E46 328i Überhitzungsproblem
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Hallo Leute,
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich fang mal von vorne an.
Habe ein 328i bj 99 gekauft von einem Polen der den Wagen seid 3 Monaten besessen hat aber das Auto nicht angemeldet hatte. Davor fuhr 18 Jahre lang ein Rentner den Wagen. Ist auch glaubwürdig, da ich den alten Brief mitbekommen habe wo der Rentner bj 1936 drinne stand. Fahrzeug ist durchgehend bei Bmw Checkheftgepflegt.
Als ich den Wagen mit heimnahm wurde das Kühlwasser nicht richtig warm.
Als ich ihn anmelden wollte wurde er zu heiß!
Habe ihn abschleppen lassen und habe daheim mal angefangen vorne wegzubauen.
Ich stellte mit erschrecken fest das das Thermostat fehlte!
Gut dacht ich mir. Neu Wapu und Thermostat rein und Entlüftet.
Motor wurde im Stand zu heiß und der obere Schlauch war prall und der Kühler kalt. Nochmal entlüftet dann war alles super.
Bin gefahren und er hat super die Temp gehalten. Auf einmal wieder zu heiß. Dann nochmal entlüftet. Dann war wieder alles super und heute morgen wurde er wieder zu heiß und Heizung war kalt. Das komische war das er kurz vor meinem Haus sau schnell auf 85 Grad gegangen ist wöhrend der fahrt.
Ich versteh das nicht. Hat vielleicht der Temperaturfühler einen weg oder habe ich noch Luft im System
Achja heute morgen war der Kühlwasserstand Perfekt.
Ich hoffe das jemand noch eine Idee hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kleiner Nachtrag:
Er qualmt nicht weiss aus dem Auspuff bezüglich Kopfdichtungsschaden
Bearbeitet von: marius9919 am 20.10.2016 um 09:35:19
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Hallo marius9919,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 328i Überhitzungsproblem"!
Gruß
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Ich stellte mit erschrecken fest das das Thermostat fehlte!
(Zitat von: marius9919)
Hi, ... wie kann das sein? Demnach bist Du ja ohne Wasserkühlung gefahren. Der Wagen muss doch schon nach kurzer Zeit voll heiß geworden sein. Wer weiß, wie oft das schon passiert ist - massive Überhitzung.
Da würde ich auf jeden Fall mal den Verkäufer anrufen und fragen was das soll! Das ist in meinen Augen Betrug! Notfalls würde ich den Kauf rückgängig machen.
Gruß, Pierre
Bearbeitet von: Pierre1 am 20.10.2016 um 10:51:07
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Ohne Thermostat wäre der große Kreislauf dauerhaft offen und der Motor sollte nicht richtig warm werden
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Hagen
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@pierre
Nö...das geht. Mir ist in Cuxhaven bei meinem e36 auch mal der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen. Da das kurz vor der Autobahn war bin ich dann kmpl. ohne Kühlwasser bei 100km/h 60km nach Hause gekommen ohne Überhitzungsprobleme....ab der Abfahrt sind aber auch nur noch 3km gerade aus gewesen. Da hat dann die Luftkühlung gereicht. In der Stadt würde ich es lassen.... ;-)
Bearbeitet von: BladeRunner-UR am 20.10.2016 um 11:02:05
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Bin eben nochmal ne Runde gefahren.
Temperatur ist langsam auf 115 grad hochgegangen und dann innerhalb von 20 sekunden auf 75 grad runter. Heizung war kalt.
Hi Marius , Temperaturfühler ja das kann schon sein, aber dann ist er ja in Wirklichkeit nicht zu heiß, sondern du bekommst das nur angezeigt - zu heiß -!
Wie ist denn dann die wahre Temperatur ? Ist wenn er sagt zu heiß, der untere Schlauch zum Kühler auch heiß oder noch kalt ? Dann funktioniert nämlich dein Thermostat nicht richtig . Hast du das auf Funktion geprüft vor dem Einbau ? Die Wapu funktioniert, der Wasserstrahl im Ausgleichbehälter ist zu sehen !
