Batterie vor dem Winterschlaf entfernen??
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Will meinen E92 335i anfang ende diesen Monat (November) abmelden und bis ungefähr ende März/April in der Garage ruhen lassen.
Soll ich die Batterie lieber ausbauen oder wird die Batterie in ca. 3-4 Monaten nicht leer oder kaputt sein wenn ich das Fahrzeug ca. 1-2 mal im Monat starten werde??
Reicht es wenn ich Batterie vom Fahrzeug abklemme?
Oder besser ausbauen und in einem warmen Keller bis dahin lagern?
Muss das Fahrzeug wieder neu an die Batterie angelernt werden wenn ich die aus- und einbau?
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Hallo NeoX_335i,
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Gruß
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Hi,
Du sollst den Motor eben nicht alle 1-2 Monate mal kurz starten.
Reifen auf 3 bar aufpumpen und ansonsten lass die Karre in Ruhe.
Die Batterie entweder in der Garage oder im heimischen Keller an eine Erhaltungsladung anschließen.
Was die Batterie überhaupt nicht verträgt, sind Tiefentladung und dazu Minusgrade.
Warum kommen solche Fragen jede Saison wieder...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wenn du Strom in der Garage hast, lass die Batterie eingebaut.
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Nein, ich meinte nicht alle 1-2 Monate starten sondern 1-2 mal im Monat und den Motor dann einige Minuten laufen lass damit die Batterie etwas laden kann. Aber werd ich wohl nciht machen.
Habe in der Garage keinen Strom. Also soll ich die Reifen auf 3 Bar aufpumpen und die Batteri ausbauen?
Kann ich die Batterie danach bedenklos einbauen ohne dass irgendwas neu angelernt muss außer vielleicht Datum und Uhrzeit?
Also nicht laufen lassen & ins Wohnzimmer stellen?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mit dem "jeden Monat mal starten und ein paar Minuten laufen lassen" schadest Du wahrscheinlich sowohl Motor als auch Batterie mehr, als dass Du ihnen nutzt. Dein Motor wird in diesem paar Minuten nicht richtig warm, und die Batterie wird auch nicht wirklich geladen.
Bau lieber die Batterie aus, häng sie an ein Ladegerät mit Erhaltungslade-Funktion oder häng sie einmal pro Monat ans Ladegerät und gut is...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Okay werd ich machen. Danke!
Muss mein Fahrzeug dann an die Batterie angelernt werden oder einfach anschließen und alles funktioniert wie vorher? Hatte da mal was im Netz was von anlernen gelesen.
die meisten fahrzeuge benötigen einen radiocode den man dann eingeben muss. erkundige dich bei google. ich weiss nicht ob dein fahrzeug das hat. des weiteren könnten die scheibenheber noch angelernt werden wollen. es dürfte aber insgesamt nichts grosses sein.
da mein cabrio auch auf saisonkennzeichen ist, kann ich dir was dazu sagen:
es reicht auf jeden fall die batterieklemmen abzumachen. reifen wie gesagt ein wenig mehr als normal aufpumpen. der wagen wirds überleben, die batterie auch. anlassen musst du ihn auch nicht. festrosten wird der motor nicht.
das sind meine erfahrungen aus 4x auto in der garage überwintern lassen :) alles halb so schlimm
das gerät für die batterie kann man sich meiner meinung sparen, vor allem wenn man die pole abmacht....
Hi NeoX ,
Motorstarten ( kurzer Warmlauf ) auf keinen Fall, schadet dem Motor und der Batterie , minimum 1/2 Std. richtig fahren .
Auf keinen Fall die Handbremse anziehen, wenn Boden schräg dann Keil oder Holzklotz ans Rad legen .
Luftdruck der reifen mind. 3,0 Bar 3,5 besser wegen Standplatten .
Ich würde die Batterie auch nicht abklemmen wenn sie im Auto verbleibt, da ja dort die Kälte der größte Feind der Batterie ist .
Wenn die Batterie neuwertig ist macht es ihr normal auch nichts aus . Vorher vielleicht noch mal mit Ladegerät richtig voll laden.
