328i CO Abgaswerte stimmen nicht
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Servus Leute ich weis nicht ob es dieses Thema schon gab aber brauche dringen Hilfe wegen dem TÜV konnte nicht durchforsten jetzt hier im Forum.
Lamdasonde sind normale werte Luftmengenmesser sind auch normale werte. woran kann es noch liegen das die abgaswerte nicht stimmen und wie kann man das beheben hat jemand erfahrung damit gehabt? Bitte um eure hilfe danke im vorraus.
MFG
Bearbeitet von: Lazo36 am 29.09.2016 um 17:29:25Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2016 um 10:03:06
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Hallo Lazo36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i CO Abgaswerte stimmen nicht"!
Gruß
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Kreuzwertheim
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Och menno die Batterie in meiner Glaskugel hat wieder keinen Saft.
Um welchen Motor gehts und welche Werte stimmen nicht ?
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328 cabrio an die kats haben wir auch gedacht die abgaswerte stimmen nicht :)
ist mir auch klar das es um die Abgaswerte geht... Meine Güte... HC, CO oder CO2 war die Frage.
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CO
Wurde der Kat bei/vor der AU ordentlich heißgefahren?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
kilometerleistung ? wenn der kat gut warmgefahren war, und trotzdem zu hoher wert, tendiere ich zu kat defekt.
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Nein und km 300k+
FS auslesen und akribisch nach Falschluft auf der ABGAS seite als auch allen gummimuffen etc dchtungen auf der Ansaugseite forschen !
Das erhöht massiv den CO wert , kats glaube ich nicht wirklich !
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Was meinst mit fs auslesen lassen? Haben den an pc geschlossen auslesen lassen kommt nix raus :/
FS auslesen und akribisch nach Falschluft auf der ABGAS seite als auch allen gummimuffen etc dchtungen auf der Ansaugseite forschen !
Das erhöht massiv den CO wert , kats glaube ich nicht wirklich !
(Zitat von: pat.zet)
Blöde Frage: Auf der Abgasseite sollten doch durch Überdruck im Abgassystem eigentlich nur Gase austreten, aber nicht eindringen, oder?
Verstehe jetzt nicht, wie das den CO-Wert erhöhen kann.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wurde der denn ordentlich warm gefahren oder nicht? Gerade bei hohen CO-Werten hilft oft, die Karre mal über die Bahn zu prügeln.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
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Aber was soll das bezwecken einfach über die Autobahn flitzen? :/ danke für die vielen Antworten
@ ChrisH: das funktioniert so grob wie deine Sandstrahl/Unterbodenstrahl Pistolen daheim. Wenn sich ein Volumenstrom mit hoher Geschw. über eine Öffnung in einem Rohr hinweg bewegt erzeugt er dort einen Unterdruck.
Das nennt man auch das Venturiprinzip
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse
Wenn man kurz vor der AU mit hohen Drehzahlen über die Autobahn düst, dann erhitzt sich der Kat stark und verbessert somit seine Funktion, wenn man das so ausdrücken darf...
Wenn der Prüfer sich etwas mehr Zeit genommen hätte und bei der Messung im Stand, den Motor ein paar Minuten so bei ca. 3.500 U/min laufen lassen hätte, dann hätten die Werte wahrscheinlich auch gepasst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@Hessenspotter
Merci, klingt logisch.
Jetzt habe ich zu meiner nächste dumme Frage mal selbst recherchiert:
Wenn ich dann mehr Luft (mit 21% Sauerstoff) in den Abgasstrang einbringe, wieso steigt der CO-Gehalt? Müsste der nicht eher sinken, weil das CO im Kat durch den Sauerstoff zu CO2 oxidiert wird?Dazu habe ich dann das hier gefunden, was bei dem Thema hier vielleicht auch hilfreich ist:
http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdfHohe CO-Werte entstehen durch:
- zu niedrige Leerlaufdrehzahl
- zu fette Gemischeinstellung
- fehlerhafte Lambda-Regelung
- ungenügende Umwandlung im Katalysator
- zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch:
* verschmutzten Luftfilter
* Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage
* Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab
* Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern
* zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig)Vermute mal, der ins Abgas zusätzliche einströmende Sauerstoff täuscht die Lambda-Sonde, und veranlasst sie, mehr Benzin einzuspritzen, was zu einem zu fetten Gemisch im Motor führt und damit zu hohem CO-Wert. Richtig?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mainbernheim (Unterfranken)
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2224 Beiträge
Mit was wurde der FS den ausgelesen ?
Damit im KAT irgendwas passiert muss der KAT auf ca. 350 Grad kommen.
Und die Lambdasonden müssen funktionieren.
@ ChrisH: exakt. Falschluft vor der Lambdasonde, meistens Übergang Krümmer-> Kat. Eher selten die Krümmerdichtung.
Wie hoch war den der O2 Wert ? Sollte der AP dicht sein, und sonst keine Falschluft sein. So deutet ein zu hoher O2 Wert in Verbindung mit erhöhtem CO Wert bei passendem Lambdawert ziemlich sicher auf einen defekten Kat. Leider sind halt die Angaben des TE zu ungenau.
Evtl kann man es auch hören , bei dem S52 von mir ( der hat im prinzip dei die gleichen krümmer wie der 323ti ab 99 ) war ein krümmer vor der Lambdasonde gerissen, vermutlich weil keine Kat getriebe querstrebe montiert war um die seitwärts bewegung zu hemmen , nach dem Krümmertausch sind die werte wieder bestens , allerdings sollte man dann die Adaptionswerte löschen damit es nicht so lange dauert bis der Motor wieder optimale abgaswerte produzieren kann..........