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Verzweifel mal wieder an meinem e46 (323i bj99) , nach einiger zeit fahren wollte er nich mehr richtig starten als bekommt er zuwenig masse (die neue Batterie war dann nach 1er woche leer ) aber es is keine Batterielampe im tacho an gegangen , dafür aber das hinten ein Licht nicht geht . Rückfahrlixht ist plus an masse fest geschmort daxhte ich hätte das Problem gefunden hab dann alles wieder normal verkabelt und isoliert und hab trotzdem wie vorher nur ne bordspannung von 12,0 - 12,6 v wenn ich dann bisschen stärker die haube mache ,Oder wenn ich über schlechte straßen fahre dann hab ich ab und an 13,8-14 v
(Lima regler und anlasser und batterie sind zeitnah neu gekommen )hat jemand nen tipp für mich ?
(Für denn fall das es Sowas hier im Forum schon mal gab tut mir dann wirklich leid war ich wohl zu blöd für um das zu finden :D)
MFG
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Hallo BMW3Mike,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Spannungsproblem"!
Gruß
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Bordspannung 14V ist i.O.
Wenn die nur kommt, wenn man über Huckel fährt, dann wird irgendwo ein Kabel ab sein.
geht die Batterieleuchte wenn die Zündung aus ist?
Wenn nicht ist eine Unterbrechung in der Erregerleitung. Dann leuchtet die Batterielampe gar nicht.
Ansonsten: Alle dicken Kabel zwischen Motor/Karosse/Lima/Batterie etc. checken
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Wenn die zündung aus is leuchtet nix wenn ich starte gehte die Batterieleuchte ganz normal aus
schau nach allen Masse und Plusanschlüssen auf Oxidationsspuren. Motor/Karosserie/Batteriekabel etc.
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Wo muss ich denn überall gucken ?
Kenne nur masse unter den kats und plus von der lima und die sind in Ordnung
@BMW3Mike,
das Maßekabel im Kofferraum auch prüfen
UND
den + im Motorraum, wo man Starthilfe gibt !
Hatte bei meinem 99er 328i vorigen Winter das gleiche Problem.
Bordspannung gerade mal 12 V bei neuer Batterie !
Beim Gasgeben wurde das Licht heller,
wollte nur den Regler tauschen,
habe aber dann ,
weil 270 tkm und noch die 1. LiMa verbaut
eine NEUE inklusive Regler gekauft .
Die rote Ladekontrolle hatte bei mir NICHT ( auch nicht schwach ) geleuchtet,
obwohl die Ladung unzureichend war !
lg
Widi
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Sieht optisch alles ok aus gibts sonst noch was wo ich gucken könnte ?:/
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Mir is jetzt für 2km die Batterieleuchte an gegangen auf dem rückweg war sie dann wieder aus (muss dazu aber nich sagen mein pluspol von der Batterie war nur gesteckt weil die schraube abgerissen ist kann das vielleicht dran liegen das die jetzt leuchtet?)
Hi BMW3Mike , na klar liegt es daran und evtl. auch noch an andere schlechten Verbindungen. Die Verbindungsflächen oxidieren und dann hast du eine schlechte Spannungsverbindung .
Wie schon geschrieben wurde, schaue sie alle nach oder noch bessern, demontiere sie , säubere sie und montiere sie dann wieder .
Gruß Peter
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Ja wo find ich denn noxh Verbindungen hab an an der Batterie ,an der lima geguckt und vorne zum überstarten ,masse am motorblock ... bin mit meinem Latein am ende :/
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Hat vielleicht der Kurzschluss an der heckklappe meine neuen lima regler zerlegt?
Bearbeitet von: BMW3Mike am 04.12.2016 um 12:02:56
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Bin endlich mal dazu gekommen an der lima selbst zu messen und die hat ne Spannung von 14,6 und bordspannung liegt zugleich bei 12,8 also wird meine lima wohl in Ordnung sein und mein regler auch
Na dann bleibt nur noch übrig sämtliche Kabel zu verfpolgen und die Verschraubungen zu kontrollieren.
Am Plusübergabepunkt im Motorraum z.B. ist das Pluskabel von der Lima angschraubt, da geht gerne mal etwas Kontakt flöten.
Um zu prüfen, ob die Motormasse an der Karosserie ankommt kannst Du mal beim Messen deiner Lima gegen Motormasse und gegen Karosseriemasse messen. Wenns da schon fehlt, dann könnte man auf fehlende Masseverbindung Motor/Karosserie schliessen.
usw.
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Also wenn ich an dem punkt zum überstarten messe hab ich auch nur noch 12v muss wohl im Motorraum liegen (das Problem )wenn ich dann an dem pluskabel ziehe was an der ansaugbrücke rein geht quietscht es fürchterlich und die Spannung kackt ab
Meine frage :wo endet das ? Ich will mich nich von oben runter arbeiten und die ansaugbrücke demontieren :/
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Habs gefunden der vorbesitzer hatte den anlasser getauscht und das pluskabel nixh richtig fest gezogen