M3 Geräusche im Leerlauf normal?
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Hallo an die M3 (3.2) Experten,
hier meine letzte Frage zum M3.
Generell kannte ich es so, dass wenn ich im Stand/Leerlauf den Gang herausnehme und man ein Geräusch hört, dass das Ausrücklager defekt sei.
Bei meinem wurde eine stärkere Kupplung verbaut (ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß, was für eine genau, wurde mir zumindst beim Kauf so gesagt) und ein Einmassenschwungrad. Generell, wenn man fährt und Berg ab den Wagen (mit Gang drin) rollen lässt, hört man Geräusche. Er dachte nach dem Umbau wohl auch, dass das Getriebe im Eimer sein könnte, aber einige die einen ähnlichen Umbau haben, wäre das wohl absolut normal. Der Wagen fährt auch wie er soll, ich schließe ein Getriebedefekt auch aus, möchte eben aber auf Nr. sicher gehen ohne gleich in eine Werkstatt zu rennen, die von solchen speziellen Fällen eh keine Ahnung haben (oftmals), die eben nur Autos von der Stange kennen. Der Vorbesitzer war ein 50iger Mann, der absolut viel Liebe in den Wagen gesteckt hat und kein 0815 Umbau ist. Er hat auch alles was zu machen war neu gemacht. (nachweislich)
Und gerade wenn ich an längeren Ampelschaltungen oder im Stau gerne mal den Gang heraus nehme, da der Gegendruck vom Kupplungspedal echt enorm ist und irgendwann anstrengend wird, hört man eben Geräusche! Kupplung treten und die Geräusche sind weg. An dieser Stelle hätte ich gesagt, dass es eben an dem Lager liegen könnte, aber wie ich gelesen habe, kann es in meiner Kombination "normal" sein und ggf. mit einem anderen Getriebeöl behoben sein? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen?
Zu den Geräuschen im Schiebebetrieb z.B. Berg ab (keine Ahnung ob das auch damit zusammen hängt) aber ich habe hinten ein fast nagelneues Diff. mit 100% drin.
Gruß und danke!
Mike
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Hallo Pampersjoe,
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Gruß
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Beim Verbau eines Einmassenschwungs sind Geräusche im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ganz normal und naja da muss man sich dann eben an die komischen Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer gewöhnen. Die denken nämlich immer das das Getriebe defekt ist. Mit einem anderen Öl bekommst du die Geräusche leiser, aber nicht komplett weg.
Das du ein 100% gesperrtes Diff drin hast bezweifel ich mal ganz stark...
Ist das Fahrzeug leer geräumt?
Hi Pampersjoe, Das Ausrücklager lässt sich einfach prüfen. Drücke einfach , ohne Gang leicht bis mittelstark die Kupplung, ist das Geräusch dann weg, oder verändert sich, ist es höchst wahrscheinlich das Lager, oder an der Aufnahme ( Führungshülse ) vom Lager.
Ich kann mir aber viel besser vorstellen, das das Kugellager vom Wellenstummel der Mitnehmerscheibe, welches ja im Getriebe sitzt ,Geräusche macht .
Das kann von einem defekten Zentrierlager, welches in der Kurbelwelle oder im Schwungrad sitzt herrühren , oder auch noch von früher sein .
Keine ordnungsgemäße Zentrierung des Wellenstummels und schon entstehen Seitendrücke im Lager und es fängt an zu singe und später zu rattern.
Genaueres sieht man erst bei der Demontage.
Hi @ GTR - Freak , es gibt Diff. - Sperren , die bis zu 100% Sperren. Diese arbeiten auf der Basis der Differenzdrehzahl der zwei Hinterräder und das Diff. wird auch nur mit normalem Öl geschmiert ( kein Sperröl ) . Habe früher für mein 335D ( 60S / 690NM ) selbst damit geliebäugelt mir das anzuschaffen,
damit ich meine Hinterräder, deren Schlupfkontrolle incl. der Bremsbelege ( alle 15`Km neue ) etwa entlaste . Ist aber dann am Getriebegehäuse gescheitert
und letztendlich, habe ich das Auto dann verkauft. Ich kann dir leider den Hersteller - Namen nicht mehr sagen, Innereien haben glaub ich so 2500 €
gekostet, ohne den dazugehörigen Rest. Da gab es auch einen Anschauungsfilm davon, wie es funktioniert , auf so einer Eisplatte .
