E36 Coupe RC 300 / RC 301
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Servus Leute,
ich bin neu hier & hab gleich mal eine Frage an euch.
Und zwar hab ich von meinem E34 (der Dank eines Motorschadens die nächste Zeit steht) noch BBS RC300 (8,5x18, ET13) und RC 301 (10x18, ET25) liegen.
Jetzt habe ich mir letztes Wochenende ein schönes E36 320i Coupe geholt.
Wollte nachfragen ob es möglich ist die BBS RC 300 / 301 auf einem E36 Coupe zu fahren?
Ich denke mal ich muss die Reifengröße ändern. Momentan fahre ich auf den Felgen vorne 235/40 R18 & hinten 265/35 R18.
Reicht es wenn ich auf 215/35R18 vorne und hinten auf 245/35R18 umsteige?
Oder welche Größe muss ich fahren?
Muss ich die Karosserie bearbeiten? Wenn ja, Kanten umlegen? Oder Kotflügel rausziehen?
Zu meinen Fahrzeugen werde ich in nächster Zeit auch jeweils eine Fotostory mit Vorstellung starten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Max
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Hallo EmilBulls,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Coupe RC 300 / RC 301"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Ohne mich beim E36 gut auszukennen bin ich mir relativ sicher, dass das unmöglich ohne Bearbeitung passen kann.
Wie willst du die Teile denn eintragen lassen wenn ich fragen darf?
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Mitglied seit: 29.09.2013
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Wie meinst du das mit der Eintragung?
Ich weiss dass es auf eine Einzelabnahme hinausläuft.
Möchte halt gern im Vorhinein wissen ob es ohne heftige "Karosseriearbeiten" klappt oder nicht, bzw welche Reifengrößen von Vorteil sind.
Denn dann würd ich mir über den Winter andere Felgen besorgen.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Schon mal gut, dass du das weißt.
Ich frage nur um sicher zu gehen, da viele es eben nicht wissen.
Wie gesagt, ohne Arbeiten dürfte das nicht passen, die Felgen sind zu extrem.
Bei den Reifen würde ich mich logischerweise an der Serie orientieren.
Wichtig dabei auch der Abrollumfang.
18" gab es ja glaube ich beim E36 nicht serienmäßig.
Von daher schwer.
Die Maulweite der Felgen muss natürlich auch berücksichtigt werden.
Laut ETRTO gehört auf die 10J mindestens ein 255er, auf die 8,5J mindestens ein 225er Reifen.
Also bauchst du sehr wahrscheinlich spezielle Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die sogenannten "Reifenfreigaben".
Dass du dann kein richtiges Gutachten für den E36 hast ist auch nicht gerade förderlich...
Ich würde erst mal zur zuständigen Prüfstelle, die Lage schildern und erst mal fragen, ob die das so machen und was sie sehen wollen, dann ggf. noch nach den ungefähren Kosten fragen.
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Mitglied seit: 29.09.2013
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Doch doch, dessen bin ich mir bewusst :)
Also ein Spezl hatte auf seinem Coupe damals rundrum RC300 gefahren.
Lediglich vorne mit einem 215/35 Reifen & hinten mit einem 225/35 Reifen.
Der hatte die Felgen auch in Kombination mit den Hankook V12 so eingetragen.
Da die RC301 aber eine ET von 25 im Vergleich zur RC300 mit ET13 haben frag ich mich ob das passt.
Was meinst du mit Maulweite der Felgen? Ich weiss z.B. auch dass ich die Felgen nur mit einem passenden Zentrierring fahren kann.
Was aber auch kein Problem ist.
Soweit ich weiss ist die kleinste Größe (mit spezieller Reifenfreigabe vom Hersteller) ein 235/35 Reifen. Wobei ich wiederrum weiss dass sich ein 245/35 mehr zieht, logischerweise.
Werd am Wochenende mal paar Mails an Reifenhersteller rausschicken.
Wie gesagt geht mir erstmal grob darum ob diese Felge überhaupt da hinten in den Radkasten reinpasst :)
Bearbeitet von: EmilBulls am 07.10.2016 um 11:25:35
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Das mit den Zentrierringen kommt ja noch dazu...
Damit wird die ET ja noch weiter verringert.
Also, du musst es wissen.
Warte halt noch ab, was andere meinen.
Mir wäre das zu stressig...
Die Begutachtung kann eigentlich nicht unter 200€ kosten.
Ohne die Sicherheit, dass die Freigabe erteilt wird.
Mir wäre es das auf keinen Fall wert.
Das mit den Zentrierringen kommt ja noch dazu...
Damit wird die ET ja noch weiter verringert. (Zitat von: Lennox-89)
Hi,
ne, das sind nur Ringe, die in die Radnabe eingelegt werden, ET bleibt.
Ohne Karosseriearbeiten werden die Felgen nicht unters Auto passen - fast egal, welche Reifengröße Du montierst.
225 vorne und 245 wären geeignete Reifenbreiten für die Felgen.
Wären dann bei 18" 225/40 und 245/35, wobei 245er auf 10" breiten Felgen schon ziemlich merkwürdig aussieht.
Fahrtechnisch sinnvoll ist die Kombination mit der geringen ET auch nicht.
Der Stress mit der Eintragung kommt noch dazu.
Ich klassifiziere sowas als "passt nicht"...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
ne, das sind nur Ringe, die in die Radnabe eingelegt werden, ET bleibt.(Zitat von: cxm)
Okay.
