Hallo!
Großes Thema..
Ja wo soll ich anfangen.
Ich arbeite bei meinem E46 seit fast 5 Jahren mal hin und wieder am Soundsystem rum.
Bereits in dieser Zeit habe ich 2 Rainbowsets und 1 Audio System-Set "gekillt". Diese sind schlichtweg irgendwann einem Schwingspulenschaden zum Opfer gefallen - liegt vllt. an deren Bauweise, da sie sehr flach sind und an meinem Bedarf an teilweise basslastiger und lauter Musik. Soundtechnisch waren die Rainbows sowie Audio System in Ordnung, aber nie so gut wie ich es wollte. Woran liegt es? Zu wenig Platz! Kein Volumen um vernünftig zu arbeiten.
Ich habe in einem großen Prozedere nun für 300€ ein Focal-Frontsystem (2 Wege) gekauft. Dieses passt natürlich nicht in die orig. Türen. Daher alles raus - alles super ausführlich gedämmt und das Blech ausgeschnitten und neu grundiert. Dann die Türverkleidungen umgebaut damit die Lautsprecher quasi von oben draufgesetzt werden. Das war viel gefriemel und man muss teils recht akribisch arbeiten, wenn man nicht spachteln möchte und mit MDF etc. arbeiten will.
Letztendlich hat es sich super gelohnt - der Klang ist um Welten besser!
Aber es ging weiter - Die Frequenzweichen mussten in den Kofferraum, da dafür in den Türen kein Platz mehr war (mehr Leistung -> größere Frequenzweichen). Mit der Variante wäre allein für das FS dein Budget schon halb weg.
Je nachdem wo sich die Batterie befindet, musst du entsprechend in Leitungen für die AMP investieren. Ich hatte meine vorne, daher umso mehr Leitung.
Ein Powercap (Kondensator) ist mit 1-2 Farad auch zu empfehlen (~30-100€).
Lautsprecherleitungen sind wohl klar, dass diese ebenfalls von der Amp aus nach vorne verlegt werden müssen. Wenn die Frequenzweichen im Kofferraum sind, dann in jede Tür 2 Zwillingsleitungen. Der Hochtöner benötigt einen etwas geringeren Querschnitt.
Seitdem ich meinen letzten Verstärker vor 6 Jahren gekauft habe, gab es keinen Anlass mehr mich intensiv mit weiteren neueren AMPs auseinanderzusetzen, daher kann ich zu den Verstärkern nicht allzu viel sagen. Die einzigen Modelle, die mich momentan interessieren sind die von ZED-Audio. Allerdings solltest du bei dem Verstärker auch nochmal mit 250-700€ rechnen - je nachdem was dein Anspruch ist - jeder der behauptet, er möchte "mehr Klang" haben, meint damit etwas ganz anderes.
Bei den Subwoofern musst du dich entscheiden, welcher für dich in Frage käme -> Bandpass, Bassreflex, Geschlossene Bauform. Alternierende Musikrichtungen sind wohl am besten durch den Bassreflex abzudecken. Hier müsste entsprechend das Blech ausgeflext und neu grundiert/lackiert werden. Hier kann ich jedoch nichts dazu sagen, ob beim Cabrio entsprechend verstärkungen angebaut werden müssen. Ich empfehle zudem, den Subwoofer selbst zu bauen und entsprechend des Geschmacks zu dimensionieren (in Abhängigkeit steht der Verstärker). Es gibt auch den Volksbandpass etc, da kann ich leider nix zu sagen. Allerdings haben wir durch unser Stufenheck enorme Verluste - d.h. je nach Geschmack müsste der Woofer evtl. auch etwas kräftiger gewählt werden.
Also fassen wir zusammen:
Türen und Türverkleidungen umbauen und dämmen (ohne Dämmen wirst du immer klappern und rödeln haben)
ordentliches Frontsystem nach Din (nicht die auf BMW zurechtgebauten "passgenauen")
Kodensator/Powercap
vernünftig dimensionierte Leitungen (evtl. neue Batterie) -> Lautsprecherleitungen ebenso und 3-fach (oder mehr) geschirmtes Cinch
Verstärker je nach Ansprüchen (Helix, Hifonics (?), etc.)
Subwoofer nach Geschmack dimensionieren (Empfehlung -> selber bauen)
zu beachten wäre, dass es als Laie ohne Erfahrung alles auf einmal ziemlich viel Aufwand ist und es evtl. sehr lange dauern kann.
Alles zusammen wären das mehrere Tage arbeit, wenn man keine Erfahrungen diesbezüglich mitbringt. P.S. die Airbags müssen für das Dämmen ab, um alles einfach zugänglich zu machen.
Übrigens hält das Focal das was es verspricht und knickt nicht einfach so ein wie die anderen Systeme.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen oder zumindest meine Meinung darbieten.
Mfg Lynch