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da magst du ja recht haben mit den 90 - 92 C.
jedenfalls wenn ichdas fahrzeug normal bewege steht der zeiger bei 100C.
um dahinzukommen sind da 20km normal?? oder deutet das darauf hin das ein thermostat nicht richtig arbeitet??
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Hallo Jasper311,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch 335X D"!
Gruß
Hi Jasper , die Kennfeldthermostate arbeiten im Stadtbetrieb und bei mäßiger Überlandfahrt alle so bei etwa 99° - 103° C, erst wenn du auf der BAB oder eben auf der Landstraße ( was bei dir nicht der Fall sein dürfte ) sehr sportlich fährst, macht es richtig auf und steht so bei + / - 90° C .
Kannst du ja mal selbst ausprobieren !
Es ist ja auch die Frage wie bewege ich mein Auto, welche Drehzahl fahre ich, da haben wir ja schon etwas darüber geschrieben. Die ersten 2-3Km nicht mehr als 2500 UPM, dann steigern wir das ganze auf 3500 - 4500 UPM und dann spielt die Öltemperatur eine Rolle .
Ich brauche bei meinem etwa 10 Km um auf etwa 100°C zu kommen , alles im " D " Modus, bei normaler Fahrweise. Erst jetzt kann ich in die etwas sportliche und dann in die sportliche Fahrweise übergehen, wenn ich es möchte !
Gruß Peter
Entspann dich Jasper. Verbrauch ist normal, Temperatur auch. Wenn du weiter suchst, wirst du immer neue 'Anomalien' finden und keinen Spaß an deinem BMW haben.
um dahinzukommen sind da 20km normal?? oder deutet das darauf hin das ein thermostat nicht richtig arbeitet??
Bei den jetzigen Temperaturen dauert das sogar noch länger als 20 km. Völlig normal!
Da ich persönlich immer darauf achte, dass der Motor mindestens 80 Grad Öltemperatur hat, bevor ich über 3 kU/min. drehe, können momentan schon alleine 20 km vergehen, ehe überhaupt 80 Grad erreicht sind.
Zum Verbrauch: Fahre meinen 330d im Schnitt mit ca. 7,7 Litern (errechnet, nicht BC! Siehe Profil). Fahre dabei ca. 60-70 % Kurzstrecke. Finde deine Verbrauchsangabe im Rahmen. Die Werksangabe kannst Du vergessen, ist NEFZ-Zyklus...
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früher hat man um eine schnelle betriebstemperatur zu erreichen den kühler
teilweise zugedeckt. weil warmer motor weniger verbrauch.
würde das bei den heutigen motoren auch was bringen??
ist mir klar das ich die temperaturanzeige im auge haben muß.aber bei meisst fahrten bis ca. 20 - 25km
erreiche ich nicht mal betriebstemperatur.
Nein, da wenn alles in Ordnung, evtl. der große Kühlkreislauf noch gar nicht voll aktiviert ist !
Allerdings bei 20 - 25 Km noch nicht mal die Betriebstemperatur , das verstehe ich nicht !
Was ist bei dir Betriebstemperatur ? Von was für einem Medium gemessen ?
Gruß Peter
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Betriebstemperatur ist für mich wenn der zeiger der temperaturanzeige
bei ca.95- 100C steht. Jedenfalls geht der zeiger dann nicht mehr höher.
bei meinem E91 325D 6zyl. brachte das mit dem kühler zustellen jedenfalls was.
Betriebstemperatur = Öl ca. 80 Grad.
Das ist beim 3-Liter Diesel im Winter bei kalten Außentemperaturen in der Tat erst nach 25-30 Km erreicht (Überland!).
Kühler abkleben kannst Du machen, wobei man da eher die BMW-Nieren dicht macht. Ein Kollege macht das beim 330i (E46) auch, da viel Kurzstrecke. Klappt super. Temperatur dabei natürlich im Auge behalten, aber normalerweise passiert da nix im Winter.
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Hi Leute, also ich fahre jetzt meinen 335 xd seit September 2015 und mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Litern im Modus Comfort.
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Hallo und ein schönes neues Jahr wünsche ich ,
ist das normal das der Bordcomputer bis zu ca. 1 liter weniger anzeigt als der Verbrauch tatsächlich ist???
Habe das bei meinen verbrauchsmessungen festgestellt. Habt ihr das auch???
Modell F31
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Schummelsoftware im Bordcomputer von BMW.
Das ist ja mal eine Schlagzeile !!! Im Ernst: Die Werte lt. BC sind lediglich berechnete Anhaltswerte. Die stimmen nie 100 %. Da kann man den entsprechenden Multiplikator auch ändern. Das ging bei den älteren Modellen u.a. über das Geheimmenue. Wie es bei den F-Modellen ist kann ich nicht sagen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi Jasper, Danke, auch ein Gutes Neues Jahr .
Verbrauchsmessung wird folgendermaßen durchgeführt :
Tank volltanken, Tages Km-Zähler auf 0 stellen, Tank ziemlich leer fahren , wieder voll tanken und gefahrenen Km ablesen.
Jetzt gefahrene Km durch getankte Liter teilen, mit 100 multiplizieren und schon weist du den aktuellen Verbrauch .
Wenn du das 3 bis 5 mal rechnest, bekommst du einen guten Durchschnittswert.
Wie schon öfters geschrieben, kannst du den BC - Rechner vergessen, bei den neuen Modellen ist er zwar besser, aber immer noch nicht genau !
Mein BC vom E91 335D hat früher immer 6,3 - 6,9 angezeigt, obwohl mein Verbrauch zwischen 9,5 und 11,5 lag .
Gruß Peter
Jetzt gefahrene Km durch getankte Liter teilen, mit 100 multiplizieren und schon weist du den aktuellen Verbrauch .
Wenn du das 3 bis 5 mal rechnest, bekommst du einen guten Durchschnittswert.
(Zitat von: KW-Muffel)
Kleine Korrektur:
Anders herum. Getankte Liter *durch* gefahrenen Kilometer *mal* 100.
Mal als Beispiel (mein 320d): 820km gefahren, 51Liter getankt --> 51/820X100= 6,22 l/100km
WIe KW-Muffel schon schrieb: das ganze machst du 5 mal, addierst die Ergebnisse und teilst sie durch 5. Dann hast du nen guten Durchschnitt.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
@RoniXM immer noch zu Aufwendig ;)
Ich rechne immer Liter/(Kilometer/100) bzw da man das ja meistens im Kopf hat sieht dass dann so aus
50L / 5,0 = 10L/100km
Hi @ Ronin , klar war falsch getippt von mir .
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Hallo,
wie man den verbrauch ausrechnet weiß ich . nur das die abweichung BC und tatsächlich soweit
auseinander geht beim verbrauch ??
Die Werte lt. BC sind lediglich berechnete Anhaltswerte. Die stimmen nie 100 %. Da kann man den entsprechenden Multiplikator auch ändern. Das ging bei den älteren Modellen u.a. über das Geheimmenue. habe mir den text geliehen. WEIß JEMAND WIE DAS GEHT ????
mfg