Motorumbau E36 316 auf 325
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Sand a. Main
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.06.2017 um 08:48:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe E36er,
Ich habe vor in nächster Zeit einen 1998er M43-B16 auf 1994er M50-B25 mit Vanos umzubauen, rücksprache mit meinem TÜV habe ich schon geführt und wurde dort an BMW verwiesen zwecks einer Umbaubestätigung mit auflistung was umgebaut werden muss
Dort wurde ich leider vertröstet das BMW diese Bescheinigungen nicht mehr austellt und ich doch nochmal mit meinem TÜV Prüfer reden solle.
Meine Frage wäre jetzt ob diesen Umbau schonmal jemand gemacht hat und vielleicht diese Bescheinigung von BMW noch hat und mir diese zukommen lassen könnte, als "Vergleichsgutachten" quasi damit ich beim nächsten Gespräch mit meinem TÜV nicht mit leeren Händen da stehe.
Vielen Dank im vorraus
Bearbeitet von: angry81 am 14.06.2017 um 08:48:12
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Hallo Chezza47,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau E36 316 auf 325"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Frag mal ob auf m52b28 doe Bescheinigung auch geht. Die hätte ich dir da
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.11.2013
Sand a. Main
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Von wann ist die Bescheinigung da mir bei BMW gesagt wurde das diese keine mehr ausstellen :(
Könntest du mir diese zukommen lassen? z.B. eingescannt per Mail?
würde dann falls jemand noch welche hat bisschen Sammeln und mit mehreren Bescheinigungen hingehen, je mehr desto besser denke ich :)
Hat der 94er nicht noch euro1?
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Mitglied seit: 24.11.2013
Sand a. Main
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Laut meinem Fahrzeugschein hat er Euro 2 glücklicherweise
Laut meinem Fahrzeugschein hat er Euro 2 glücklicherweise
(Zitat von: Chezza47)
ja steht da E2 oder Euro2 ?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Mit Baujahr 94 sollte das eigentlich noch Euro 1 sein.
Kann aber mit Hilfe eines KLR oder eines Minikats auf Euro 2 gebracht werden.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Moin Leute, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da Ich ebenfalls einen Motorumbau beim e36 vom m43b16 von 97 auf m50b25 vom e34 von 93 vor habe. Jetzt würd ich gern mal wissen ob mir hier jemand sagen kann, was alles umgebaut werden muss bzw wo man die Infos herbekommt.
Ein Kollege, der Erfahrung damit hat meinte, man bräuchte nur Getriebe, Bremsanlage, Kupplung, Kardanwelle, Ölwanne, Schwungrad und das Diff ändern.
Ausserdem würd mich interessieren wie es mit der Elektronik aussieht, da der m50 ja ein Vanosmotor ist.
Vielen Dank im Vorraus
LG
Einen Punkt hast vergessen, du willst ein euro1 Motor in ein Euro2 Auto stecken, da ist schon der Fehler.
Mitglied seit: 29.01.2012
Schwedt/Oder
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516 Beiträge
Und Punkt zwei auch:
Hast dir ein Prüfer dafür schon gesucht? Das ist heute leider in manchen ecken nicht mehr so einfach wie damals.
Wie gelsen hast brauchst ne BMW Bescheinigung die es nicht mehr gibt. Und da machen viele Prüfer dann zu und schicken doch vom Hof.
Also im Fahrzeugschein vom Schlachter wo der Motor her ist steht, dass der Euro 2 ist. Und beim TÜV hab ich schon gefragt, der würd einfach nur die Teilenummern vom Getriebe, Motor, Bremsanlage und Auspuff mitm Teilekatalog überprüfen wollen und für ca. 350€ wäre es dann eingetragen.
Das Getriebe, Bremsanlage, Kardanwelle, Schwungscheibe und Differential würde ich außerdem vom 328i von 1999 nehmen. Tüver meinte das würde soweit auch klar gehen.
