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Hallo Leute.
Haben vor ca 1 Monat mit meinem Schwager einen E36 316i Limo Bj 95 gekauft.
Vor ca 2 Wochen war kein Kühlmittel/Wasser mehr drin.
Eine dicke Leitung zum Kühler war aus der Schelle gerutscht.
Kühlmittel wieder rein.
Im Inneren kam keine warme Luft.
Also Thermostat gewechselt.
Alles wieder gut,Kühler hat ein Leck.
Also Kühler bestellt und montiert.
Lüfter springt nicht an.
Also Thermoschalter bestellt.
1 Woche hat alles super geklappt und nun hat das Auto wieder kein Wasser/Kühlmittel und geht in den roten Bereich,logisch.
Unter dem Auto und im Motor kann man kein Wasser sehen das was ausläuft.
Was kann ich (als Laie!) noch testen und ausschliessen?
Ich hoffe nur das es nicht die Zkd ist :/
Wäre halt schade ...
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Ps: Ein Freund von mir könnte im schlimmsten Fall die Zkd günstig (150€) wechseln,aber mein Schwager ist Azubi im 1 Jahr und da sitzt das Geld nicht ganz locker,zumal die Dichtung mit allem drum und dran auch um die 100€ kostet.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Likos1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Zkd defekt?"!
Gruß
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Gibt es beim Youtube Video dazu!
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Ich gehe mal stark davon aus dass ich es richtig gemacht habe.
Aber selbst wenn nicht wo ist das ganze Wasser hin?
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Mitglied seit: 01.06.2014
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Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Moin,
mögliches anzeichen für ne Defekte ZKD kann auch sein, wenn der Wagen nen Nebelwerfer wird, sprich er ne dicke weiße Wand hinter sich her zieht. Tut er das?
MfG
Hi Likos , füll Wasser rein und entlüfte ihn im Stand richtig. Heizung voll auf und richtig warm laufen lassen bis der Lüfter sich einschaltet.
Dazu muss zuvor der Schlauch der zum Kühler runter geht heiß werden, dann hat das Thermostat aufgemacht . Die Schläuche müssen fest werden,
aber nicht dick das sie platzen. Am Ausgleichbehälter bzw. am Kühler, je nach dem wie aufgebaut ist, sollte der Verschlussdeckel wenn er alt ist mal gewechselt werden, da ist ein Überdruckventil drin, wenn dies kaputt ist, verliert er da sein Wasser bevor er richtig Druck aufbauen kann und dann fängt es an zu kochen. Der Innenraum ist trocken, nicht das der Heizkühler defekt ist .
Wenn das alles in Ordnung ist kann man mal im Handwarmen Zustand die Kerzen rausdrehen, vielleicht sieht man da schon etwas Wasser .
Das Kühlsystem abdrücken etwa 2 - 2,5 Bar, am besten auch im gut warmen Zustand , dann sieht man ja ob der Druck etwa 2 Std. hält oder rapide abfällt .
Wenn das der Fall ist, ist es mindestens die Kopfdichtung . Vor Wiedermontage vom Kopf unbedingt Kopf warm abdrücken lassen, nicht das der gerissen ist
und dann war die ganze Arbeit für die Katz . Manchmal sieht man auch die Risse mit dem Auge , meist vom Brennraum zum Wassersteg usw.
dann brauchst du aber einen neuen Kopf . Wenn du einen gebrauchten nimmst, auch abdrücken, eben wegen den Rissen .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Hi Peter,danke für die ausführliche Antwort.
Morgen krieg ich den Wagen in meinen Hof.
Wird abgemeldet und ich soll den verkaufen :/
Werde als erstes Wasser/Kühlmittel einfüllen und wieder testen. Natürlich wenn der grosse Kreislauf läuft.
Mit was teste ich den Druck (mit den ca 2Bar) im Kühler?
Werde auch mal drunter schauen nicht das irgendwo doch ein Leck/Riss oder sonstiger defekt vorhanden ist.
Ich bin zwar kein Mechaniker,aber ich werde mir Mühe geben.
Edit: was heisst warm abdrücken?