Beim ersten Start nach den " Winterschlaf " würde ich mit einer Zweitbatterie oder Starteraku unterstützend mitwirken, vorher etwa 5 - 10min Standlicht anschalten, damit sich die Batterie aktiviert.
ODER , die Batterie ausbauen und in den trockenen, warmen Keller stellen , vor dem Erststart laden. Durch den Ausbau der Batterie gehen natürlich Daten der Einstellung verloren, welche genau das weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann da ja BMW weiterhelfen .Gruß Peter
Ich bau die Batterien über den Winter immer aus und lagere sie im Keller wo es deutlich wärmer ist als in meiner Garage. Im Keller heute ich sie dann ein mal im Monat ans Ladegerät.
Ich persönlich würde keine Batterie im Auto lassen (außer man hat eine beheizte Garage dort ist es was anderes). Wenn dir irgendwas die Batterie leer saugt kann die Kälte selbst noch gute Batterien killen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Was ist denn wenn ich die Batterie ausbaue und mein Fahrzeug abschließen will? Geht der Kofferraumdeckel noch ohne Batterie auf?
welches bj?
vorfacelift hat noch einen schließzylinder an der heckklappe.
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Habe einen Bj. 2009 Vorfacelift.
Öffnet man es dann normal wie sonst auch immer auch wenn die Batterie nicht drin ist?
mechanisch per schlüssel und dem schließzylinder. der taster ist bei abgeklemmter batterie natürlich ohne funktion.
probiers doch einfach mal aus
Schleisse ein erhaltungsladegerät an kotet zwischen 20-60€ mach 3.5bar auf deine Reifen und lass ihn schlafen
Die Batterie würde ich dran lassen
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Hab in meiner Garage leider keinen Stromanschluss, würd die Batterie dann ohne Probleme drin lassen können.
Das ist jetzt ein Problem, dass ich mit meinen E30 nicht bedenken muss ;-). Da gibt es aber sicher irgendeine Lösung wie man das auf bekommt.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Bevor man die Batterie ausbaut, auch mal recherchieren, wie man ohne Strom wieder an den Batterie-Platz drankommt! Nicht bei allen Autos geht das nämlich so einfach, besonders, wenn die Batterie hinten sitzt und die Heckklappe/Kofferraumklappe elektrisch entriegelt wird. Und geht die Fahrertür ohne Strom auf, um an die Motorhaubenentriegelung zu kommen? In der Regel gibt es aber Work-arounds, schließlich haben Autos auch mal leere Batterien.
Bei meinem Caterham pumpe ich die Reifen stark auf (erheblich mehr als normal), stelle den Wagen möglichst mit recht warmem Motor und Motoröl ab (um Kondenswasser im Motor zu vermeiden) und baue die Batterie aus. Nur muss man halt bei einem Caterham nichts anlernen, nachdem die Batterie draußen war.....
Die Batterie wird über den Winter in der Wohnung gelagert und kommt ab und an ans Ladegerät.
Bei alten Autos mit Blechtank solle man angeblich vorher volltanken, um Rost im Tank zu verhindern.
Perfektionisten können ihr Schätzchen auch mit Trockenpartonen in einem luftdichten Sack lagern:
https://www.autopyjama.de/permabag/autos/Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2016 um 23:21:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich wechsel immer auf "Standräder" für die Winterpause.
Batterie raus, ein mal voll laden und ab in den warmen Keller, die geht nach einem halben Jahr wieder einwandfrei.
Ggf. vor dem Einbau wieder ans Ladegerät hängen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Werd die Batterie dann wohl ausbauen und zuhause einmal voll laden und in einem warmen Raum stellen und vor dem einbauen nochmal voll laden.
Ist es unbedingt notwendig dass ich auf "Standräder" wechsel? Wollte meine 19 Zoll Sommerfelgen auf 3 - 3,5 Bar aufpumpen und ca. 3 Monate stehen lassen. Fahrzeug wird nicht wie üblich 6 Monate sondern nur 3-4 Monate "eingeschläfert" :D