Klar wenn das Thermostat zu ist wird er schnell warm und dann macht das Thermostat auf und regelt die Temperatur über den Kühler ( Großer Kreislauf )
Sollte aber irgend wo noch Luft im System sein und die hat sich zum Thermostat vorgearbeitet, wird sich das sofort schließen, den Luft leitet keine Wärme und deshalb fühlt das Thermostat auch keine und meint es ist kühl !
Luft hängt gerne im Heizkühler fest und es dauert als einig Zeit bis diese Rausgespült ist .Deshalb auch immer beim entlüften ganz auf warm stellen.
Heute war der Wasserstand perfekt, hat denn sonst Wasser gefehlt ? Vielleicht ist auch die Verschlussdeckel defekt ( Überdruckventil ), wechsle ihn doch einfach mal gegen einen Neuen aus, der kostet nicht viel und ist zur Sicherheit wichtig .
Im Motorraum sieht man keine Leckstellen, weder im kalte , warmen noch im heißen Zustand, auch keine Wasserspuren , spez. an Kunststoffteilen ?
Kopfschaden ist nicht zu 100% auszuschließen , aber so weit sind wir noch nicht.
Jetzt prüfe das erst mal alles nach und melde dich mit Ergebnissen, dann sehen wir weiter .
@ Pierre , die richtige Antwort hat dir Marius schon gegeben , bei Sportmotoren lässt man das Thermostat meist weg !
Gruß Peter
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Hallo Peter danke für die ausführliche Antwort.
Als er zu heiß wurde beim letzten mal war der untere Schlauch kalt. Als er die Temperatur gehalten hat war dieser Schlauch warm und der Elüfter sprang auch an.
Ich vermute das irgendwie am Thermostat immer ein wenig Luft anliegt.
Heizung wurde das letzte mal ja warm, heute jedoch nicht.
Den Verschlussdeckel habe ich getauscht. Die einzigste Leckstelle war der Deckel da es dort das wasser rausgedrückt hat als er zu heiß wurde. Da waren auch die Schläuche prall. Ich vermute das die Luft die noch im System ist sich ausdehnt und dadurch die Schlöuche sich so ausblasen. Als er die temperatur gut gehalten hat waren die schlöuche nicht so aufgeblasen.
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Dasthermostat habe ich nicht überprüft.
Wie mache ich das denn?
Aber es war ein neuteil von Febi
Hi Marius , wenn der untere Schlauch kalt ist , ist das Thermostat zu, warum auch immer !
Es ist verklemmt, oder es ist Luft dran, dann wird es nicht warm und öffnet nicht obgleich außen herum alles heiß ist !
Der Verschlussdeckel macht bei einem gewissen Überdruck auf und lässt Wasser zum Druckabbau ab , das ist auch richtig. Was wir nicht wissen, wie hoch ist der Druck wenn er aufmacht ! Deshalb einen Neuen , dann wird es schon stimmen, es werden ja nicht gleich beide gleichermaßen defekt sein , ob wohl in der
heutigen Zeit wundert mich nichts mehr ! Wasser muss ständig unter Druck stehen, sonst fängt es an zu kochen, auch ein sieden reicht schon und schon hast du Dampfblasenbildung und das ist Luft ! Ein weiterer Grund weshalb ein neuer Deckel .
Dein Heizungsregelventil ist doch in Ordnung , nicht das dieses manchmal beim entlüften nicht richtig aufmacht und deshalb Luft im Heizkühler zurück bleibt.
Du merkst das auch beim entlüften, es muss richtig Warmluft innen kommen.
Die Thermoschalter für den Lüfter ist o K. wie du ja gesehen hast.
Das Thermostat kann man einfach prüfen, indem man heißes Wasser im Topf macht und es einfach rein hebt, dann sieht man deutlich wie es aufgeht .
