Hallo Thog,
das ist in der Tat eine interessante Vermutung, die ich auch schon hatte.
Wenn ich mir jedoch folgendes Bild ansehe, machen mich folgende Punkte stutzig:
Der rote Kasten oben rechts, da ist der "ZK-Deckel glänzend und ölig, das Stützt seine Überlegung.
Wenn ich mir aber die beiden grünen Kästchen rechts ansehe, so ist da kein Öl drin.
Wie kann das Öl vom Einfüllstutzen bis auf die Seite vom Deckel laufen, ohne diese Vertiefungen zu füllen?
Zudem ist es komisch, dass um die Kerzen 3 & 4 die Vertiefungen recht voll sind.
(Beide roten Kästchen links)
Was mich gerade auch völlig irritiert ist folgendes:
Das Öl, was immer "rausläuft" ist sehr hell; gelblich, als wenn es neues Öl wäre.
Das, was jedoch in den Vertiefungen ist, ist schwarz wie die Nacht.
Auch das passt nicht zusammen... :(
So, ich habe den Motor einmal ausführlich in mühsamer Handarbeit gereinigt, mit Waschbenzin, Bremsenreiniger einigen Putzlappen und einer Spritze mit langer Kanüle bin ich der Schmiere zu Leibe gerückt.
Die Menge, die ich aus den Vertiefungen geholt habe, war sehr beachtlich.
Nun bin ich gut 100km über die Autobahn, und durch Staus gefahren, kann aber das Leck immer noch nciht identifizieren.
An den Befestigungsschrauben von der Valvetronic sind kleine Tröpfchen zu erkennen:
Aber Unten herum sind wieder richtige Laufnasen zu erkennen:
Ich bin Ratloser denn je zuvor... :D
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