Folgender Nachtrag:
Kalt hat er volle Leistung, bzw. gibt man im Leerlauf einen Gasstoß, so dreht der kraftvoll hoch. So wie sonst immer.
Dann aber nach der Warmlaufphase ist es vorbei damit.
Man hört dann kurz ein Zischen beim Gasstoß aus dem Leerlauf raus, so als wenn die Drosselklappe die Steuerarbeit übernommen hat und nicht die Valvetronic mit ihrem variablen Ventilhub.
Dann eben nochmal eine Runde gefahren. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 24l/100km laut Anzeige, also 10L mehr als sonst.
Auf der Autobahn im Bereich 160km/h ++ kann ich beim vollen Beschleunigen keine Unterschiede feststellen. O.K., Verbrauch dann bei 27l auch viel zu hoch.
Ich denke mal das die Valvetronic ihrem Dienst verweigert und die Drosselklappe die Aufgabe übernommen hat. Ansonsten bleibt die ja nach der Warmlaufphase praktisch offen stehen und die VVT steuert die Luftzufuhr des Motors.
Oh man, hätte ich mal nur trocken gewischt und nicht die Dichtung getauscht.