Schaktwegverkurzung auf Original
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Servus Leute ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus. Ich habe ein e36 328 Coupé vom Vorbesitzer hat das Auto eine Schaltwegverkürzung von einem z4m.
Jetzt habe ich das Problem erstens das die Verkürzung mir auf den Sack geht und zweitens wenn ich im 5. Gang fahre dann manchmal verzieht sich der Knauf so komisch sprich das dann im Leerlauf der schhaltknauf so leicht gebeugt nach rechts steht dies sorgt dann für das Problem wenn ich vom 2 in den 3 Gang schalten will das der dann in den 5 geht was mich ziemlich ankotzt -.- meine Frage ist woran kann das liegen und wie kannnich das auf den originalen umbauen wieder also was brauche ich dafür muss ich das komplette Getriebe wechseln oder wie muss ich vorgehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen :(
Danke im Voraus Leute :))
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Hallo Lazo36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaktwegverkurzung auf Original"!
Gruß
Hi Lazo , nein kein Getriebe , da gibt es den originalen Einsatz als Ersatzteil, oder mal zum Autoverwerter gehen und dort einen ausbauen
Gruß Peter
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Servus danke für die schnelle Antwort :)
Okay gut zu wissen kann das mit dem schalten daran liegen also an der Verkürzung das der manchmal beim schalten vom 2 in den 3 Gang dann in den 5 rutscht?
Hi Lazo , ja das kann schon vorkommen, hatte ich bei meinem früheren 325i auch ,obwohl da keine Verkürzung eingebaut war.
Das kommt daher , das der Knauf nicht im Mittezentrum bleibt und ich daher eine falsche Richtung vorgebe .
Gruß Peter
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Also wenn ich den sozusagen auf Original umbaue kommt das nicht mehr vor oder? :/
Hi , ja, wenn es an der Schaltwegverkürzung liegt, das kann ich vom PC aus natürlich nicht prüfen.
Du kannst ja mal ganz bewusst darauf achten bei schalten.
Gruß Peter
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Oje okay ja ich schau mal wie es wird hoffe es klappt weil es ziemlich nervig ist ich muss richtig mit Gefühl und präzise schalten das es in den 3. Gang geht -.-
das hat nichts mit der schaltverkürzung zu tun. das sind die rastenbolzen im getriebe welche den geist aufgegeben haben. gibts zuhauf material dazu im internet.
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Okay hast du mir vllt ein link dazu?
Hi Lazo , das ist aber jetzt ganz anders wie du geschildert hast . Bei dir ist de Schaltstock ( Hebel der durch Tunnel nach innen kommt ) nicht mehr in der Mitte
sondern hängt nach links. Du hast aber geschrieben der Schaltknauf, oder ich habe das hat falsch verstanden !
Gruß Peter
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Also ich nenn es mal so der komplette Schaltknüppel ist so komisch nach rechts gezogen das er im Leerlauf sozusagen knapp hinter dem 5. Gang ist :( das nervt richtig beim fahren wenn ich wie so ein verrückter so präzise schalten muss -.-