Rundum 9,5x20 mit 275ern auf 05er E53 X5?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
Servus miteinander,
mein Plan ist gerade, das ich mir die Tage die Styling 87 mit 275/40/20 Winterreifen 4x rundum montiere....
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Muss ich diese "Kombi" dann eintragen lassen?
- Hab ich richtig gerechnet wenn ich sage, mit 30er Distanzscheiben bin ich wieder auf fast der gleichen Spur wie mit den 10,5ern?
- Ist es überhaupt möglich (legal) 30er Scheiben zu fahren? Man käme da auf ET 15 an der HA.... (Das ich das dann eintragen lassen muss ist klar!)
- Hat hierzu schon jemand Erfahrung?
mfg
Daniel
Bearbeitet von: Daniel 8.1 am 21.11.2016 um 11:26:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Daniel 8.1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rundum 9,5x20 mit 275ern auf 05er E53 X5?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Spurverbreiterung vom X5 E53 auf X5 E70 montieren(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)05er X5 mit vielen Problemen: Motor,Klima,Servo(BMW X1, X3, X4, X5, X6 Forum)X5/E53(BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)Stromlaufpläne für X5 (E53)(nicht gelistete BMW Typen Forum)
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Erst mal solltest du angeben, von welchem Fahrzeug du sprichst.
Ist ja schön wenn du es weißt, aber wie sollen andere helfen ohne das zu wissen?!
Die meisten deiner Fragen lassen sich also ohne weiteres nicht beantworten.
- Muss ich diese "Kombi" dann eintragen lassen?(Zitat von: Daniel 8.1)
Ist doch ganz einfach:
Kombination freigegeben -> keine Eintragung
Kombinationen nicht freigegeben -> Eintragung
Welche Kombis freigegeben sind sollte in den Fahrzeugpapieren stehen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
Oh sorry - mein X5 ist ein 05er E53 3.0d
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
- Muss ich diese "Kombi" dann eintragen lassen?
Ich kenne deine Papiere nicht, aber wie es scheint musst du sie einzeln abnehmen und eintragen lassen. Vorne wären sie offensichtlich freigegeben, hinten leder nicht.
- Hab ich richtig gerechnet wenn ich sage, mit 30er Distanzscheiben bin ich wieder auf fast der gleichen Spur wie mit den 10,5ern?
Nein.
Mit 30er Scheiben wärst du außen auf der selben Linie.
Ohne Scheiben bist du an der Innenseite gleich.
Die selbe Spur hättest du dementsprechend mit 15er Platten.
- Ist es überhaupt möglich (legal) 30er Scheiben zu fahren? Man käme da auf ET 15 an der HA.... (Das ich das dann eintragen lassen muss ist klar!)
Keine Ahnung. Erübrigt sich aber ja dann vielleicht.
Die ET von 15 an sich ist übrigens kein Problem, damit stünde die Felge außen wie gesagt genauso wie die 10,5 und dass sie dann innen passt ist ja logisch.
- Hat hierzu schon jemand Erfahrung?
Ich nicht.
Aber wenn die Traglast der Felgen und der Reifen ausreichend ist, dann sehe ich da keinerlei Probleme bezüglich der Eintragung.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 21.11.2016 um 11:41:13
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
So - Räder sind montiert! Alles soweit problemlos, nur das es ganz schön sch.... ausschaut :-(
Kommen wirklich sehr schmal rüber wenn man die 315er gewohnt ist.
Donnerstag quatsch ich mal mit dem TÜV - Falls dann jemand mal das gleiche Vorhaben hat, kann ich berichten.....
hat zufällig jemand 25er oder 30er Spurplatten rumliegen die er nicht mehr braucht???
mfg
Daniel
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Falls du es noch nicht weißt: Beim TÜV brauchst du eine Bestätigung der zulässigen maximalen Radtraglast, die du wiederum nach Angabe der Teilenummer von der BMW Kundenbetreuung bekommst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
Falls es jemanden interessiert, habe die Sache umgesetzt und das ist alles kein Problem!
