Hallo Gemeinde,
unser E91 318i mit Motor N43B20 macht zicken. Nicht nur das etliche Teile in den letzen zwei Jahren getauscht werden mussten, oder besser getauscht wurden (Einsprotzdüsen, Kurbelwellensensor, Zündspulen und mehr ohne das ich wirklich nachprüfen kann ob es das war, er hatte damals Zündaussetzer und Leistungsverlust und blieb dann irgendwann stehen) macht er folgende Probleme:
Sporadisch geht die Motoröllampe (rot) an, meiner Meinung nach ist das nicht durch Fahrzustände reproduzierbar. Ein sekundenlanges Ausmachen reicht schon und die Meldung ist weg und kommt nicht wieder. Öl ist natürlich drin. Nach einer Kontrolle in der Werkstatt ging man bis zu dem Punkt wo man an das Ölsieb in der Wanne müsste (heißt Vorderachse absenken etc, also ein Haufen Kohle). Ich seh das nicht ein. Ich habe einen Ölschlammbesitiger reingekippt und dann einen Ölwechsel gemacht. Resultat, wochenlang Ruhe (mind. 1000km), jetzt ging es wieder los, 2x, nach etwa 10km Autobahn, beim abfahren (heißt drhezahl runter bis in den Leerlauf, geht die Lame an. Kurz aus und dann geht sie nicht wieder an? Woran kann das liegen? Kann ein Öldruckschalter solche Zicken zeigen?
Wäre für jeden Tip dankbar, der nicht heißt "mach das Ölsieb sauber".
Gruß Torsten