Auf Autobahn wird Motor heiss
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Hallo BMW Fahrer,
Brauche dringend Hilfe bin am verzweifeln! Ich habe folgendes Problem, mein 323i M52 Bj 7/97 geht unter Belastung in den roten Bereich z.B auf der Autobahn ab 120km, bei Landstrassenfahrten ist die Temperatur normal auf Mitte. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe,Thermostat,Visco,Kühler wurden bereits erneuert. Entlüftet wurde er auch schon öfters.
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Hallo isi750,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auf Autobahn wird Motor heiss"!
Gruß
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Muss am thermostat liegen.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Muss am thermostat liegen.
Kann sein, müssen tut er es nicht.
Die Wahrscheinlich ist aber relativ hoch, wenn er kein Wasser zieht. Schaue einmal ob dieser öffnet.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 28.06.2006
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Hallo,
das Thermostat wurde schon 2 mal gewechselt, innerhalb von 4 Wochen.
Hi isi750, hast du es vor dem Einbau geprüft, ob es richtig funktioniert ?
Wird dein Schlauch zum Kühler heiß - nicht nur warm - und ist die Öffnungstemperatur richtig gewählt.
Wieso ZKD gewechselt, war die durch ? warum? hast du den Kopf auf Undichtigkeit / Rissbildung geprüft ( abgedrückt ) ?
Warum musst du immer wieder entlüften ? Ist der Nachfüllbehälterdeckel dicht ( Überdruckventil defekt ) dadurch immer Wasserverlust ?
Oder kommt einfach nur so Luft ins System und deshalb das neue Entlüften ? Wenn ja, dann setzt sich die Luft ans Thermostat und dann kann es nicht öffnen, weil Luft eben keine Wärme leitet. Bleibt die Frage wo kommt die Luft her , vermutlich von Zylinderkopf , weil der gerissen ist !
Gruß Peter
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Mitglied seit: 28.06.2006
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11 Beiträge
Hallo Peter,
das Fahrzeug wurde mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft, deshalb Erneuerung.Beide Schläuche links und rechts werden heiss und sind normal,
kein Druck auf dem System.Die Heizung bläst bei erhöhter Temperatur und Stellung 32 Grad nicht immer warme/heisse Luft.
Da alle immer meinen entlüften entlüften, habe ich dies schon ein paarmal gemacht. Bei Überlandfahrten läuft der Touring einwandfrei.
Gruss
isi
Da muss aber druck sein. Kühlerdeckel mal probehalber tauschen.
Hi isi750, wie samy dir schon sagt, tausche den Deckel vom Einfüllbehälter, vermutlich ist der nicht dich, deshalb baut sich kein Druck auf.
Wasser ohne Druck fängt bei 90 -95 °C an zu sieden, also Luftbildung. Wenn sich im System Druck aufbaut kocht das Wasser nicht.
das wird erst mal die günstigste Rep. sein, danach sehen wir weiter .
Gruß Peter
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Hallo Peter,
was meist Du bzgl. Heizung!
Gruss
isi
Hi isi, wenn der Wärmetauscher i O. ist und du kein Wasser im Innenraum ( Boden ) hast würde ich mir erst mal da keine Sorgen machen.
wenn du kein Druck auf das System bekommst, fängt das Wasser an zu sieden. die Luft die da entsteht wandert halt als erstes zum Wärmetauscher
und der kühlt dann aus, so merkt man es auch im Winter wenn irgend etwas mit dem Wasser nicht i O. ist - wenn man darauf achtet !
Da du das Auto erst gekauft hast weißt du ja gar nicht genau was da vorher alles war, also muss man Schritt für Schritt vorgehen, sonst gibt es nichts und man kann sich ganz schnell im " Kreis " drehen . Ihr habt ja schon so viel getauscht, währe vielleicht gar nicht notwendig gewesen.
Für mich das wichtigste den Kopf auf Risse zu prüfen habt ihr allerdings nicht gemacht, ich hoffe er hat keine, sonst ist alles für die Katz !
Ich glaube aber weniger daran, weil er ja auf Landstraßen ( gemäßigte Fahrgeschwindigkeit ) funktioniert hat - ( habe Hoffnung )
War da eigentlich ein wenig Luft im System und wie viel Wasser etwa hat gefehlt ?
Aber jetzt mal den Deckel wechseln, entlüften und dann müssen ja die Schläuche hart werden !
Dann sehen wir weiter .
Gruß Peter
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das Auto wurde bei längerem fahren unter Belastung warm. Hab mal den kompletten Kühlkreislauf durchgespült, neuen kühler rein (war noch das einzigste alte Bauteil vom system) und das Auto dann an nen Berg gestellt zum entlüften. Seither ist Ruhe bei mir
Mitglied seit: 28.05.2012
Limburg a.d.Lahn
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362 Beiträge
War die Visco neu? Hatte das beim V8 E39 schon mal. Unter Belastung reichte die Dehzahl des Lüfters nicht und dann wurde er Heiß. Neue Visco rein (Tropenausführung) und dann war Ruhe.
