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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.11.2016 um 12:15:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus zusammen!Kurz was zu mir: 17 Jahre alt werde in 3 Monaten 18 und werde mir ein Auto demnächst anschaffen, dass ein BMW sein wird.
Ich selbst arbeite bei der ahg BMW als Automobilkaufmann, noch in der Ausbildung :)
Nun stellst sich mir die Frage was für ein Auto soll ich mir als Erstwagen anschaffen? Ein E36 oder E46 - Es kommt nur ein Coupe in Frage, beim E36 wäre es der 323, 325, 328 - beim E46 ein Facelift 320...
Mein Budget liegt bei ca. 6000€, für das Geld gibt es zahlreiche gute Autos, dass soll auch nicht das Thema sein. Sondern bin ich am überlegen zwischen einem E36 und einem E46.
Habe sehr viele Freunde,Bekannte und Arbeitskollegen die sich mit E36 und E46 auskennen, nur der eine mag E36 der andere E46.
Mir stellt sich die Frage bei welchem Fahrzeug ist der Unterhalt teurer und gehen schneller die Verschleißteile kaputt? Oder kann man seine Kaufentscheindung treffen nur aufrgund der Optik?
Nehmen wir einen BMW 320i E46 (Facelift) mit 160.000km und einen BMW 323i E36 mit 160.000km, abgesehen von der Innenausstatung und Motor. Gibt es da große Unterschiede? Bzw. gibt es Krankheiten?
Mit freundlich Grüßen
Alex
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.11.2016 um 12:15:08
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Hallo Alex-M.Performance,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 oder E46?"!
Gruß
Für 6.000 solltest du ein schickes 320ci Coupe mit M Technik II Paket bekommen. Ich selber besitze so einen Wagen und kann wirklich nur gutes davon berichten. Die 170PS mit den 2.2 Liter reichen (vor allem für einen Fahranfänger) vollkommen aus. Bei dem Kurs solltest du wirklich ein gepflegtes Exemplar bekommen, sodass Rost kein Thema sein sollte. Ob es für ein Facelift ab 2003 reicht bleibt offen. Ich persönlich würde lediglich darauf achten einen nach Ende 2001 zu nehmen. Für einen guten 325 oder 330 ist das Budget meiner Meinung nach zu knapp.
Vom E36 würde ich abraten, da die Autos einfach zu alt sind. Klar bekommt man für 6.000 was entsprechend schickes, aber Rost ist und bleibt ein Problem. Der 325 ist wesentlich zu alt. Der 320i mit nur 2.0 Hubraum ist wenig empfehlenswert und die 323i und 328i sind wirklich teuer und selten geworden. Man bekommt beim E46 daher einfach mehr für das gleiche Geld. Persönlich finde ich das E46 coupe auch schicker als das E36 Coupe. Nicht falsch verstehen. Der E36 ist einfach purisitisch und geil. Da gibt es noch kein Schnickschnack wie elektronisches Gaspedal etc.. Mit dem M Technik II Paket ist der E46 wirklich ein echter Hingucker und wirkt vor allem mit Xenon absolut nicht alt.
Auch in Sachen Sicherheit liegt der E46 ganz klar vorne.
Ich würde einen E46 vorziehen, aber mit einem größeren Motor. Preislich gibt es keinen sehr großen Unterschied.
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Danke für dein Kommentar!
Das dachte ich mir auch schon mir gefällt der E46 auch besser als der E36 nur ein guter Kollege hat mir den E36 gut eingeredet, sodass ich ins überlegen gekommen bin. M Paket muss auch auf jeden Fall drin sein und du hast vollkomen Recht ist ein absoluter Hingucker. Du sagtest Ende 2001? So wie ich mitbekommen habe ist die Hinterachse bzw. Querlenker beim VFL E46 anfällig? Hast Du oder Ihr schon Erfahrungen gemacht? Vor 2 Tagen habe ich mal bei mir im Betrieb einen Kfz-Mechaniker gefragt, ob ihm da was bekannt ist, er meinte bei den Limo´s ist das der Fall aber nicht bei den Coupes. Somit brauch ich mir da keine Gedanken machen. Wisst ihr da Bescheid?
