Servus beinand,
nachdem meine Dicke (528i e39, BJ 98) immer mehr kleine Probleme entwickelt, sei es den 224.000 km oder dem Vorbesitzer geschuldet, würde ich gerne das Fahrzeug etwas "frischer" haben. Ist es jetzt sinniger sich ein Modell auszusuchen mit weniger Kilometer oder lieber doch in die Dicke investieren?
Meine Dicke hat leider das Problem, dass mittlerweile auch an einigen Stellen Rost angesetzt hat, der nicht unbedingt sehr prickelnd ist, mitunter die Kraftstoffleitung. Der Motor hat ein gewisses Husten, der noch ungenaue Genisis hat, läuft aber sonst bis jetzt grundsolide.
Was ich gerne auf lange Sicht mit dem e39 anstellen wollen würde:
- größere Ansaugbrücke drauf, Kennfeldoptimierung
- falls möglich Turbolader rein
- Optik verändern (Lack auf schwarz metallic, Klarglas-Scheinwerfer, uvm)
- Klang verbessern (Krümmer, MSD, ESD, Blende)
- ein klein wenig tieferlegen (Gewindefahrwerk, lediglich 30mm runter mit Stabis und Anti-Roll-Kit)
Was mir halt ein wenig mehr Gedanken bereitet - ich bin jetzt kein Großverdiener, ich weiß, dass ich mir oben genannte Dinge mühsam ersparen muss, aber ich würde gerne die Einbauteile auch ins richtige Auto verbauen. Lohnt es sich, meinen Hobel bis zum letzten Schluss zu fahren und dann einen "Jüngeren" dieser Baureihe zu nehmen oder lieber gleich, um dann auf lange Sicht glücklicher zu sein? Leider bin ich selbst kein allzu großer Kenner dieses Fahrzeuges, da ich es noch nicht allzu lang besitze, aber ich habe mich schon ein wenig in das Fahrzeug verkuckt und würde es gerne noch weiter nach meinen Wünschen pfleglich weiter behandeln. Mein Bruder ist Mechaniker, von daher sind kleine Sachen mal schnell machbar. Ich würde euch gerne drum bitten, mir eure Erfahrungen offen zu legen, falls es große Auswirkungen haben könnte und auf was ich großen Wert beim Autokauf jetzt legen muss, um auf lange Sicht keine Probleme zu haben.
Vielen Dank bereits im Vorhinein.
Mit freundlichen Grüßen,
Korbinian