Hallo zusammen,
- Kann mir wer die korrekte Drehmomentangabe für die Bundmutter unterhalb der Tonnenlager (33 33 1 126 136 , Nr. 6 im Link) verraten?
- Kann jemand erklären, wie die Längslenkerlager (33 32 9 061 945, Nr. 8 im Link) korrekt gewechselt werden? Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug das ich übersehen habe?
Fahrzeug: E36 Compact, 316i mit EZ 1997.
Aufgrund des anstehendes TÜVs habe ich die Tonnenlager mit einem nachgebauten Spezialwerkzeug und einem Heißluftfön gut wechseln können. Dabei habe ich mir die oben besagten Längslenkerlager der HA angeguckt und der jeweils von außen sichtbare Teil des Gummis war in einem genauso mirserablen Zustand wie die alten Tonnenlager. Im inneren waren Sie im nachhinein eigentlich noch gut - aber da waren Sie halt schon draußen. Daher musste ich diese dann ebenefalls erneuern. Ausdrücken mit einer M12er Gewindestange, einem kleinen Rohrsteckschlüssel der auf den Lagerkern passt, ein paar Scheiben und Muttern, war in Kombination mit Heißluftfön ebenfalls machbar. Die beiden äußeren Lager ließen sich mit ein bisschen Sprühfett in umgekehrter Richtung und einer 32er Nuss auch wunderbar wieder einziehen. Die beiden inneren aber leider überhaupt gar nicht..
Das Lager besteht aus einem hohlen Metallkern um den Wellenförmig Gummi ist. Die Lager haben aufgrund einer größeren Seite eine bestimmte Richtung, in der sie eingepresst werden müssen. Doch beide inneren Lager haben sich konsequent aufgedrückt am Rand der Aufnahme. Der erste Teil ging rein, an der zweiten Erhebung des Gummis war jedesmal Schluss. Fett, Schlauchschellen, breitere Bandschellen - sie wollten einfach nicht in einem Stück und sauber rein. (Es waren viele Stunden und Versuche...). Beidseitig hab ich bereits ein Lager beim Einpressversuch zerstört.
AnleitungInsgesamt will ich hier meine Erfahrung mit den restlichen Arbeiten hier dennoch beschreiben. Es gibt bereits Anleitungen. Es hilft auch, nach Anleitungen für den Z3 zu suchen. Dieser hat scheinbar diesselbe oder eine ähnliche HA wie der Compact.
Alle anderen E36 außer dem Compact haben allerdings eine andere HA. Ich habe den Wagen auf einer Scherenhebebühne leicht angehoben. Danach beide Hinterräder ab, die Muttern und Schrauben der Halteplatten der Tonnenlager schon mal mit Rostlöser einweichen. Den Endtopf habe ich aus seinen Gummihaltern gestöpselt und abgeschraubt. Danach habe ich mit solch einem
Motorradheber das Diff abgestütz. Mittels Schlagschrauber die Mutter der Tonnenlager lösen, dann die Halteplatten abmontieren. Jetzt noch die Bolzen der Stoßdämper raus, Bremsschäuche ab und die Handbremsseile aus den Plastikhalterungen lösen. ABS Stecker trennen und die Steckerhalter einfach abziehen. So überleben die das aus- und einpressen der Lager. Das hintere Difflager lösen, den Stecker am Diff ab und mit ein bisschen gerucke kommt die Achse nach unten. Das muss sie auch, denn die Bolzen in den Tonnenlagern sind in der Karrose fest. Wenn so nur noch die Antriebswellen die Achse mit dem Fahrzeug verbinden lässt sie sich ein wenig schräg so weit nach unten drücken, dass man einseitig das Tonnenlager aus und eindrücken kann. Bei allen arbeiten mit einem Heißluftfön darauf achten, dass sich in unmittelbarer nähe der
Tank befindet.
Beim Zusammenbau habe ich neue Bremsschläuche montiert - komplett entlüften nicht vergessen. Diese Anleitung ist nur meine persönlich Erfahrung. Verwendung auf eigenes Risiko.
Wer dasselbe in nächster Zeit im Ruhrgebiet machen will - das Werkzeug würde ich ggf. verleihen oder weiterverkaufen - PN an mich.
Bearbeitet von: bahoop am 31.10.2016 um 12:59:16Bearbeitet von: bahoop am 31.10.2016 um 12:59:53Bearbeitet von: bahoop am 31.10.2016 um 13:00:57Bearbeitet von: bahoop am 31.10.2016 um 13:02:03Bearbeitet von: bahoop am 31.10.2016 um 13:03:14