Gruß Peter
das drucklager selbst wird es nicht sein,durch die feder im kupplungszylinder liegt das immer leicht an. ohne gang dreht das getriebe ja praktisch im leerlauf mit, wird die kupplung getreten wird das mitdrehen unterbrochen,das was da geräusche macht ist das (vordere) lager der getriebe eingangswelle oder auch hauptwelle genannt
Leute... Seit ihr schonmal einen S50 mit Einmassen Schwung gefahren???
Die Geräusche sind ganz Normal! Da ist nix Defekt!
Das Pilotenlager was hier angesprochen wird, würde eher heulen und nicht diese Rappelgeräusche, als wenn man Steine im Getriebe hätte, verursachen.
Du kannst auch mal bei laufendem Motor den Schalthebel Richtung 1. Gang drücken ohne die Kupplung zu treten und du wirst merken das die Geräusche weg sind. Da gibt's auch in den Staaten was für, dann braucht man das nicht immer manuell machen.
Also wenn, dann macht das ausrücklager im ausgekuppelten zustand geräusche. Eingekuppelt dreht das nicht mit, da hats einen luftspalt, sonst würde es ja unnötig schnell verschleissen. Und mit der vorrichtung die richtung ersten gang drückt, da schleifts einem ja die synchronringe runter.
Hi Samy , ja das ist schon richtig was du sagst,wenn alles o. K. ist.
Meist ist das aber nicht der Fall und das Lager läuft mit ( Lastfrei ), weil eben genau der Luftspalt nicht mehr vorhanden ist. Dies wird meist durch eine fehlerhafte Lageraufhängung - Führungshülse verursacht, oder weil es beim Kupplungswechsel nicht mit gewechselt wurde, war ja noch o. K. zu der Zeit.
@ GTR - freak , früher haben alles Autos Ein - Massen - Schwungräder gehabt, war wahrscheinlich noch vor deiner Zeit !
Das Pilotlager macht normaler weise gar keine Geräusche, wenn es defekt ist. Die Nadeln oder Kugeln wandern nach innen oder außen.
Aber dann ist das Zentrum der Welle für die Mitnehmer - Scheibe nicht mehr gewährleistet und sie verkanntet sich im restlichen Lager.
Dadurch wirken auf das Kugellager am Ende dieser Welle, welches im Getriebegehäuse sitzt , ungewollte Seitenkräfte, die mit der Zeit durch die Beanspruchung immer für mehr Spiel im Lager sorgen und für das Geräusch verantwortlich sind - deshalb sind diese auch weck, wenn Schalthebel seitlich gedrückt wird, dann drückt die nachfolgende Welle dagegen .
Dadurch das verkannten der Welle mit der Mitnehmer - Scheibe kommt es manchmal auch zu Schwingungen / Unwucht/ Geräusche - die aber nicht immer reproduzierbar sind, weil sich die Mitnehmer- Scheibe manchmal auch richtig / anders zentriert, nach dem Schalten .
Habe schon oft solche Schäden am Pilotlager gewechselt. Die findet man auch meist schnell, wenn der Kunde einem alles wahrheitsgetreu erzählt, was er gemacht hat.
Viele Privatleute können das Lager nicht austauschen , weil sie es nicht rausbekommen oder einfach nicht wissen.
Manchmal ist auch dieses Pilotlager der Grund dafür, das der erste Gang Geräusche macht beim einlegen bis hin zum sperren, da sich die Welle der M - Scheibe mit dem Schwungrad verklemmt.
Ebenso Schäden am Ausrücklager, weil Aufhängung gebrochen, Lager ist dann einseitig geführt und verkanntet, oder Hülse klemmt, Lager geht nicht komplett zurück , dadurch läuft immer mit. ( ähnlich wie bei der Bremse wenn Schwimmsattel verkanntet und meist1 Belag Schleifgeräusche macht ) .