Bearbeitet von: Likos1984 am 06.12.2016 um 22:39:34
Hi Likos , den Druck testen, also das Kühlsystem abdrücken macht man mit so einer Art Luftpumpe. Die wird da aufgeschraubt, wo normalerweise der Verschlussdeckel vom Ausgleisbehälter aufgeschraubt ist, oder direkt auf den Kühler seitlich wenn es keinen Behälter gibt.
Das kann man machen wenn der Motor kalt / lauwarm ist . Bei einer Rissbildung im Kopf , kann es aber sein, das der Riss im kalten dicht ist bzw. man es nicht sieht weil es zu wenig ist. Wenn der Motor aber sehr warm / heiß ist , dann öffnen sich meist die Risse so arg, das der Druck sehr zügig abfällt .
Dazu muss man natürlich das Kühlsystem im heißen Zustand öffnen, was nicht ganz gefahrlos ist, geht aber mit großen Textiltuch vorsichtig den Deckel öffnen und erst mal langsam den Druck in Etappen ablassen - druck los lässt sich dann ganz abschrauben . Oder man macht es halb warm, das geht auch .
Danach kann man ja den Motor wieder etwas laufen lassen, das er richtig warm ist und dann den restlichen Druck mit der Hand nachpumpen.
Wenn das Wasser kalt wird verliert er wegen dem Temperaturverlust an Druck, ist der Kopf gerissen, geht das schon sehr zügig mit dem Druck.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, da misst man im Kühlwasser ob Abgase vorhanden sind, was auch nicht sein darf .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Vielen Dank,ich werde mal rum fragen ob jmd hier in Rüsselsheim sowas hat zum ausleihen.
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Leider kein Gerät gefunden.
Hab jetzt mal einen anderen (meinen alten) Kühler drauf gemacht,korrekt entlüftet,die dicken Schläuche werden sehr hart und wirken wie aufgepumpt.
Im Ausgleichsbehälter selbst sehe ich keine Blasen oder sonst was.
Hi Likos , warum einen anderen Kühler ausprobiert ? Das verstehe ich jetzt nicht .
Der Kühler ist nicht dein Problem - Erzeuger, das dürfte der Motor bzw, die Kopfdichtung sein .
wenn du wären dem Warmlaufen Blasen im Ausgleichbehälter siehst, dann ist je alles klar .
Schaltet sich jetzt der Lüfter ein und kühlt über den Kühler das Wasser wieder runter ?
Fahren kannst du ja jetzt nicht mehr wenn du ihn abgemeldet hast .
Wenn die Schläuche sehr hart werden, ist das normal ein Zeichen für ZKD - Schaden oder eben mehr .
Ob sehr hart oder normal hart , kann ich von hieraus nicht beurteilen, das hätte sich beim fahren dann herausgestellt.
Gruß Peter
Mitglied seit: 12.10.2010
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517 Beiträge
Wäre es nicht Sinnvoll, anstatt unnötigerweise Teile zu tauschen, den Kumpel der die Dichtung machen könnte mal bitten, sich das Auto anzusehen?
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Ja,der kommt morgen vorbei... ich werde berichten.
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Wagen verkauft :)
Das Öl im Motor war wie Wasser mit brauner Farbe.
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Wagen verkauft :)
Das Motoröl war wie braunes Wasser.
Zylinderkopfdichtung war mit Sicherheit defekt beziehungsweise ein Riss vorhanden.
Hi Likos , so kann man auch eine Rep. durchführen !
Gruß Peter
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Mitglied seit: 01.06.2014
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183 Beiträge
Ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung gehabt mit dem Verkauf.
Das Auto war keine 48Std im Netz.
Da kam jmd,hat sich das Auto angeschaut,hat mit mir etwas verhandelt,hab ihm gesagt das der Motor viel Kühlwasser verliert und dann hat er gesagt er nimmt ihn.
Auto stand auf Winterreifen mit Stahlfelgen,Boston grün metallic,Bj 95,150.000km,Klima,Stoffsitze,Ap Sportfahrwerk,Sportluftfilter,Sportauspuff,sonst keine weiteren extras für 1000€,da konnte ich nicht nein sagen und der Wagen ging weg....
Bearbeitet von: Likos1984 am 14.12.2016 um 20:58:03