Felgensuche 8 und 9x18 mit Zulassung
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Hi,
das Thema macht mich langsam wahnsinnig, daher hoffe ich dass mich hier jemand unterstützen kann.
Ich suche neue Felgen für folgende Bereifung:
VA: 245/40 R18, HA: 275/35 R18
Felgen sollten dann also folgende sein:
VA: 8Jx18, HA: 9Jx18 (120x5 LK)
Meiner Meinung nach dürfte das doch nichts Exotisches sein, oder doch?
Nun hatte ich mir ein paar schöne Felgen in o.g. Kombi rausgesucht. Nach der Lieferung das Gutachten angeschaut: Auto ist gar nicht drin.
Support meinte nur "Ups". Na gut, Felgen gehen zurück aber nun geht die Suche von vorn los.
Mein Budget ist ~1000€ für den Satz; ich suche was schönes Schwarzes, optisch in Richtung BBS CH-R (was leider nicht im Budget ist).
Von mir aus lass ich auch noch eine Einzelabnahme machen, aber da kommen wir auch wieder auf's Budget zurück.
Die meisten Felgenkonfiguratoren sind m.M.n völlig unnütz und unübersichtlich.
Tatsächlich findet sich die ein oder andere Felge im Budget, leider ist die Kombination aus 8x18, 9x18 offenbar ein Problem.
Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Gibt es vielleicht Tipps, wo/wie man am besten sucht?
Danke für eure Hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2016 um 10:41:48
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Hallo chris30o0,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgensuche 8 und 9x18 mit Zulassung"!
Gruß
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Echternacherbrück
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Ich sehe das schon eher als exotisch.
Die Masse fährt 245 und 275 eben auf 19".
Und warum schränkst du dich bei der Maulweite selbst so ein?
Eine 9J ist für einen 275er Reifen nach ETRTO sogar zu klein, eine 8J für einen 245er immerhin die unterste Grenze.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 19.09.2016 um 15:57:05
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Stimmt, an 19" hatte ich erstmal gar nicht gedacht.
Fällt für mich aber raus, da ich mir definitiv keine neuen Reifen kaufen möchte - die sind noch jung.
Auf 8J und 9J hatte ich mich irgendwie eingeschossen.
Hast aber Recht, dass ich mich da auch einfach für andere Größen entscheiden kann.
Problematisch war ja, zwei verschiedene Größen für VA und HA zu finden.
Wenn ich mich nun für 4x 9 oder 9.5J entscheide, fällt das Suchergebnis schon etwas üppiger aus (und ist zwecks Gutachten sicherlich auch von Vorteil). Natürlich wird die Felge mit steigender Breite auch nicht gerade günstiger.
Was ich gerade beobachte ist aber, dass tendenziell die ET mit der Breite steigt.
Vorne ist laut ABE ET 20 vorgesehen. Ist das dann nicht auch ein Problem, vor allem wenn ich eine Einzelabnahme bräuchte?
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Echternacherbrück
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Die ET kannst du IMMER nur in Zusammenhang mit der Maulweite bewerten.
Dass die ET mit größerer Maulweite meist "mitwächst" ist völlig normal und auch sinnvoll. Macht dementsprechend auch nichts.
Einfaches Beispiel:
Eine 8J Felge mit ET20 steht genauso weit draußen wie eine 9J mit ET32.
Achso, bei unterschiedlich breiten Reifen sind unterschiedlich breite Felgen üblich. Macht auch mehr Sinn.
Sollte auch bei den meisten Herstellern so sein.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 19.09.2016 um 16:09:02
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Die ET kannst du IMMER nur in Zusammenhang mit der Maulweite bewerten.
Dass die ET mit größerer Maulweite meist "mitwächst" ist völlig normal und auch sinnvoll. Macht dementsprechend auch nichts.
Einfaches Beispiel:
Eine 8J Felge mit ET20 steht genauso weit draußen wie eine 9J mit ET32.
Natürlich.. Manchmal ist Mitdenken angesagt..
Achso, bei unterschiedlich breiten Reifen sind unterschiedlich breite Felgen üblich. Macht auch mehr Sinn.
Sollte auch bei den meisten Herstellern so sein.(Zitat von: Lennox-89)
Das widerum war genau mein Gedanke hinter der Kombination.
Leider finde ich wie gesagt nicht sonderlich viel damit.
Nach 20 Minuten in diversen Felgen-Shops habe ich genau eine Felge gefunden, die mir optisch zusagt und scheinbar fahrbar ist:
9.00x 18 ET 20 (VA und HA)
Hier ist o.g. Phänomen allerdings gar nicht zu finden: ET 20 bei 9er Breite.