Kommt auch manchmal zu Stande, weil bei manchen Rep. - Billig- Kupplungssätze kein Lager dabei ist, dann wird auch keiner gewechselt.
Gruß Peter
zum ausrücklager, spalt gibt es nicht ,es liegt an und läuft immer mit, aber mit geringen druck. von zms auf ems habe ich auch schon umgerüstet und hatte nie probleme mit irgendwelchen geräuschen, klapper oder rasselgeräusche können nur auftreten wenn irgendwas wo spiel hat oder locker ist.
Lass dich von den ganzen Typen hier nicht verrückt machen. Das ist das typische 6-Gang Getrag Getrieberasseln, auch schon bekannt aus dem E34 M5 und dem 850i.
Das Getrieberasseln wird von den Drehungleichförmigkeiten (DU) des Motors erzeugt. Die DU werden dann auf die Getriebeeingangswelle übertragen und regen alle Getriebebauteile (die ja etwas Spiel haben müssen) zum Rasseln an. Ein ZMS dämpft das ganze etwas, aber auch mit ZMS hast du im warmen Zustand ein ganz leichtes Rasseln.
Das Rasseln wird bei höheren Temperaturen lauter aus 2 Gründen:
1. das Öl (Dämpfung) wird dünner und dämpft dann natürlich nimmer so gut
2. das Alu-gehäuse dehnt sich aus (Thermodehnung) und die Spiele der Zahnflanken werden somit grösser, da die Wellen etwas mehr auseinander stehen.
Also kannst ganz ruhig bleiben, ich und viele andere S50 Einmassen Fahrer haben dieses Rasseln im warmen Zusatand. Als ich mein Zweimassenschwung noch drin hatte, hatte ich ganz leise Geräusche und auch nur im richtig warmen Zustand. Umgebaut auf Einmasse und man hat automatisch mit dem Umbau Rasseln im warmen Zustand!
Und ja ich kenne Fahrzeuge die serienmäßig Einmasse verbaut haben und keine Geräusche machen. Damals wurden aber Kupplungsscheiben mit Torsionsfedern verbaut, die die Aufgabe des Zweimassenschwungrads übernehmen. Der S50, S70 und S38 haben eine starre Kupplungsscheibe! Im S70 und S38 war das Rasseln auch zu hören, obwohl diese von Werk aus Einmasse haben. Mit Verbau einer Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern kannst du das Rasseln etwas dämpfen und auch das Getriebeöl Castrol ATF Automatic TQ-D oder Mobil SHC 630 soll Abhilfe schaffen. Habs aber noch nicht probiert, weil ich auch mit dem Rasseln leben kann. Ist ja nur halb so schlimm, wie das Rasseln welches das Getriebe aus einer 1xxx Supra eines Kumpels mit 3 Scheiben Kupplung macht ;-)
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Mitglied seit: 08.07.2009
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Guten Morgen zusammen,
ich wollte kein Streit hier verursachen!
Fakt ist, das ist ein Umbau im Compact und da wurde kein 6 Gang mit übernommen! Ich habe nur 5 Gänge oder der 6te versteckt sich :-) aber ja, so wie von dir beschrieben ist Ruhe, wenn ich leicht in den ersten Gang (ohne Kupplung) drücke und vor allem deutlich lauter im warmen Zustand.
Gruß
Hi Mike, keine Sorge wir Streiten nicht, wir haben nur verschiedene Ansichten und die hier geäußert !
Ich habe früher auch ein Getrag 5 Gg . als Umbau im 528i , ich glaube E12 gefahren , sogar mit erleichtertes Schwungrad, da war nichts, auch nicht wenn warm/ heiß war . O. K. das Öl war ein anderes, eben Temperatur fester vielleicht lag es auch daran.
Aber das ist ja jetzt auch gleich, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht wie der Kollege, deshalb bin ich ihm nicht böse oder ähnliches.
Ich kenne so ein ähnliches Problem bei Sinterscheiben, aber davon war hier ja nicht die Rede.
Mache einen Ölwechsel das es nicht so alt ist, das Getriebe freut sich und gut ist .
Gruß Peter