UP-Harz und GFK sind ebenfalls kein geeignetes Mittel, gerade das UP-Harz nicht.
Wenn überhaupt mit Harzen, dann mit einem EP-Harzsystem und dafür geeigneten Geweben, Gelegen (nein, nicht alle GFK (bzw. sogar die wenistens) lassen sich damit verarbeiten, da in den GFK-Geweben,Gelege etc. pp. Bindemittel vorhanden sind, für die wiederum Lösungsmittel benötigt werden welche in EP-Harzsysteme nicht vorhanden sind).
Das EP-Harz ist auch hier nicht ideal, hat aber eine deutlich höhere Adhäsion wie das UP-Harz. Als sinnvoll erachte ich beide Harzsysteme hier nicht.
Zudem ist die Verarbeitung nur mit ausreichend Schutzmaßnahmen durchzuführen und selbst dann noch nicht ungefährlich.
Guter und vorallem richtige Hand-, Augenschutz sowie langärmelige Kleidung und vorallem eine gute mind. Halbatemschutzmaske mit geeigneter Bestückung sind hier von Nöten.
Für das Geld, die leidige Arbeit ... (und dass als Laie) kann man sich auch eine Originale zulegen.
Wegen der Frage mit dem TÜV.
Und noch etwas, keine ABE dabei, da aber Nachbau wird die Original BMW-ABE ausreichend sein? Oder Probleme beim TÜV?
Wenn der Prüfer es nicht erkennt, dann kann er nichts bemängeln.
Erkennt er, dass es kein Originalteil ist dann möchte er PASSENDE Papiere zu den Teilen!, die BMW-Papiere reichen dann nicht aus.