Fahre also jetzt rundum 9,5X20 mit 275/40/20 und auf der Hinterachse habe ich 25mm Scheiben auf jeder Seite.
Ich werde jetzt noch 5mm Scheiben pro Seite auf die Vorderachse montieren und dann ist das fast perfekt....
Warum fast? Ganz einfach, im Nachhinein würde ich hinten auf 30mm/Seite gehen, hat auch noch Platz.
Alles mit TÜV abgeklärt und kein Problem!
Warum das Ganze nochmal kurz zusammengefasst:
Weil der Markt für 275er Winterreifen wesentlich größer und viiiiiiieeel günstiger ist als bei 315ern
Beim ersten Satz den man kauft, hat man das Geld für 2 gebrauchte Felgen, TÜV-Eintragung und Distanzscheiben locker wieder eingespart!
Ausserdem tut man seinem Getriebe auch noch was gutes ;-)
By
Hi Daniel , Glückwunsch ! Genau so wird es gemacht, man geht zum TÜV und fragt, kauft und montiert die Sachen, oder auch umgekehrt, evtl. noch etwas korrigieren, lässt alles abnehmen und fertig .
Ach so, übrigens Danke das du es hier aufgelöst / mitgeteilt hast , das machen nämlich leider viel zu wenige hier !
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 22.12.2016 um 10:20:46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
So wie sich das gehört ;-) Informationen für die Nachwelt speichern ;-)
Frohe Weihnachten an Alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
mfg
Daniel
Diesen Worten möchte ich mich sehr ,sehr gerne anschließen und hoffe auf ein respektvollen Umgang miteinander !
Gruß Peter
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Falls es jemanden interessiert, habe die Sache umgesetzt und das ist alles kein Problem!
Alles mit TÜV abgeklärt!(Zitat von: Daniel 8.1)
Sagte ich ja. War auch nicht anders zu erwarten. Im Gegenteil: Schlimm wenn es Probleme gegeben hätte.
im Nachhinein würde ich hinten auf 30mm/Seite gehen, hat auch noch Platz.(Zitat von: Daniel 8.1)
Das war doch genauso klar. Mit 30er Platten wärst du wie gesagt außen auf der selben Linie wie mit den 10,5J. Und in der Regel geht beim Serienzustand ja auch immer noch was.
Ansonsten kann ich mich nur KW-Muffel anschließen:
Danke fürs Feedback.
Das ist leider nicht selbstverständlich.
Wäre vielleicht noch ganz nützlich, wenn du uns hier noch die Kosten für die Abnahme und die Eintragung mitteilst ;)
Sorry aber 9,5x20 und 275er sieht bei einem X5 ganz besonders an der Heckachse so breit wie ein Fahrradreifen aus.
Ganz schrecklich.
Lass es und leg dir die originalen 10,5er mir 315er hinten zu.
Gibts mit Geduld schon für nen Schein komplett.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
Deutschland
2727 Beiträge
Sorry aber 9,5x20 und 275er sieht bei einem X5 ganz besonders an der Heckachse so breit wie ein Fahrradreifen aus.
Ganz schrecklich.
Lass es und leg dir die originalen 10,5er mir 315er hinten zu.
Gibts mit Geduld schon für nen Schein komplett.(Zitat von: Greis²)
Also ich habe vernommen, dass die Räder so schon montiert, abgenommen und eingetragen wurden?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
Richtig! Kommt davon wenn man nicht alles liest ;-)
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ausserdem handelt es sich doch um einen e53 3.0d. Serienmäßig lief der doch sogar auf 235/65R17. Da ist das gewählte Format doch schon erheblich breiter und bei Schnee sicherlich angenehmer als die 315er auf der HA. Ganz abgesehen von den möglichen Problemen der Allradlers mit Mischbereifung. Ich kann die Reifenwahl der TE nachvollziehen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2016
Deutschland
16 Beiträge
Richtig ;-) Ausserdem ist das Ganze ja "nur" für den Winter und da bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis