80-120 KmH Vibrationen im Wagen
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E60 530d 218PS VFL
AP-Gewindefahrwerk seit 4 Jahren (Domlager und Koppelstangen wurder gleich mit erneuert)
3mm Distanzscheiben H&R VA
10mm Distanzscheiben H&R HA
Problem:
Hey Leute ich weiß langsam echt nicht weiter.
Beim fahren zwischen 80 -120 KmH vibriert der Wagen. Das Lenkrad ist dabei immer stabil!
Bei Kurvenfahrt verändert sich das manchmal, dass das vibrieren weniger wird.
Seitdem wurde erneuert, Querlenker+Zugstreben+Spurstangen VA von Meyle
Bremsscheiben mit Bremsbelägen VA+HA
Bremssättel neu.
Hardyscheibe ist noch ok
Spur wurde schon mehrmals vermessen und eingestellt. Da passt alles!
Und es liegt definitiv nicht an den Rädern, da ich bereits drei verschiedene ORIGINALE Felgensätze mit jeweils anderen Reifen, alle frisch gewuchtet ausprobiert habe. Bei jedem Räderwechsel ist die ersten 100km fast keine Vibration zu spüren, kommt dann aber allmählich wieder
Liegt es überhaupt an der VA?
Ich bin verzweifelt, hoffe hier kann jemand helfen.
Bearbeitet von: Killasick am 13.09.2016 um 12:44:08
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Hallo Killasick,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "80-120 KmH Vibrationen im Wagen"!
Gruß
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Hi Killasick , prüfe mal die 4 Tonnenlager vom Hinterachs - Schemel mit der er an der Karosse verschraubt ist .
Merkst du die Vibration im Sitz? , dann kommt es meist von der Hinterachse.
Es kann auch von den Kreuzgelenken der Kardanwelle kommen, Getriebeausgangslager glaube ich weniger ( Hast ja kein GM Getriebe - oder ? )
Manches mal waren es auch schon die hinteren Radlager, wie hier berichtet wurde, was durch das Verhalten bei den Kurvenfahrten bestätigt wird .
Gruß Peter
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Hi,
jedes mal wenn ich die Vorderräder demontiere und diese wieder anschraube sind die Vibrationen für paar hundert KM weg. Dann sind sie einfach wieder da.
Wie soll ich mir das nur erklären?
Hi Killasick, ich habe von den Hinterräder geschrieben, nicht von den Vorderräder .
Beantworte doch mal einfach meine Fragen, dann weis man mehr und kann dir auch helfen .
Gruß Peter
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129 Beiträge
4 Tonnenlager vom Hinterachs - Schemel sind laut BMW noch in Ordnung
Vibrationen merkt man am Sitz
Getriebe ist das Sachs Automatik Getriebe
Aber warum ist das so?
jedes mal wenn ich die Vorderräder demontiere und diese wieder anschraube sind die Vibrationen für paar hundert KM weg. Dann sind sie einfach wieder da.
Wie soll ich mir das nur erklären?
Hi Killasick, Vorab gesagt , den Grund deiner Symptome von der Vorderachse kann ich dir so nicht sagen, ist aber auch nicht relevant für deine Vibrationen !
Habe E39 gehabt gleiche wechselnde Vibrationen, kamen von der Getriebeausgangs - Lagerung ( GM - Getriebe ) über krumme Kardanwelle auf Hinterachs- rahmen übertragen und von da aus über Tonnenlager auf die Karosserie. Zudem hatte ich noch ein sehr schwammiges Fahrverhalten.
Neues Getriebe, neue Kardanwelle, wurde etwas besser, aber weg war es nicht. Altes Getriebe 0,45mm, neues 0,25mm Radialspiel, ist doch klar das das nicht funktionieren kann - vorgegebenes Max - Spiel 0,07mm !
Der Gerichtsgutachter hat das nicht festgestellt und erst im Beweisgutachten habe ich das beweisen können mit der Getriebeausgangslagerung.
In München wurde mir das dann im Zug einer kostenlosen Kompletterneuerung auch bestätigt das 1 Tonnenlager ab war und das andere angerissen -
deshalb das schwammige Fahrverhalten.
Nachdem alles behoben war, ist das Auto auch problemlos gelaufen , allerdings hat das ganze fast 3 Jahre gedauert - und das bei einem neuen Auto ,das war wahrlich keine Glanzleistung von BMW, wenn ein kleiner " Fachmann " den Großen das Beweisen kann / muss !
