 15.000km]
-KGE Kaltland-Ausrüstung einbauen lassen
-Nierenabdeckung im Winter (sinnvoll?)
-Ölabscheider einbauen lassen
-Kettenspanner wechseln lassen
Nierenabdeckung braucht man nicht, der Rest passt, mache ich genauso.
Nur anderes Öl: 5W40, ich nehme immer Motul 8100 X-cess
Meine Frau fährt ihren 316ti jetzt schon fast 100tkm.
Gibt halt in dem Preisbereich bis 8000 Euro nicht so viel Auswahl an Gebrauchten
8 Mille für einen 316ti ???
Mehr als 5t€ würde ich nicht ausgeben
in der Nähe...(Zitat von: PX-1)
Mussu halt mal etwas weiter fahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 11.12.2016
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Maximal 8k, die Dinger hab ich zwischen 3 - 4,5k gefunden.
Der 316ti Compact ist auch günstig in der Versicherung, das sieht beim 320 anders aus, vor allem weil der im Vergleich recht viel PS (150) hat.
Weiter fahren ist eben das problem. Entweder ich beschränke die Reichweit und ahbe jemanden dabei der sich auskennt, oder ich gehe alleine und kann nichts vom KFZ bewerten.
Bearbeitet von: PX-1 am 11.12.2016 um 18:26:11
Das mit der Versicherung kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hatte auch mal einen e46 316ti und fast genau so teuer wie mein e46 328ci jetzt.
Ich finde den 316ti gerade wenn man sowieso nicht viel fährt und auch nicht der übermäßig sportliche Fahrer ist völlig in Ordnung.
Man muss halt schauen dass die bekannten Problemteile entweder getauscht wurden oder der Preis dementsprechend ist, dass man diese noch machen kann.
Auch wenn der 316ti keine Rakete von 0-100 ist, so fährt er sich dank der sportlichen Fahrwerksabstimmung doch angenehm.
Ich hatte meinen Compact damals mit ~185 000 km gekauft und mit 245 000 km verkauft. In der ganzen Zeit lief das Auto zuverlässig. Reparaturen die ich gemacht habe waren:
-Kettenspanner, Kette und was dazugehört
-Querlenker
Dass man hier nur negative Berichte zum e46 316ti wundert außerdem kaum. Wer schreibt denn auch einen Bericht wie toll sein Auto ist und dass er keine Probleme hat.
Ich würde schauen, dass das Auto gepflegt ist und auch gewartet wurde. Dennoch ist es mir lieber ich kaufe das Auto von jemanden der sein Auto kennt und ein bisschen Ahnung hat, als dass ich ein Auto kaufe, was nur ein paar Stempelchen im Heftchen hat.
8000€ finde ich aber dennoch zu viel.
Dass hier mal wieder alle zu einem 6 Zylinder raten ist auch typisch.....
Gruß Pierre
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Mitglied seit: 11.12.2016
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@Pierre: Der Compact würde so maximal 3,5k kosten, keine 8k. Als Alternative würde sich noch der E36 316i Coupe anbieten BJ 1997
Erstmal Autohändler abgrasen, an Privatpersonen wage ich mich noch nicht ran. Mal sehen wie es dann ausschaut. Ich muss nicht rasen daher reicht mir die Beschleunigung. Hatte vorher nur einen Polo mit 75 PS.
Erstmal Autohändler abgrasen, an Privatpersonen wage ich mich noch nicht ran. ...(Zitat von: PX-1)
Hi,
die Autohändler bescheißen besser.
Der einzige Vorteil wäre ggfs. eine Gewährleistung, die bei einem 3-Mille Wagen aber gerne umgangen wird.
Und wenn Schäden erst nach einem Jahr auftreten, hast Du eh das Problem...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Willst du sicher den N42 Motor? Wenn du Pech hast geht dir die Valvetronic die nächsten 20000 km hinüber, grad bei Kurzstrecke und wenn der Wagen schon 120000 runter hat. Hole dir doch ein VFL Modell. VVT Schaden bedeutet wirtschaftlicher Totalschaden wenn du es nicht selbst reparieren kannst.