Hi,
die ausgerissenen Hinterachsen gab's auch beim Coupé.
Ab Bj. 2001 kann man einen E46 unter diesem Aspekt kaufen.
Ich hatte sowohl einen E36 als auch einen E46 als Coupé, den E46 würde ich vorziehen.
Beim E36 wird es schwierig werden, überhaupt noch ein rostarmes Fahrzeug zu finden.
Der E46 ist klar das modernere Auto.
Mit einem Dynavin lässt sich auch ein halbwegs modernes Entertainment einbauen.
Navi, Radio, MP3, Bluetooth FSE, Rückfahrkamera - alles drin, alles dran.
Bein E36 wird das schon schwieriger, ein 2DIN Radio passt nicht eben mal so rein.
M.-Paket - naja, die jungen Leutz brauchen das wohl.
Mir wäre ein Schiebedach wichtiger..
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Fahr doch erst mal einen E36 und einen E46 Probe. Du scheinst ja genug Bekannte zu haben mit solchen Wagen.
E36 werden halt langsam weniger... und steigen deshalb im Preis. Denke das kommt eher auf den persönlichen Geschmack an. Ersatzteile für E36 gibts jedenfalls wie Sand am Meer.
Muss es denn unbedingt ein rostfreier 6 Zylinder sein? Hast du dir mal überlegt einen "kleinen" E36 als "Übungsauto" zu nehmen?
Fahre zur Zeit selbst ein 316i E36 Coupe und kann mich nicht beschweren. Geht im 3ten Gang auf Bundesstraßen gut genug und ein Kratzer mehr oder weniger macht mir nichts aus.
Wenn du 6000€ für dein erstes Auto ausgibst bedenke, dass du genug Reserven hast falls in den ersten Monaten größere Reparaturen fällig werden oder es zu einem Totalschaden kommen könnte. Wenn du dir das leisten kannst, kauf was dir optisch und fahrtechnisch besser gefällt.
Mitglied seit: 22.08.2007
Hart bei Graz
Austria
44 Beiträge
Ich persönlich hatte beide Fahrzeuge bereits und habe den E46 wieder verkauft und bin beim E36 geblieben. Ist für mich persönlich das Fahrzeug, welches mir in Summe mehr Freude bereitet. Muss allerdings dazu sagen, dass mein E36 ein 325i ist und der E46 ein 320d war und somit waren sie nicht hundertprozentig vergleichbar.
Aber in Wahrheit solltest du am Besten beide probefahren und danach entscheiden.
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Mitglied seit: 26.11.2016
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Danke für die schnellen Kommentare!
Werde mal die nächste Woche beide Fahrzeuge fahren und dann mich für ein Modell entscheiden.
Wird warscheinlich der E46 320i sein (Facelift), da die VFL anscheinden mehr Probleme haben als die Facelift Modelle.
Bedanke mich nochmal bei jedem der hier seinen Beitrag geleistet hat! :)
Danke für die schnellen Kommentare!
Werde mal die nächste Woche beide Fahrzeuge fahren und dann mich für ein Modell entscheiden.
Wird warscheinlich der E46 320i sein (Facelift), da die VFL anscheinden mehr Probleme haben als die Facelift Modelle.
Bedanke mich nochmal bei jedem der hier seinen Beitrag geleistet hat! :)
(Zitat von: Alex-M.Performance)
Bedenke dass die Coupes wesentlich später das eigentliche Facelift hatten. Du kannst ruhigen Gewissens einen ab Ende 2001 nehmen.
Eine richtige Macke sind die Türdichtungen, wo sich ein Teil ablöst.
Auch ist die Innenausstattung ( besonders Leder Montana grau ) nicht besonders hochwertig vernäht.
Sonst siehe Limousine und Touring. Motoren ab 6-Zylinder, sogar der kleine 2,2 l ist gut und echt laufruhig.
Beim E36 gibt es auch mit der Scheibenabsenkung Schwierigkeiten.