Tatsächlich zeichnet sich ab, dass 19" eher gefragt zu sein scheint.
PS: 8x18 und 9x18 stehen übrigens auch in der ABE bei der Reifenkombination dabei.
Bearbeitet von: chris30o0 am 19.09.2016 um 16:30:14
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Tatsächlich zeichnet sich ab, dass 19" eher gefragt zu sein scheint.(Zitat von: chris30o0)
Das sieht man auch bei einem Blick in die Felgenübersicht.
Auf 18" wird (zumindest beim E60) zu 99% rundum 245/40 gefahren.
PS: 8x18 und 9x18 stehen übrigens auch in der ABE bei der Reifenkombination dabei.
Dass 8J mit 245 und 9J mit 275 für den E60 freigegeben bzw. Serie sind weiß ich. Obiges gilt dennoch, unter anderem da 8J mit 245 rundum eben auch freigegeben sind.
Die 245er sind dann doch noch ein wenig günstiger und reichen den meisten wohl.
Du scheinst außerdem ausschließlich nach neuen Felgen zu suchen?
Original BMW sind bei dem Budget dann eben nicht drin.
Aber ich hätte da noch einen Vorschlag, falls es dir überhaupt geschmacklich zusagt:
Was hältst du von der Doppelspeiche M 135? Für mich die schönste 18" Felge für den E60.
Gibt es bei ebay gerade für 890€ zzgl. Versand in der serienmäßigen Version 8J ET20 rundum - NEU.
Du könntest die beiden 275er Reifen verkaufen (gerade wenn sie noch jung sind hast du ja höhere Chancen) und kaufst dir noch zwei 245er.
Dann hättest du schöne original M Felgen, ganz ohne Stress wegen Eintragung und würdet dein Budget vermutlich nur leicht überschreiten.
Wie gesagt, nur so eine Idee :)
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Richtig, aktuell suche ich ausschließlich nach neuen Felgen.
Gebraucht ist dann eben auch so eine Sache.. Schließlich kaufe ich mir Felgen, damit es da unten schön aussieht. Kratzer will ich mir dann selbst reinfahren.
Dann geht's auch los mit Sachen wie Gewährleistung, etc. - das würde ich bei dem Preis dann auch gern drin haben.
Zum Thema M-Felge:
Optisch geht's in die Richtung, wäre jetzt aber nicht die erste Wahl.
Die Reifen loszuwerden ist dann auch wieder mit Aufwand verbunden - wie das finanziell aussieht will ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn ich wirklich keine Felge im Budget finde, werde ich darauf zurückkommen. Ansonsten versuche ich, es zu vermeiden.
Was hälst´ du von denen ?
klick michoder hierBearbeitet von: Merlin-9999 am 20.09.2016 um 18:37:06
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hi,
da gilt genau das gleiche, wie oben geschrieben.
Privatverkauf ist mir da einfach nicht so geheuer.
"In Kundenauftrag" von einem gewerblichen Verkäufer macht die Sache für mich auch nicht vertrauenserweckender.
Was mich aktuell anspricht:
MAK Munchen matt black
VA: 8.00x 18 ET 20, HA: 9.00x 18 ET 20
Beide 9J ist lt. Händler nicht zugelassen - in o.g. Form gibt's dann auch eine ABE dazu.
Werde mich bei Gelegenheit mal über die Marke informieren.
Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung?
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Kelkheim
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Also diese Sucherei macht mich wahnsinnig.
Nachdem ich mich etwas über die Marke informiert hatte und immerhin nichts Negatives finden konnte, habe ich o.g. Felgen bestellt.
Der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass die Felgen nicht lieferbar sind (nachdem ich am Mittwoch bezahlt habe!).
Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich hier weiter verfahren soll.
Die o.g. BBS-Felge scheint auch kein Gutachten für meinen E60 zu haben..
Kann es denn wirklich so schwer sein, passende Felgen zu einem Satz Reifen zu kaufen?
Muss ich doch auf 19" umrüsten?
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Wie ich bereits sagte:
Die Reifen sind trotz Werksfreigabe relativ exotisch.
Für Räder von Drittanbietern noch umso mehr.
Wenn du dann noch ein sehr beschränktes Budget hast wird es schon eng.
Dann noch gewisse Ansprüche bezüglich Optik...
Ich versteh allerdings auch nicht, warum du bei Felgen strickt gegen den Kauf von Privat bist.
Wenn es nachweislich originale sind und der Zustand in Ordnung, dann wirst du wohl kaum Gewährleistungsansprüche erheben müssen.
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Mitglied seit: 23.09.2015
Kelkheim
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Privatkauf werde ich wohl.. in Kauf nehmen müssen (ha.. ha..).
