Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Sascha, komme aus dem Saarland, bin 28 Jahre alt und bin in der IT tätig. Seit ca. 2 Wochen fahre ich nun einen BMW X5 3.0d Bj.2006 mit knappen 220tkm. Der X5 ist ein super tolles Auto und fährt sich trotz seiner Kilos und der hohen Laufleistung tadellos.
Nun zu dem Anlass weshalb ich euch um Rat fragen muss. Ich habe seitdem ich das Auto gekauft habe Probleme mit der Leistung unterhalb 2000Upm. Jetzt werden die meisten sagen, das Thema wurde schon 100 mal durchgekaut...stimmt. Ich habe die PDFs zur Eigenhilfe gelesen und befolgt, diverse Threads durchstöbert und auch schon am Auto stundenlang geschraubt. Folgendes ist bereits geschehen:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler vorhanden
- Unterdruckpumpe gekauft und Unterdrucksystem geprüft -> kein Druckverlust + voller Unterdruck bei laufendem Motor
- VTG (bei mir elektronisch geregelt) ist freigängig und regelt fleißig -> VTG funzt scheinbar
- Luftfilter war sehr dreckig und wurde ersetzt -> kann daher auch ausgeschlossen werden
Die Leistung war leider immernoch nicht vorhanden, also habe ich den LMM abgezogen und fuhr eine Runde. Siehe da, die Leistung lässt sich wesentlich besser dosieren und das Auto läuft perfekt (auch unter 2000Upm). Also direkt einen neuen Bosch LMM geordert und eingebaut, angesteckt, gefahren und gleiches Problem wie vorher verzeichnet. Keine Leistung unter 2000Upm, dann zieht er schlagartig. Nachdem ich das Auto ein paar Tage ohne LMM gefahren bin, kann ich nun auch eine verminderte Leistung oberhalb der 2000Upm verzeichnen (also bei angeschlossenem LMM). Ich habe als nächstes auf die AGR getippt und diese verschlossen. Die Adaptionswerte wurden ebenfalls gelöscht und mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt.
Nun bin ich ein wenig ratlos und frage mich/euch welche Bauteile werden bei abgezogenem LMM noch lahmgelegt? Habt ihr noch Tipps für mich?
Grüße
Sascha