Steuerkette gewechselt, danach unrunder Leerlauf
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Mitglied seit: 17.09.2016
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Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe bei meinen Bmw X5 3.0D 286 PS BJ. 2009 die Steuerkette gewechselt, weil sie gerissen ist. Jetzt habe ich das Problem, wenn er im Leerlauf läuft dann ruckelt er so und zuckt so zusammen der Motor und wenn man nur 200 1/min mehr Gas gibt dann läuft der Motor 100 Prozent.Power hat er auch wunderbar 240 Km/h kein Problem für den guten. Ich weis leider nicht mehr weiter was ich machen soll. Die korrekturmenge zeit er auch bei 2 oder 3 Zylinder an das die bei 5.5 sind und das nur im leerlauf, sobald man 200 1/min mehr Gas gibt sind dann die korrekturmenge fast alle so bei 0.6. Hat da jemand eine Idee was ich schauen sollte. Danke mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mamo1993,
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Gruß
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Frage:
Hast du denn irgendwas anderes gemacht als die Steuerkette getauscht?
Eigentlich ist der Motor bei einem Kettenriss Schrott. Beim M57 schlägt es dir die Ventile nach oben und die Schlepphebel brechen. Abgesehen davon ist das für die Pleuellager und die Ventile, den Ventilsitz und den Schaft auch nicht gesund.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
Deutschland
516 Beiträge
Schätze dass mindestens ein Ventil leicht krumm ist. Oder der Ventilsitz ist eingeschlagen durch den Kontakt des Kolbens mit dem Ventil. Würde mal die Kompression messen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2016
Deutschland
0 Beiträge
Der Zylinderkopf wurde von einer Firma geschliffen, die haben auch den Kopf abgedrückt und haben gesagt der Kopf ist 100 Prozent in Ordnung. Kompression wurde noch nicht geprüft das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Das mit dem Mengenkorrektur kommt nur bei Zylinder 1 und 2 die anderen sind alle nahe 0 hab es heute nochmal überprüft.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Es verstehe nicht warum nicht eine Kompressionsmessung stattgefunden hat!?
Wie kann man den einfach alles Tauschen ohne zu wissen ob Ventile etc beschädigt sind?
Hi Ivecodally , da gebe ich dir zu 100% Recht ! Es ist leider oft so das Teile auf Teufel komm raus getauscht werden, natürlich mit begründetem Verdacht
und wenn dann einige 100 oder 1000 € verbraten worden sind, sie am Fehlerbild nichts geändert hat dann beginnt man mit der richtigen Fehlersuche !
Meist stellt sich dann ein 50 € Artikel als Fehlerquelle raus ( Thermofühler oder Riss in einer Leitung ) , aber Hauptsache mal Teile gewechselt .
Bei @ Mamo ist es aber doch etwas anderes, die Kette war ab oder angerissen, dann kann/ soll man ihn nicht mehr drehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht . Den Kopf incl. Ventile kann man auch im demontierten Zustand prüfen, was ja auch gemacht wurde und Leistung hat er ja auch !
Steuerzeiten sind auch o K . sonst käme er nicht auf diese Leistung.
Also ist es etwas anderes was jetzt zu suchen gilt . Kann ja durchaus mit der Mengenkorrektur zu tun haben, da ja bei 200 UPM mehr eine Veränderung sich zeigt . In diese Richtung würde ich auch weitersuchen .
Gruß Peter
@Mamo1993
Wie hat sich die steuer kette angehört hat Sie geschlagen, gerasselt bevor es zum reisen kam?
Fahre selber ein sd mit fast 200000
Lg