Hi Leute, ich bin neu in diesem Forum.
Der Grund, warum ich mir angemeldet habe ist, dass ich ein Problem mit meinem BMW E46 habe.
Erstmal zu den Fahrzeugdaten:
BMW 316 TI Compact
BJ: 2004
KM-Stand: 160K Kilometer.
Motor: N46
Ich probiere euch das Problem so detailliert wie möglich zu schildern.
Ich habe bei Temperaturen unter 0 Grad erhebliche Schaltprobleme. Der 1. und 2. Gang gehen wirklich nur mit roher Gewalt rein. Der 3-5. Gang gehen auch sehr schwer rein, jedoch kann ich diese mit sanfter Gewalt einlegen. Das Phänomen tritt wirklich nur im Winter und bei kalten Außentemperautren auf.
Wenn ich nach einer kalten Nacht frühs in mein Auto steige und die Gänge dann mit ausgeschaltetem Motor durchschalte geht das Butterweich. Selbst wenn ich den Motor starte geht das immernoch Butterweich. Erst wenn ich losfahre geht es dann los.
Das nächste Phänomen ist, dass wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin, dass Problem weg ist, die Gänge lassen sich wieder gut, BMW-Typisch etwas Harkelig :-) , schalten.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, mein Freundlicher ist mir leider auch keine große Hilfe.
Er hat mir auf meine Bitte hin, einen Getriebeölwechsel machen zu lassen gesagt, dass man einen solchen auf keinen Fall bei der Laufleistung machen sollte, weil bei einer so hohen Laufleistung das Öl perfekt eingefahren ist... ( Ja, ich hab auch blöd geguckt ) er empfhielt Getriebeölwechsel nur bei Schaltproblemen bis zu einer Laufleistung von 30K KM ...
Ich habe den Getriebeölwechsel trotzdem in Auftrag gegeben. Das fande mein Freundlicher nicht gut und war sichtlich angepisst ( kein Scherz ).
nach dem Getriebeölwechsel meinte er ( und das ist jetzt auch kein Scherz ) : Wie gut, dass wir einen Getriebeölwechsel gemacht haben, es waren nämlich Späne im Öl, das darf nicht, mein Getriebe geht demnächst kaputt...
So ein Schwachsinn!!! Das beweist mal wieder, das selbst BMW ( Premium, ich lach micht tod ) Teilwesie nicht wirklich Ahnung hat.
Naja, wie ihr gelesen habt habe ich bereits einen Getriebeölwechsel machen lassen, leider besteht das Problem weiterhin, es ist auch keinen Deut besser geworden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wisst ihr, was das Problem sein könnte?
Hat jemand vieleicht schon das gleiche Problem gehabt ?
Mein Freundlicher hilft mir nicht wirklich weiter.
Sollten noch Fragen offen sein, dann einfach Schreiben, ich reiche fehlende Informationen schnellstmöglich nach :-)
Danke
schönen Sonntag euch noch
Lg Philipp
Edit: was ich noch zum Getriebeölwechsel hinzufügen sollte: es wurde 75W-90 eingefüllt.
Gruß Philipp
Bearbeitet von: phli2008 am 04.12.2016 um 19:55:21Bearbeitet von: phli2008 am 04.12.2016 um 19:56:01