So jetzt zu deinem Fall. Vibrationen im Sitz kommen immer von der Hinterachse, oder Kardanwelle, spez. bei Tonnenlageraufhängung .
Bei dir sind mit Sicherheit die Tonnenlager defekt , ohne das ich eine KM Angabe habe, ein Wechsel schadet auf keinen Fall.
Zudem würde ich die Kreuzgelenke genauestens auf Spiel untersuchen und auch das Radialspiel vom Getriebeausgang - sicherheitshalber - was ich aber eher nicht glaube, ist ja kein GM- Getriebe. Aber nur wer prüft , kann mit Sicherheit sagen was ist !
Hast du eigentlich das Gefühl, das bei schnellen Kurven die Hinterachse eigenständig mit lenkt - ähnlich wie beim Übersteuern ?
Sonstige Aufhängungsteile sind aber o .K. oder auch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen . Habe ja bereits im ersten Kommentar dazu schon vieles geschrieben .
Gruß Peter
Moin
Also dasselbe Problem hatte ich hier auch schon mal angesprochen und dann sind wir darüber hinaus auf diesen Beitrag von einigen anderen und Rücksprache mit dem Hersteller bzw mit dem Tüv zur Lösung des Problems gekommen.
Durch die Spurplatten und den jeweiligen Felgen, kann es sein, wenn diese mit der Zentrierung nicht ordnungsgemäß auf der Nabe aufliegt, zu Problemen an den Achsen kommen kann. Das heißt wenn die Zentrierung nicht aufliegt und zuviel Spiel da ist gibt es eine Unwucht und läuft nicht ordentlich mit. Mach die Spurplatten runter und probiere es.
Hi Roterwassermaxx, oder montiere die Räder fachgerecht, dann passiert dir das nicht !
Ich setze natürlich eine fachgerechte Montage voraus, sonst können wir gleich im ersten Lehrjahr beginnen und dazu habe ich keine Lust !
Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht, wenn man nicht passendes Material verbaust und noch unfachmännisch montiert, dann funktioniert das Ganze natürlich nicht , wie auch.
Gruß Peter
Sorry
Achtung!
KW muffel hat völlig recht, wenn er sagt das es eine Grundvoraussetzung ist die Räder ordnungsgemäß zu montieren.
Allerdings haben die 3mm oder 5mm KEINE NABE! Das kann bei der Montage der Räder , auch wenn sie mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen wurden, trotzdem zu einer Unwucht bei geringen oder höheren Geschwindigkeiten geben. Das ist so da jede Felge der jeweiligen Nabe des Fahrzeuges angepasst ist. Daraus resultiert :
Ist die Zentrierung mit der Nabe von der Auflage nicht ausreichend, kann es zum verrutschen im Millimeter oder noch geringeren Maßen kommen. Deswegen gibt es die sogenannten Zentrierringe für jede Felge und Fahrzeugtyp. Dieser Ring bringt nichts, wenn durch die Spurplatten die Auflagefläche nicht ausreichend ist. Die 5 Radbolzenbohrungen halten die Räder am Fahrzeug und beim Antrieb diese halten, also nicht für deren Ausrichtung hoch oder runter verantwortlich. Daß das Rad in der Mitte bleibt, erledigt die Nabe. Dementsprechend können die Räder wie oben schon erwähnt, hin und her rutschen. Deswegen gibt es für einige BMW Fahrzeuge keine Freigabe für 3 bzw 5 mm Spurplatten. Siehe auch Hinweise in der Abe bzw Teilegutachten des jeweiligen Herstellers.
Sollte das Problem ohne Spurplatten weg sein, nimm besser das nächste mal 10mm pro Seite und die dazugehörigen Radbolzen.
Ich hoffe jetzt ist es deutlich rüber gekommen.
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Danke für eure Antworten.
Da ich das AP Gewindefahrwerk in meinem E60 verbaut habe MUSS ich laut ABE von AP die 5 mm (pro Rad) Distanzscheiben auf der VA drauf machen. Deshalb bin ich jetzt auf 3mm (pro Rad) umgestiegen. Hat nix geholfen.