Gruß Ingo
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11 Beiträge
Hallo BMW Freunde,
nach Eurem Rat habe ich einen anderen Kühlerdeckel getauscht, bin jetzt 2 Tage gefahren (Kurzstrecke) und der Touring wurde nicht heiss und aus der Heizung kam auch heisse Luft heraus. Aber heute Morgen wieder Kurzstrecke gefahren und auf einmal ging die Temperaturanzeige von der Mitte aus nach rechts und es kam auf einmal kalte Luft aus dem Gebläse, angehalten und da drückte das Wasser aus dem Kühlerdeckel. Wo liegt das Problem von meinem Touring.
Für Eure Antworten besten Dank!
Gruss
isi
Möglichkeiten:
1. Dieser Deckel ist auch kaputt.
2. Zu viel Druck im System, z.b. vom Zylinderkopf/ZKD her
3. Temperatur zu hoch, dadurch zu viel Druck, Deckel lässt Druck ab. Was ist denn z.b. auf der autobahn bei mehr fahrtwind ? hält er da die temp. ?
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Mitglied seit: 28.06.2006
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11 Beiträge
Hallo Samy 01,
bin auf der Landstrasse 120 km/h gefahren, da wurde er heiss.Zylinderkopfdichtung wurde vor nicht mal 1000 km gewechselt.
Gruss
isi
das ist dem zylinderkopf wenn er einen riss hat aber wurscht ob die dichtung neu ist.
Hi isi , wie samy sagt, oder Deckel ist nicht der richtige, oder Behälter am Verschlussstück kaputt , genau nachsehen wo das Wasser austritt.
Vielleicht war auch noch irgendwo Luft drin und hat sich vor das Thermostat gesetzt, dann öffnet das nicht und er wird heiß.
Du sagst ja, das die Kopfdichtung kaputt war, weiß man auch warum , wie es dazu kam ?
War der untere Schlauch, der zum Kühler geht , heiß ?
Geht dein Temperaturschalter vom Lüfter, schaltet er sich ein ? - nicht das der gar nicht einschaltet, obwohl das Kühlernetz ( Fläche vor dem Lüfter )
heiß ist.
Entlüfte nochmal und lasse ihn im Stand warmlaufen, spiel mit der Drehzahl, das sich der Lüfter einschaltet, beobachte aber die Temperatur, nicht das er
im roten Feld landet, das darf er nicht. Dann siehst du ja was passiert und du kannst nochmal einiges prüfen. Schlauch heiß, Netz heiß- VORSICHT auf die FINGER - nicht das dann gerade der Lüfter einschaltet !
Wenn er ins rote Feld wandert und Lüfter läuft nicht, dann kann man auch mal am Temperaturschalter klopfen, vielleicht hängt der, ist zwar sehr selten,
aber ein Versuch wert.
Gruß Peter
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11 Beiträge
Hallo Samy01,
wenn der Zylinderkopf einen Riss hätte,müsste er doch dann qualmen und am Öldeckel oder am Ölstab wären dann Wasserspuren zu sehen
Oder liege ich da falsch! Und warum wird er dann bei niedriger Geschwindigkeit nicht heiss?
Gruss
isi
Hi isi, Nein muss er nicht, es kann sein, das nur Kompression ins Kühlsystem gelangt. Somit ist Luft im System, die setzt sich vor das Thermostat und er wird heiß weil es nicht öffnet . Ich glaube auch, das wenn es Risse gib , sich das erst im Anfangsstadium befindet . Das geringe Wasser was dabei verbrennt wird sieht man nicht .
Das kann evtl. nur bei größerer Geschwindigkeit deshalb vorkommen, weil da mehr Arbeit vom Motor erbracht wird und mehr Arbeit ist immer mit mehr Temperatur verbunden usw. , genaues kann man immer erst sagen ,wenn man den Kopf untersucht hat, das geht hier vom PC nicht, deshalb erst das Umfeld überprüfen.
Deshalb auch meine Frage ob man weiß warum die Kopfdichtung defekt gegangen ist.
Gruß Peter
und wenn er heiss wurde, wurde dann der kühler und alle schläuche auch so brennend heiss ? das hört sich doch einfach danach an das dein thermostat nicht so weit aufgeht wie er soll, das würde auch dazu führen das der druck ansteigt wenn die temperatur immer weiter hochgeht. ja ich weiss das das ding gewechselt wurde. aber irgendwie hört sich das alles komisch an. gib doch mal ein bisschen infos zur vorgeschichte.
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Mitglied seit: 28.06.2006
Deutschland
11 Beiträge
es wurde die Visko, Wasserpumpe, Thermostat 85 Grad erneuert, - mehrmals entlüftet- Fehler bleibt; also dann die Kopfdichtung erneuert, Fehler immer noch!
... ein Thermostat das nicht ganz öffnet!?!. Aber im Normalen Stadtverkehr oder auch im Stopp and Go keine Probleme; nur bei Belastung wird er
-Fehler- HEISS.
Gruß
isi