Ich muss gestehen, Zentrierringe sind mittlerweile so ziemlich das einzige, mit dem ich mich im großen Themengebiet "Räder" (noch) nicht so auskenne.
Ich war aber der Meinung, dass ich hier schon zwei, drei mal eben das gelesen hätte.
Mitglied seit: 13.05.2009
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@Lennox-89
Du meinst bestimmt Lochkreisadapter, diese würden im Gegensatz zu Zentrierringen die ET verringern.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Du meinst bestimmt Lochkreisadapter, diese würden im Gegensatz zu Zentrierringen die ET verringern.
(Zitat von: jochen78)
Gut möglich.
Zentrierringe sind doch da, um den Nabendurchmesser anzupassen?
Aber danke für die Antwort :)
Muss hier nicht weiter diskutiert werden, ich mach mich da schon noch selbst schlau ;)
Trotzdem nochmal danke :)
Habe mal gesehen dass jemand auf dem Coupe mit den selben Felgengrößen vorne 205/40 und hinten 235/35 fährt. Was auch möglich ist ist 215/40 und 245/35, ABER bei dieser Kombi ändert sich der Abrollumfang um +0,3%. Also zeigt der Tacho MEHR an, als eigentlich gefahren wird und das ist nicht erlaubt. Deshalb würde ich 205/40 und 235/35 fahren.
Mit 225 VA und 255 HA sag ich ja nur viel Spaß beim Kotflügel bearbeiten
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
ABER bei dieser Kombi ändert sich der Abrollumfang um +0,3%. Also zeigt der Tacho MEHR an, als eigentlich gefahren wird und das ist nicht erlaubt.(Zitat von: DeChamp320)
Falsch rum gerechnet. Wenn der Umfang des Reifens sich erhöht, dann macht der Reifen mehr Strecke bei gleicher Anzahl Umdrehungen bzw. bei gleicher Strecke weniger Umdrehungen. Der Geschwindigkeitsmesser misst die Umdrehungen, also zeigt er zu weniger an als mit der Standardbereifung. Da die meisten Geschwindigkeitsmesser aber ohnehin eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen (was sie in gewissen Toleranzen auch dürfen) sollten die 0,3% nicht entscheidend sein.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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ABER bei dieser Kombi ändert sich der Abrollumfang um +0,3%. Also zeigt der Tacho MEHR an, als eigentlich gefahren wird und das ist nicht erlaubt. (Zitat von: DeChamp320)
Das ist so nicht 100% korrekt.
Das wäre nur der Fall, wenn der Tacho bei der Serienbereifung wirklich zu 100% genau wäre, was eigentlich nie der Fall ist. Mit 0,3% könnte man also durchaus noch im legalen Bereich unterwegs sein.
Hmmm kann durchaus sein dass 0,3% noch ok sind. Ich persönlich würde aber eher zu 205/40 235/35 tendieren aber jeder wie er möchte :)
Hast du denn bereits eine Lösung gefunden?
Oh sorry, bist ja nicht der TE :D
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Mitglied seit: 29.09.2013
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Danke für eure Antworten :)
Habe leider noch keine Lösung gefunden..
Warte noch auf Reifenfreigaben der Hersteller was die meinen.
Dann geb ich hier Bescheid.
Gruß Max
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Mitglied seit: 29.09.2013
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Nur mal ein kurzes Update, wir haben testweise mal die RC301 auf die HA gesteckt & gesehen dass da definitiv zu viel Arbeit fällig ist.
Hab deshalb nochmal einen kompletten Satz RC300 organisiert, der wird momentan hergerichtet & dann wird rundrum 8,5j gefahren :)
Bilder folgen dann eh bald.
Gruß Max
Mitglied seit: 18.03.2013
Recklinghausen
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Hallo, ich habe im Moment fast das gleiche Problem.
Ich habe die RC302 In 17 Zoll ET15 und bin auch kurz vorm verzweifeln.
Ich habe mir die Felgen besorgt weil ich schon einige E36 mit genau den selben Felgen gesehen habe mit einer reifendimension von 215/40 worauf diese super passen, genug Platz zum kotflügel und ohne schleifen.
Ich habe die Reifendimension 215/45 drauf VA und HA
Und es ist verdammt eng bei mir. Ich habe kaw Federn 80/50 drin. Vorne passt es (sehr eng) und hinten leider am schleifen beim einfedern :-(
Habe auch schon Schlechtwegepaket hinten probiert aber jetzt ist er hinten zu hoch und vorne schleift es.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, dann her damit.
Ansonsten hilft nur noch Gewindefahrwerk und etwas mehr Sturz denke ich, oder noch vom Reifen Querschnitt auf 40 gehen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Etwas Platz für die Felgen schaffen wird wahrscheinlich auch helfen. Sind die Kanten schon umgelegt?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
wenn du die schon gesehen hast mit 215/40 warum hast du dich dann für 215/45er entschieden,das das nicht passt hättest du dir doch denken können,wenn du nichts am Auto machen möchtest hilft nur auf die 40er zu wechseln ;-)
Mitglied seit: 18.03.2013
Recklinghausen
Deutschland
3 Beiträge
Ja also das sind noch meine alten Reifen die ich von meinen BBS CH Felgen hatte, deswegen habe ich die erstmal drauf geworfen.
Da bei dem 40er Querschnitt eigentlich noch mächtig Platz war dachte ich das es mit 45 auch passt.
Wenn ich mir manche ringtools angucke, die fahren sogar semis auf den Felgen und haben noch breitere Dimensionen an Reifen drauf, aber dann werden die sehr wahrscheinlich extremen Sturz fahren.