Es ist quasi völlig unmöglich 10mm Distanzscheiben zu montieren, da sonst meine ORIGINALEN BMW m135 (für Winter) & 128 (für Sommer) am Kotflügel schleifen.
Aber wie ihr schon sagt, das könnte die Ursache sein. Ich hau des drecks AP Glump bald raus!
War bislang immer zufrieden damit, allerdings meine der Meister bei BMW neulich, dass es sein kann das die HA Dämpfer evtl kein ÖL mehr im Innern hätten.
GWF ist jetzt ca 4 Jahre drin
Hmm also wieviel et haben die Felgen? Und welche Felgen genau sind das nochmal?
H i , ich muss mich nochmal melden , wenn kein Öl in den Dämpfern ist, dopst er wie ein Tennisball, das kannst du einfach durch runterdrücken mit der Hand prüfen, hat aber sehr wenig mit den von dir beschriebenen Fehler zu tun . Wenn du das nicht selber kannst, geh auf einen Stoßdämpfertester.
Wenn das ein Meister von BMW so gesagt hat, dann denke ich mir hierzu mein Teil über diese Aussage. Wenn der das mit den Tonnenlager auch gesagt hat,
habe ich Recht gehabt - die Dinger sind hin.
Dein Problem ist aber hinten und hat mit vorne nichts zu tun, zudem würde dein Lenkrad schlackern bei einer Unwucht, spätestens beim Bremsen .
Das Problem ist doch nicht mit dem Einbau von dem Fahrwerk entstanden -oder ?
Alles andere habe ich schon geschrieben
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.08.2008
Deutschland
129 Beiträge
Das Problem ist nicht durch einbau des Fahrwerks entstanden.
Beim Bremsen gibt es kein Lenkradwackeln oder Vibrieren. Vibrationen im Sitz, man sieht es auch an herunter geklappten Sonnenblenden im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 120KmH.
Also das heißt jetzt quasi alle 4 Tonnenlager der HA erneuern.
Ist die Marke Lemförder dafür in Ordnung? Dann bestell ich die gleich und werde sie tauschen! Gibts dazu evtl ein Tutorial/Einbauanleitung?
Hebebühne kann ich bei meinem Kumpel nutzen, der ist auch Meister und hilft immer ETWAS bei Problemen :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Lingen
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Ist das Problem schon behoben? Habe das gleiche Problem nur beim e61 Serien Fahrwerk Bj. 05 255000tkm gelaufen.
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Mitglied seit: 26.08.2008
Deutschland
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Ja, es lang teilweise an einer defekten Hardyscheibe an der Kardanwelle direkt hinter bzw über dem Automatikgetriebe.
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Weilerswist
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2 Beiträge
War zwar nicht vergleichbar aber könnte ein Grund sein.
Mir hat mal einer aus Spaß am Accord die Luft aus den Reifen gelasen und das ist mir zu spät aufgefallen. Soweit so gut aber nachdem ich eine Unwucht im Reifen hatte und beim ersten Reifenhändler war, hat er es nicht geschafft den Reifen aus zu wuchten. Ab zum zweiten und siehe da, es war Gummiabrieb im Reifen der mitgeschleudert wurde. Zwei neuer Reifen und alles war gut.
Der erste Reifenhändler hat auch die Auswuchtmaschine umgestellt und sauber gemacht, weil er nicht weiter wusste. erst der zweite sagte direkt das da was nicht stimmt.
Mitglied seit: 22.08.2008
Lingen
Deutschland
42 Beiträge
An den Reifen liegt es bei mir nicht, haben schon drei verschiedene Räder ausprobiert immer die gleichen Vibrationen. Integrallenker und Kugelgelenk haben wir schon gewechselt Hardyscheibe auch hatte nichts gebracht. Vermutung liegt jetzt noch bei Tonnenlager und eventuell das Mittenlager der Kardanwelle wobei mir gesagt wurde das das Spiel in Ordnung ist. . Die Stoßdämpfer sind noch in Ordnung. Vorderachse sind auch schon alle Querlenker und so weiter alles neu, hat auch nichts gebracht. Mann merkt es ja das es mit jedem Jahr immer schlimmer wird. Das komische ist das wenn man ganz langsam rollt, es fühlt sich an als würde man auf Eiern rumfahren, egal auf welchen Räder immer das gleiche. Ich verzweifel so langsam an dem wunderschönen Auto.