Und echt....einen Compact? :DDD
Bearbeitet von: GR3NouILL3 am 12.12.2016 um 10:45:31
Bearbeitet von: GR3NouILL3 am 12.12.2016 um 10:46:07
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.12.2016
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8 Beiträge
Und echt....einen Compact? :DDD
Mir gefällt dein Nickname nicht. 80% der Autos der Normalos gefallen mir nicht.
Soll doch jeder machen wie er will.
Dennoch danke für den Hinweiss mit dem N42, auch wenn ich das schon kannte. Eine bezahlbare Alternative als Vorschlag? Wie gesagt, bis 8k und nicht zu teuer in der Versicherung. Welcher BMW hat denn keinen N42 oder N46 drinne?
Bearbeitet von: PX-1 am 12.12.2016 um 14:21:56
nicht zu teuer in der Versicherung.(Zitat von: PX-1)
Dazu ein kleiner Hinweis:
Die Versicherungseinstufungen werden ja jedes Jahr neu berechnet, u.a. anhand der Schadensfälle mit dem jeweiligen Modell im jeweiligen "Versicherungsbereich". Es kann also sein, dass ein Auto, das für 2017 noch günstig ist, im Jahr 2018 "durch die Decke schießt".
Wenn ich an meinen Ex-318 denk: als ich ihn gekauft hab, lag er in der Haftpflicht bei Typklasse 13, inzwischen ist er in Typklasse 18 eingestuft. (Ok, zwischen Kauf und jetzt liegen mehr als zehn Jahre...)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
2001 war das Facelift. Alle Modelle davor hatten keine VVT! 6 Zylinder auch nicht. Diesel auch nicht
Mitglied seit: 12.10.2010
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516 Beiträge
Wenn Du ein problemloses Auto willst würde ich eher einen gut gepflegten E36 Compact mit M43 Motor kaufen. Wenn Du 2000€ anlegst, wirst Du bestimmt einen Guten bekommen der wenig Kilometer drauf hat. Am besten so 97 / 98 Baujahre mit dem normalen M43. Und einer der schon einmal eine Kopfdichtung gemacht bekommen hat.
Wenn es unbedingt der E46 Compact sein muss.. Nur als 318ti mit N46.
Dann die Schwachstellen ausmerzen und gut ist.
Eher mal nach einem E87 ab 2007 schauen.Den gibt's auch schon für 8t€
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Der Compact hat doch seine Dahseinsberechtigung, zumindest hat der ne stressfreie Karosserie. Wers mag...
Die gehen ja relativ günstig her. Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
Aber Automatik und 1,6l ist schon echt fies. Sowas ist eigentlich unverkäuflich.
1,8l Schalter wäre ok.
Du musst mal fragen, welche Karosserie und Motor Varianten teuer sind. Kann gut sein, dass ein 330 billiger, ist als ein 318 oder 320.
Ein 316 mit Automatik ist nicht sparsam - du fährst ständig Vollgas und das Ding säuft.
Nen E36 würd ich nicht empfehlen, die sind alle hoffnungslos vergammelt.
Du denkst du kaufst ein rostfreies Auto, beim Reifenwechseln kracht der Wagenheber ein.
Du siehst das nicht von aussen, da ist pfundweise Karosseriedichtmasse drüber.
Wenn dann nimm nen E36 erfahrenen mit, dem schon mindestens ein E36 unterm Hintern weggerostet ist.
BZW wenn Radläufe schon rosten, oder an den Stellen lackiert wurde, ist der Rest nich besser.
Ne guite Basis für 2000 Euro zu bekommen ist halt eher Wunschdenken.
Die Autos sehen top gepflegt aus, innen, aussen guter Lack und auf den zweiten und dritten Blick findet man an genau den Stellen Rost noch und nöcher.
Da brauchste beim Kauf echt ne Inspectionskamera, wenn du nicht die Katze im Sack willst.