Wisst ihr wo die Teilenummer vom gesamten Triebwerk zu finden ist?
Bearbeitet von: Jobo2017 am 14.06.2017 um 12:35:35
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
Schonmal bei google versucht?
Wisst ihr wo die Teilenummer vom gesamten Triebwerk zu finden ist?
Bearbeitet von: Jobo2017 am 14.06.2017 um 12:35:35
(Zitat von: Jobo2017)
Dein ernst?? Wenn ich mich in diesem Forum schon angemeldet habe, kann man davon ausgehen, dass der einfachere Weg google gewesen wäre und somit schon ausprobiert wurde. Wenn du nichts zu beisteuern kannst, was halbwegs kompetente Erfahrungswerte oder wissen beinhaltet, würde ich dich bitten einfach nicht zu antworten! LG
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Hallo,
ja, das ist mein Ernst. Ich kann druchaus behaupten, dass ich kompetente Erfahrungswerte und Wissen in dem Bereich habe. Ich habe deine Anfrage bei Google mit ungefähr 403.000 Ergebnisse in 0,26 Sekunden erledigt.
Hier hast du die Nummer für ein gesamtes 03/97 M43b16 Triebwerk:
11 00 1 743 453
Jobo2017 << es gibt unzählige die hier umbauen oder umgebaut haben, meist hängt aber viel tüfteln und ausprobieren vorher dahinter, es verwendet auch nicht jeder immer die selben Teile. Du hoffst auf Tipps, ja die bekommst du hier auch, aber hoffe nicht darauf das einer dem ein Jahr lang der Kopf gequalmt hat vor Überlegungen dir gleich mal 1:1 ein fertigen Umbauplan rüber schickt.
max_187<< dry aber dann hast du meine Frage nicht verstanden, es geht nicht darum die Teilenummer im Netz zu finden sondern auf dem Triebwerk an sich. Das hat sich mittlerweile aber erledigt. LG
Einen Punkt hast vergessen, du willst ein euro1 Motor in ein Euro2 Auto stecken, da ist schon der Fehler.
(Zitat von: bluepearl1972)
Kein Fehler.
Mit KLR am M50B25 kann man den Euro 1 Motor in ein Euro 2 Auto eintragen, zu 100% da ich es schon gemacht habe.
M50B25 in 97er 318i Cabrio.
Mit KLR am M50B25 kann man den Euro 1 Motor in ein Euro 2 Auto eintragen, zu 100% da ich es schon gemacht habe.(Zitat von: Greis²)
Hi,
dass Du das vor einigen Jahren erfolgreich durchgezogen hast, ist aber keine Garantie, dass das heute bei einem andern Prüfer genau so durchgeht.
Einzelabnahme = Individualentscheidung.
Dazu gesteigerte Anforderungen oder Bestimmungen, die schon immer da waren, werden mittlerweile rigoros angewandt.
Und wenn der Prüfer nicht will, dann will er nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mit KLR am M50B25 kann man den Euro 1 Motor in ein Euro 2 Auto eintragen, zu 100% da ich es schon gemacht habe.(Zitat von: Greis²)
Hi,
dass Du das vor einigen Jahren erfolgreich durchgezogen hast, ist aber keine Garantie, dass das heute bei einem andern Prüfer genau so durchgeht.
Einzelabnahme = Individualentscheidung.
Dazu gesteigerte Anforderungen oder Bestimmungen, die schon immer da waren, werden mittlerweile rigoros angewandt.
Und wenn der Prüfer nicht will, dann will er nicht...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Die Eintragung fand an einem Dekra Stützpunkt statt, ganz offiziell ohne Gemauschel.
Der Leiter hat die Entscheidung und die Abnahme persönlich durchgeführt, da die Mitarbeiter unsicher waren.
Wüsste nicht, was sich in 2 oder 3 Jahren so gravierend daran ändern sollte.