Es muss sich parallel öffnen, sonst ist es auch defekt, manchmal ist auch seitlich etwas abgebrochen. Ist auch schon bei Behr Thermostaten von BMW vorgekommen , deshalb prüfe ich das immer vorher ( habe auch schon Lehrgeld bezahlt ) und die Arbeit doppelt machen müssen !
Das was du bei den Schläuchen festgestellt hast ist genau richtig und entspricht dem was ich dir schreibe. Wenn das Thermostat zu bleibt ( warum auch immer ) steigt die Temperatur, dadurch steigt auch der Druck und die Schläuche sind härter als normal. Wenn der Max. Druck überschritten wird, dann öffnet das Überdruckventil im Nachfülldeckel , dabei geht aber auch Wasser verloren, das dann im Heizkühler fehlt, deshalb kalt Luft . Jetzt wird das Wasser wieder heiß und heißer und es bilden sich die Luftblasen und das Übel nimmt seinen Lauf !
Am besten du baust das Thermostat noch mal aus, überprüfst es optisch genau und machst den Funktionstest . Wenn alles o K. ,dann baust du es wieder
ein und entlüftest noch mal, achte mal auf die Warmluft im Fahrzeug während des Entlüftens bis zum Schluss .
Lese auch mal deine PN.
Gruß Peter
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Also momentan ist es so das alles funktioniert und er auch die Temperatur perfekt hält. Das einzigste was mir Bedenken bereit ist das die Schläuche so prall sind. Werde das die Woche über beobachten.
@Marius,
der Pole hat den Thermostaten rausgenommen,
weil der Motor heiß wurde.
Möglicherweise hat der Kühler nicht genügend Durchgang
mit der Folge Temperaturanstieg.
Du hast den Kühler ja noch NICHT gewechselt !
Wenn du mit den prallen Schläuchen weiterfährst,
wird das Ausdehnungsgefäß platzen !
lg
Widi
PS
Mein 328i ist 17 Jahre alt ( 297 tkm )
schon der 3. Kühler eingebaut ( hatte 2 x Blähkühler )
und schon mal ein geplatztes Ausdehnungsgefäß ( im Winter )
!!
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Also ich war gestern auf der AB unterwegs ubd hatte stets die Temp im Auge. Auf der AB hat ich 90 grad und als ich von der AB in den Ort gefahren bin stieg die Temp kontinuierlich in den Roten Bereich.
Als ich ihn abstellte hörte ich kein E-Lüfter laufen?? Werde heute mal ein co2 test durchführen lassen un die ZKD ausschliesen zu können. Ich werde berichten
@Marius,
der Temp. fühler für die Anzeige sitzt im Zylinderkopf.
Der Thermoschalter für den E - Lüfter sitzt beim abgangseitigen Kühlerschlauch Beifahrerseite.
Wenn du KEINEN Durchgang durch den Kühler hast,
wird das Wasser im Motor heiß,
aber der E - Lüfter schaltet sich nicht ein.
Wird der Schlauch beim Thermoschalter auch heiß ??
lg
Widi
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So heute habe ich den Kühler ausgebaut. Dieser ist noch von 1997 und hat 192tkm gelaufen. Wenn ich in Fahrtrichtung auf den kühler schaue ist dieser obem und unten leicht nach außen gebogen. Habe erstmal einen neuen bestellt und Hoffe das dies die Lösung ist.
Das ist eine gute Idee !
Du mußt beim neuen Kühler auf die richtige Länge der Ablaßschraube achten.
Bei den Nachbaukühlern sind meist 2 Schrauben dabei,
( eine kurze und eine lange )
Unterschied für Automat / Schalter
lg
widi
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Brauche ich für meinen Automatik die kurze oder lange?
Kann ich den neuen Kühler einfach einbauen oder müssen die gespült werden?
Ich kanns dir leider vorm PC sitzend nicht beantworten,
glaube aber,
daß das Ausdehnungsgefäß vom Automaten unten
wasserführend mit dem Kühler verbunden ist.
Die zu verwendende Schraube MUSS diesen Durchgang FREI halten.
NEUE Kühler brauchen nicht gespült werden.
lg
Widi