Hatte mir 4 oder 5 E36 angeguckt, die waren als "Rostfrei" inseriert und ich musste alle wegen durchgerosteten Schwellern stehen lassen. Beim Drücken hats geknistert. Wenn du da unten am Schweller um die Wagenheberaufnahme die kleinste Vertfärbung unter der Dichtmasse siehst, hast du immer gleich ein Loch so groß wie ein Eimer.
Bearbeitet von: chris078 am 13.12.2016 um 00:08:28
Bearbeitet von: chris078 am 13.12.2016 um 00:09:08
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
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252 Beiträge
Echt? ein 16er compact automatik ist dein Traumauto? Da würden mir echt die flöhe ausm Pelz fallen, Ist doch ne unmögliche Fahrerei.
Also mal ernsthaft. mal abgesehen davon dass es mit etwas Glück für 8 Mille schon ein absolut gelecktes 330er cabrio gibt... Die N42 sind wirklich recht anfällig was die Steuerkette angeht, und diese Nierenabdeckungen sind zu nix nütze wenn man nicht grad in sibirien rum gurkt.
Wenn dein Thermostat (und beim Diesel noch der Zuheizer) in Ordnung ist, brauchst du das in unseren Gefilden definitiv nicht.
Bei deinem Budget würd ich ernsthaft über ne andere Motorisierung nachdenken, so ein 320er oder 325er ist schon verdammt robust.
Mein 330d hat vor 2 Jahren 3000 gekostet, und der ist wirklich top dagestanden bis auf ein wenig Rost.
mit 3.500 war der fahrfertig.
Aber nen compact automatik für 8k? der will dich doch übern Tisch ziehen.
schau mal bei mobile was die dinger so gehandelt werden...
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Bitte. Bitte Kauf es nicht.
8 mille für einen 316ti Automatik ist so als wenn man für einen Gammeligen Döner 6€ bezahlt.
Du merkst es früh genug wie dumm es war...
Für 8Mille bekommste schon Dick Döner mit Schaaf :D
Also ich hab sogar mal nen 1,6er Automatik gefahren... 330 gewöhnt.
Das war wie... wie soll ochs beschreiben? "Ein Schlag ins Gesicht" triffts wohl recht gut.
Du denkst, du sitzt im 60PS Corsa.
Bearbeitet von: chris078 am 14.12.2016 um 20:35:26
316ti ist ein SUPER Auto !!!
Ich hatte schon viele Autos zwischen 100 und 140PS (letzterer als Sportmotor).
Aber beim 316ti (sogar Automatik) war ich mir zunächst so garnicht sicher, weil ein 318ti ja mit 143PS sogar ein paar Extras mehr hatte, aber mir dann doch zu suspekt war.
Also der Preis 8k ist ja wohl ein absurder Mondpreis - das muss ein Fehler sein.
So zwischen 2-4k wäre für ein letztes (neuestes) Modell wohl OK.
Ich habe meinen aus 1. Hand, mit vielen Inspektionen bei BMW, sogar eine originale BMW-Batterie war drin.
Allerdings hatte ich zuvor auch einen ähnlichen (aber Schaltwagen, mit viel mehr Extras) geprüft, da war ein ganzer Ordner mit gemachten Reparaturen... eigtl. wohl ein seriöser Vorbesitzer, aber das ist halt bei einem über 10 Jahre alten Auto und wohl der falschen WErkstatt ein Risiko.
Vermutlich bin ich aber auch mit dem Automatik auf einen Glückstreffer gestoßen, denn m.E. wird ein Automatik vom Besitzer nur in den ersten Tagen wirklich sportlich gefahren (gibt ja die zwei weiteren Automatik-Arten, Sport und Manuell zum Einstellen), aber nach ein paar Tagen genießt man die Vorteile und fährt ziemlich gelassen und doch mit ordentlich Beschleunigung an der Ampel oder im Kreisel (ohne Schalten zu müssen).
Bei der Garantie sollte man drauf achten, daß sich da der Händler etwas absichert, weil man je nach Laufleistung nur einen Teil, Zeitwert oder einen TEil der Arbeitskosten ersetzt bekommt. Eine gute Prüfung ist wichtig (Ölverlust).
Viel Spaß