Drehzahl + Hoher Verbrauch
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Hallo Leute,ich versuche mich kurz zu fassen.
Auto E36 318i Touring mit m43 Motor und 310.000km.
Habe in der letzten Zeit das Problem das beim auskoppeln die Drehzahl manchmal nach unten geht und das Auto aus geht. Manchmal fängt es sich wieder und der Wagen geht nicht aus.
Faltenbalg ist gewechselt.
Alle Schläuche sind ok.
Verbrauch liegt momentan bei rund 12-13Liter. Normal sind ca 10Liter gewesen.
Während ich fahre (120kmh bsp) ruckelt das Auto bzw es fühlt sich an als würde ich kurz vom Gas gehen...
Ich denke es sind 2 verschiedene Probleme.
Vllt kann mir jmd helfen? Wäre super.
Danke
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Hallo Likos1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl + Hoher Verbrauch"!
Gruß
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schon mal fehlerspeicher ausgelesen?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Fehlerspeicher auslesen lassen. Würde aber auf den Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor tippen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 01.06.2014
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Für alle beide Symptome die gleiche Ursache?
Ok,werde dies machen lassen. Und berichten...
Jmd meinte Leerlaufregelventil,hab den mal abgezogen aber die Laufruhe hat sich geändert. Ist schlechter gewesen.
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Reicht es aus wenn Ali um die Ecke Diagnose macht oder muss es Bmw sein?
Der Fehler muss um Motorsteuergerät abgelegt sein. Dass sollte eig auch die Werkstatt um die Ecke auslesen können, sofern die den OBD1 Adapter haben.
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War jetzt bei einem "Bekannten",der meinte Nockenwellensensor.
Und er sagte den Kurbelwellensensor solle ich gleich mitwechseln.
Hab im Netz mal geschaut und es gibt von billig bis teuer alles. Welche sind brauchbar? Und mit welcher Länge muss ich bestellen? Weiss das vllt jmd?
Will jetzt nicht die beiden abmontieren,Länge messen,wieder anmontieren,und dann wieder das gleiche Spiel...
Wäre super.
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Kreuzwertheim
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Am besten original von Bmw holen die Sensoren. Kosten etwas mehr, aber bei Zubörteilen hört man öfter von Problemen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Etwas mehr zu zahlen wäre ich absolut bereit,aber Bmw will mehr als das doppelte :/
Hab jetzt von Facet was gefunden. Beide Sensoren samt Kabel für ca 75€. Nur welche Länge nehme ich da?
Hab irgendwas gelesen das man keine Hella nehmen soll?! Hat jemand die von Facet verbaut?
Stahlgruber will knapp 160€ und Bmw knapp 180€...
Sorry, aber 75€ für zwei Sensoren ist Schrott, aber zahl das Lehrgeld und kauf sie dir eine zweites mal.
Greetz.
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Hallo Neuling,hast du Erfahrung (selbst!) mit den von mir genannten Teilen? Wenn du gerne viel mehr zahlst als "nötig" dann ok,ich sehe das aber nicht (immer) ein! Billig heisst nicht immer schlecht.
Daher bitte ich dich konkrete Aussagen zu machen anstatt ironische die mir nicht weiterhelfen :)
Also bitte,welche Länge brauche ich exakt und hat jmd Erfahrung mit den von mir genannten oder anderen günstigen Alternativen?
Hallo likos.
Ich kann dir zumindest sagen, dass ich selbst bei meinem m43b19, bei meinem m52b20 und bei meinem aktuellen m54b22 jeweils den eingangsnockenwellensensor getauscht habe. Da ich selbst kfzler im zweiten Lehrjahr bin und dementsprechend nicht die riesige Welt an Geld zur Verfügung habe, dachte ich genauso wie du, was ja erstmal nichts verwerfliches ist. Da ich damit aber in zwei von drei Fällen auf die Schnauze gefallen bin und Lehrgeld bezahlt habe (höhö), rate ich dir dringend ab, Sensoren aus der Bucht oder sonst woher zu kaufen. Die Erfahrung hier im forum spiegelt meine eigene Erfahrung auch wieder.
Natürlich bleibt es dir überlassen, was du mit deinem Geld machst, aber empfehlenswert ist es nicht.
Es fühlt sich immer beschissen an, so viel Geld für einen mickrigen Sensor auszugehen, aber wenn man weiß, wie so ein Sensor funktioniert und welche Anforderungen er erfüllen muss, lernt man auch zu schätzen, was er wert ist.
Greetz.
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Danke dir. Das war eine super Antwort...
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Sooooo,ich war bei der Werkstatt um die Ecke,der gute Mann dort hat ein Gerät von Guthmann dran gehängt.
Das ganze auslesen hat knapp 10Minuten gedauert.
Er meinte:
Lambdasonde vor Kat soll ich wechseln
und
Luftmengenmesser soll ich wechseln
Jetzt meine Frage: Wo sitzt denn eine Lambdasonde vor dem Kat? Ich weiss das ich nur eine habe genau unter dem Fahrersitz quasi. Oder meint der diese?
Luftmengenmesser gleich mitwechseln oder kommt der Fehler dort durch die Lambdasonde?
Die Lambdasonde sitzt hier: NR 22
LinkAm besten das Fahrzeug auf ne Bühne, denn siehst Du die Sonde auch in der Abgasanlage.
Luftmassenmesser kannst du selber testen, bei laufendem Motor den runden Stecker abdrehen, verändert sich der Motorlauf ist er ok.
Wenn nicht ist er hinüber.
Würde erstmal nur die Sonde tauschen.
Bearbeitet von: Mario325iK am 02.11.2016 um 20:33:46
No hope Left!
der test mit dem lmm ist ein wenig schwammig. wenn ich den stecker abziehe bei mir passiert rein gar nichts. nur beim erneuten anschliessen zuckt er kurz.
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Ein Kumpel hat das mit dem LMM getestet,das war sein erster verdacht.
Der hat bei laufendem Motor der Stecker gezogen und der Wagen ist nach paar Sekunden aus gegangen. Deswegen wundert mich das da ein Fehler sein soll.
Edit: Ein anderer Kumpel meinte das die Lambdasonde wahrscheinlich ok sei,weil vor knapp einem Jahr schon gewechselt. ER meinte das es sein kann das der Fehler noch von der alten Sonde drin ist und ich deswegen den LMM wechseln solle zuerst.
Nun was jetzt? Lmm oder Lambda wechseln? Oder wirklich beide?
Bearbeitet von: Likos1984 am 03.11.2016 um 06:12:41
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Jungs,ich würd mich wirklich über nen Tip freuen.
Fehler löschen ... Ne Runde fahren, wieder auslesen. Dann gucken was drin steht. Bevor du irgendwas tauschst. Guck dir alle Faltenbalge an ob die Okay sind. Könnte auch ganz banal Falschluft sein.
Es ist aber sinnvoll bei der Laufleistung die ganze Ansaugbrücke mit allem sauber zu machen. Das Ding ist zugedreckt mit Öldämpfen.
Mal ehrlich 2 Lehrjahr ? Was lernt ihr heute den noch ? Ich bin technisch gesehen als Maschinenbauingenieur ja Theoretiker ... Müsste den ganzen Rotz also gar nicht kennen ...
Die Frage versteh ich nicht.
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Es gibt nur einen Faltenbalg.
Aber das mit dem 2. Lehrjahr verstehe ich auch nicht.