Querlenker hinten Achsvermessung?
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Hi hab das Forum durchsucht aber nicht herausgefunden ob man bei einem Wechsel des Querlenker hinten oben
auch ne Achsvermessung machen muss, und ob man immer beide Seiten wechseln muss. Wollte es selber machen
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Hallo Phönix007,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenker hinten Achsvermessung?"!
Gruß
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Hi Phönix , wenn hohe Km Laufleistung, wäre es ratsam beide Seiten zu machen , genau so wie die Achsvermessung , auch wegen dem Sturz .
Gruß Peter
Es ist ratsam auf jeden Fall beide Seiten zu wechseln. Bei jeder Arbeit am Fahrwerk ist eine Achsvermessung für mich Pflicht.
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Alles klar also selber wechseln und dann zu Bmw. Danke Jungs
Hallo Phönix007
Bzgl. der Vermessung muß diese keineswegs in einer BMW Werkstatt erfolgen.
Größere Reifenfachbetriebe sind durchaus auch in der Lage Fahrzeugvermessungen gut und preiswert, unter Berücksichtung der Herstellervorgaben, durchzuführen.
Gruß
wer_pa
Bearbeitet von: wer_pa am 01.10.2016 um 13:04:40
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Super. Hab heute bei Bmw nachgefragt, die wollen dafür über 300€.
Denke mal das das auch 2 stellig geht
Bei so "Fachwerkstätten", bei denen man mitunter einen 2-stelligen Betrag zahlt, würde ich aber darauf achten dass die auch beide Achsen einstellen. Also nicht nur vorne die Spur und gut. Ist meistens nicht umsonst so billig, wenn dann auch nur die Hälfte eingestellt wird.....
Gibt ja hier im Forum dutzende Beispiele wo genau das der Fall ist.
Zum Thema an sich, BMW schreibt keine Achsvermessung nach dem Tausch des hinteren Querlenkers vor.
Auch ein paarweiser Tausch ist nicht erforderlich.
Je nach Km-Leistung kann man aber trotzdem vorsorglich beide Lenker ersetzen, Achsvermessung ist dennoch nicht zwingend erforderlich.
Man sollte auch gleich alle anderen Achsteile (auch gerne an der VA) kontrollieren, da beim E39 eigentlich jeder Lenker und jedes Lager anfällig für einen Defekt ist!
An der HA können Quer-, Führungs und Integrallenker ausschlagen. Vermessung ist nur nach dem Tausch der Führungslenker notwendig!!
Was am meisten ausschlägt, und auch gerne zu Knarzgeräuschen beim Einfedern führt, sind die Kugelgelenke vom Integralenker.
An der VA sind auch Spurstangen, Querlenker, Zugstreben und Hydrolager der Zugstreben anfällig.
Radlager VA und HA auch anfällig.
Ebenso Pendelstützen VA und HA.
Den Jackpot hat man, wenn an VA oder HA die Fahrwerksfeder und/oder deren untere Aufnahme am Federbein wegbricht.
Wie gesagt, das ganze Fahrwerk des E39 ist anfällig für Fehler/Ausfälle. Also vor einer (hoffentlich anständig durchgeführten) Vermessung alle Fahrwerkskomponenten prüfen!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 02.10.2016 um 21:34:57
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Zum Glück sind zu mind. D Integrallenker schonmal gewechselt worden. Der hat zwar 340000km runter ,denke aber das die Lenker nicht nochmal gemacht werden muessen. Ok den Rest muss ich dann wohl langsam einplanen. Hoffe das nach den Querlenkern hinten, bei schneller Fahrt mehr Fahrstabilität auf der Hinterachse vorhanddn ist
Mitglied seit: 13.09.2009
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Hallo,
habe vor 4 Jahren bei BEIDEN E39 alle Querlenker Integral- und Kugelgelenke an VA + HA gewechselt.
Achseinstellung war immer notwendig, das hat sich nach den ersten Fahrmetern gezeigt.
Meine gemachten Erfahrungen mit Achsvermessungen:
Erster Versuch bei Reifenfachhandel > zog danach einseitig > Reklamation und Kostenerstattung.
Anschl. beim :-) für knapp 300,-. Aber danach fuhren beide wie Sahne auf Schienen !!!!
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Leider hatte ich für die oberen Querlenker HA beim 528 "Billig"-Teile verwendet und musste sie für den nächsten TÜV wieder erneuern.
Achseinstellung war danach auch wieder fällig, trotzdem ich versucht habe, die Einbauposition (Exzenterscheiben) beizubehalten.
Zumindest mein Fazit:
keine Billigteile (nehme nur noch Lemförder)
immer Achseinstellung
und die nur beim :-)
Viel Erfolg beim Schrauben