Was es auch ist, es hört sich sehr "ungesund" an. Wenn sehr viel Öl in der Ansaugbrücke ist, ist das meist auf einen "Durchgang" zwischen Brennraum und Zylinderkopf oder Kurbelgehöuse zurück zu führen.
Wg. der Ventil-Steuerzeiten wird das Einlaßventil ja nicht nur beim Ansaugen von Kraftstoff/Luftgemisch geöffnet, es wird auch ein wenig davon beim "Hochkommen" des Kolbens in den Ansaugtrackt zurück gedrückt. Gibt es jetzt eine Verbindung zwischen Brennraum und einer mit Öl befüllten Kammer gelangt das Öl in den Brennraum und damit unweigerlich in den Ansaugtrackt.
Das schlimmste Wäre ein Loch im Kolben. Denkbar (und wahrscheinlicher) ist aber eine oder mehrere defekte Ventilschaftdichtungen. Das Öl läuft an den Ventilen herunter, wird verbrannt (weisser Rauch) und sorgt für nicht optimale Verbrennung (schlechter Motorlauf).
Auch möglich ist eine defekte Zylinderkopfdichtung, dabei treten die geleichen Symthome auf.
Öl im Brennraum und damit im Ansaugtrackt ist immer bitter, daher stelle Dich schonmal darauf ein das der Zylinderkopf demontiert werden muß.
Ich will nicht schwarz malen, ist schließlich nur eine Ferndiagnose!
Mir fällt nur (leider) nichts harmloses ein was ein solches Schadensbild hervorrufen könnte.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.