Empfehlenswert mit M44 318ti und M52 ( 323i oder 328i ) jedoch nur nach genauer Rostprüfung.
M-Paket hat immer einen "Dachhimmel Anthrazit" und Sportsitze.
Tendenziell können Coupes besser gepflegt sein als die anderen.Ist imho aber kein Grund überhöhte
Preise zu verlangen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
weshalb man nur auf die idee kommen kann, sich einen 320i (2l 6 zyl.) irgendeiner baureihe zuzulegen bleibt für mich ein unlösbares rätsel.
Es soll ja Leute geben die nicht von Ampel zu Ampel rasen wollen oder ähnliche Dinge.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Vor allem gib nicht alles Geld für die Autoanschaffung aus. Du solltest immer mindestens 1000 Euro auf der hohen Kante haben, falls mal eine Reparatur oder ein neuer Satz Reifen ansteht.
Außerdem zeigt die Erfahrung leider, dass es innerhalb der ersten 4 Jahre gerne mal ordentlich kracht. Gerade nach 1-2 Jahren wird es gefährlich: Da fühlt man sich sicher, es fehlt aber noch an Erfahrung, was so alles passieren kann. Es gibt hier jede Menge Leute, denn das passiert ist. Ich bin da leider keine Ausnahme. Also denk dran, dass auch ein Unfallreparatur oder bei dem Fahrzeugalter nach wirtschaftlichem Totalschaden auch schnell ein neuer Wagen fällig sein kann.
Und egal ob E36 oder E46: Auch ein gründlicher Blick auf das Thema Rost ist beim Kauf nötig.
Wenn Du den E46 schöner findest, dann wird es vermutlich eh in Richtung E46 gehen. Aber überleg trotzdem mal, mit einem Wagen für wenig Geld und moderaten PS anzufangen. Ich persönlich finde den E36 316i Compact ein gutes Anfängerauto. Nicht zu viel PS, aber hohe Agilität. Da hat man noch die Chance, richtig gut Autofahren zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben.
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin mir nicht sicher was Ich dir empfehlen soll.
Eigentlich ohne Frage E36. Aber für einen Fahranfänger ist ein E46 ein bisschen besser geeignet. Vorallem wenn du einen etwas schweren und unsensiblen Gasfus haben solltest.
Ich würde auch mal überlegen ob es nicht ein 318i auch rockt für den Anfang.
Unterschätze bitte die 6 Zylinder nicht im Unterhalt. Ich weiß Ja nicht, was du monatlich hast, aber das kann schon zecken wenn die Versicherung kommt, besonders wenn sie auf dich läuft.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Nimm einen gepflegten E46. Vorfacelift 323i (2,5) ist eine top Motorisierung und wesentlich agiler als der 2,2er aus dem Facelift.
Einem Fahranfänger würde ich wohl eher was geringer motorisiertes empfehlen, z.b. 318i oder wenns unbedingt ein Sechser sein soll den 320i vFl.
Die größeren Sechser haben schon ordentlich Dampf, egal ob E36 oder E46. Auf einem 318er kannst Du das Autofahren viel besser lernen als auf z.B, einem 330er, der weniger Fehler verzeiht.
Der E36 ist meiner Meinung nach zu alt und eigentlich auch zu schade um den im Alltag zu "verheizen" (ich gehe nicht davon aus, dass Du langfristig an dem Wagen interessiert bist). Überlege mal: das jüngste E36 Coupe/Limo ist 3 Jahre älter als Du überhaupt erst bist ;)
Auch wenn ich den E36 als den besseren BMW halte als den E46, macht der E46 bei deinem Vorhaben mehr Sinn.
....
Der E36 ist meiner Meinung nach zu alt und eigentlich auch zu schade um den im Alltag zu "verheizen" (ich gehe nicht davon aus, dass Du langfristig an dem Wagen interessiert bist). ....(Zitat von: Pimpertski)
Das ging mir beim Schreiben von meinem Beitrag auch ständig durch den Kopf.....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Sehr interessante Beiträge!
Vielen Dank