Es ist einfach so: Ich kenne mich mit Felgen überhaupt nicht aus und weiß nicht, was da alles kaputt gehen kann.
Verzogene Felgen oder Haarrisse sind so Dinge, von dene ich gelesen habe.
Da habe ich lieber einen gewerblichen Verkäufer im Rücken, als jemanden der mir dann sagt "Gekauft wie gesehen" (muss ja nicht mal in böser Absicht sein).
Ich wäre um ein paar Tipps diesbezüglich sehr dankbar. Ich vermute, es läuft am Ende tatsächlich auf privat hinaus.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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Also ich habe schon drei Sätze Felgen von privat gekauft. Jeweils original BMW. Das gab nie ein Problem.
Von Vorteil ist natürlich wenn der Verkäufer bei Dir in der Nähe ist, dann kannst Du die Felgen vorher in Augenschein nehmen. Sind die Felgen schon mal "übergeduscht" worden, dann würde ich sie nicht nehmen. Frage warum die Felgen zum Verkauf stehen. Bei "Hab ich von nem Kumpel" oder ähnliche Antworten würde ich die Finger von lassen. Wenn Du nicht hin kannst, dann lass Dir noch zusätzliche Detailfotos schicken. Achte auf das Umfeld der Fotos und weitere Angebote des Verkäufers. Kommt Dir irgendetwas komisch vor ... Finger weg.
Wenn Du die Felgen hast, dann schau ob sie wirklich rund sind. Am besten beim Reifenfuzzi Deines Vertrauens. Viel mehr kannst Du nicht machen.
Wie gesagt: Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Mitglied seit: 23.09.2015
Kelkheim
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Das klingt ja schonmal nicht schlecht, danke.
Auch privat besteht allerdings weiterhin das Problem der Kombination.
Auf eBay wird sehr deutlich, dass 19" die häufigere Größe ist.
Ich werde die Angebote mal ein paar Tage verfolgen, will jetzt aber auch nicht ewig warten.
Die Tatsache, dass ich schon 2x bestellt, 2x bezahlt und sogar 1x eine Lieferung bekommen habe und nun immer noch meine alten Felgen drauf sind, macht mich echt ungeduldig.
Die Option alte Räder verkaufen und neuen Komplettsatz zu kaufen (ebenfalls privat) reizt mich immer mehr.
Der Kauf ist leichter, dafür kommt eben der Verkauf dazu, der wer weiß wie lange dauern könnte.
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Mitglied seit: 23.09.2015
Kelkheim
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Habe mich nun für einen Satz gebrauchter BBS entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Kauf.
Danke für die Hilfe hier!
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Natürlich brauche ich nun einen Satz Reifen. Die Felgen, die ich gekauft habe haben den Felgenschutz von BBS, der mir auch optisch gut gefällt.
Bei der Reifensuche bin ich über einige Reifen mit dem Label MFS gestoßen, also ein Felgenschutz vom Reifen.
Überlappt das irgendwie? Funktioniert das?
Das ist doch nur ein Ring, der aufgesteckt wird.
siehe hierWelches Felgenmodell hast du gekauft?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Mitglied seit: 23.09.2015
Kelkheim
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Richtig, aber nun gibt es ja Reifen, die eben dort wo der Ring ist (so jedenfalls mein Verständnis) noch ein bisschen mehr Gummi haben.
Oder geht das nicht so weit runter?
Reifen habe ich inzwischen bestellt - ohne Felgenschutz. Würde mich aber dennoch interessieren, da es vermutlich nicht der letzte Satz Reifen ist, den ich kaufen werde.
Ich habe tatsächlich BBS CH-R gefunden mit 8½ und 9½ :)
Bearbeitet von: chris30o0 am 29.09.2016 um 13:37:37
ich muß mich korrigieren.
Der BBS Felgenschutz wird
aussen aufgeklebt:
siehe hiervon daher ist es egal, ob du Reifen mit oder ohne Felgenschutz verwendest.
Welche Bereifung hast du gekauft ? VA: 245/40 R18, HA: 275/35 R18 ??
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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245/35 und 275/30. Ist nun doch eine 19" Felge geworden, da das wie ja oben besprochen einfach viel häufiger ist (und somit leichter zu finden).
Gute Wahl, 19" passt auch besser auf unser Dickschiff als 18" ;-)))))
Gruß Stefan
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Bin sehr gespannt.
Werde mich heute oder morgen nochmal mit einem befreundeten TÜVler unterhalten, was die lustigen Zahlen und Buchstaben im Teilegutachten nun für mich bedeuten und dann sind sie hoffentlich bald drauf :)