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Welcher Reifen hat mehr Stretch auf einer 10 Zoll breiten Felge. Ein 235/40 oder ein 245/35?
Grüße
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Hallo DeChamp320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "10 Zoll Felge"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
So ungefähr sieht das dann aus...
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
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98 Beiträge
...nee watt geil...da schont die Felge doch mal den Reifen bei Boardsteinkontakt....scheunes Ding!
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42 Beiträge
Meine eher der 245/35 weil der Reifen einen kleinere Umfang hat.
Und wer richtig parken bzw fahren kann der brauch keinen Reifen der die Felge schützt.
Hi,
nee, Reifen braucht man zum Fahren.
Und solche Reifenkombinationen sind fahrtechnischer Murks - je extremer, desto gründlicher.
Mannmannmann, da kaufen sich einige für teures Geld wirklich hochwertige Sportfahrwerke und das Fahrverhalten noch zu verbessern und andere ziehen lustige Reifengrößen auf und erreichen damit genau das Gegenteil.
Stopf noch ein paar Handtücher in den Luftsammler, dann hast Du auch das passende Motortuning dazu...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi De Champ deinem Namen machst du aber keine Ehre , mit solcher Aktion !
Auf eine 10" Felge gehört ein 255er Reifen, egal was für ein Querschnitt !
Der Umfang ist beim 245er auch nicht kleiner, aber ich verstehe was du meinst, es ist wegen dem Querverspannen !
Aber ich mach dir ein Vorschlag : lass doch die Luft draußen, dann ist der Umfang kleiner !
Ich muss all meinen vorherigen Kollegen Recht geben, das ist nur Dumm und hat mit fahren ( richtiges , gutes fahren ) absolut nichts zu tun !
Mit Champ übrigens auch nicht !
Gruß Peter
Welcher Reifen hat mehr Stretch auf einer 10 Zoll breiten Felge. Ein 235/40 oder ein 245/35?
Grüße
(Zitat von: DeChamp320)
Ich denke, ein wenig hängt das auch vom Reifenhersteller ab, je nachdem wie sehr der Flankenschutz ausgearbeitet ist (der bei der Felgen/Reifen Kombi eh keinen Sinn macht) sieht es etwas schmaler oder breiter aus.
Ich hatte damals auf der 10x17 Felge den Toyo T-1R in 245/35 drauf und ich fand das sah richtig passig aus. Der Felgenrand war ca. 1/2cm weiter aussen als der Reifen. Rein von der Optik passte das perfekt zum 215/40 auf der 9J Felge ohne das jetzt ein Rad ballonmäßig aussah. Soweit mir bekannt ist, bekommt man auch nur minimal den 245/35 auf der 10J Felge zugelassen.
BMW Team Oberhavel
Hi Nicore , klar gibt es Reifenhersteller, von denen man eine Ausnahmegenehmigung bekommt, für schmälere Reifen auf breite Felgen. Nur Fahrtechnisch macht es keinen Sinn bzw. ist sogar ein Rückschritt / Verschlechterung wie CXM schon geschrieben hat. Optisch mag es gut aussehen , ist ja auch Geschmacksache , aber fahrtechnisch ist es halt Schrott. Manche wundern sich dann auch noch, wenn ihnen ein Serienauto um die Ohren fährt !
Aber jeden das seine und wie er möchte, sage ich immer.
Gruß Peter
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Mitglied seit: 29.08.2014
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An cxm: Wenn du sowas für extrem hältst, warst noch nicht auf dem Bmw Syndikat.
Ich weiß überhaupt ned was ihr für ein Problem habt. Sehr viele E36 Fahrer fahren 245/35 auf 10x17, das ist eine gängige größe.
Außerdem fahre ich mit meinem Auto keine Rennen. Ab und zu mal bisschen auf der Landstraße oder Autobahn düsen schickt mir schon.
Eure sinnlosen Kommentare könnt ihr euch bei allem Respekt sparen. Gibt auch Leute die sehen über den Tellerrand hinaus und nicht nur auf die vom Herrsteller freigegebenen Rad/Reifenkombinationen.
... Wenn du sowas für extrem hältst, warst noch nicht auf dem Bmw Syndikat.
ja und?
Alles Standbereifung für Eisdielen-Poser.
Ist ja auch deren Ziel - Auffallen auf dem Treffen.
Fahrtauglichkeit - zweitrangig.
Außerdem fahre ich mit meinem Auto keine Rennen.
(Zitat von: DeChamp320)
Die dämlichste Ausrede überhaupt, die kommt auch immer wieder.
Die Fahrtauglichkeit ist doch schon im normalen Straßenverkehr eine Lachnummer.
Ich nenne das noch nicht einmal "Fahren", das ist Rumeiern mit Rädermurks.
255er auf 10" ist schon fast die Untergrenze.
Ich hatte 255er auf 8,5x18 und das war ziemlich gut.
Auf 11" fahren ich derzeit 305er Reifen, da würde ich bei 10" eher 275er vermuten.
Und siehe da - genau die Kombination ist von BMW freigegeben, allerdings nicht für den E46.
Ich bin geneigt, den BMW Fahrwerksingenieuren mehr Kompetenz in Sachen Fahrtauglichkeit zuzusprechen als Leuten, die irgendwelche Räderkarikaturen zusammenstellen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2014
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42 Beiträge
Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß wenn sie mit ihren Autos posen wollen. Wem macht es nicht Spaß aufzufallen?
Es war keine Ausrede, sondern ein Argument. Ich finde du überreagierst ein bisschen, nimm es nicht persönlich.
Ein 245/35 auf 10 Zoll ist nicht so krass, es ist noch im Rahmen. Gibt Leute die fahren 215/40 auf 10x17 oder noch extremeres.
Es gibt halt Fahrer, die legen mehr Wert auf Technik und Fahrverhalten und gibt wiederum Leute die legen mehr Wert auf fette Optik und müssen halt stattdessen ein gewisses Maß an Komfort einbüßen. So war es doch schon immer.
Strech finde ich auch nice ausser es ist übertrieben ..
Und jedem seins ..
Ich selber fahre auf 10,5er nen 265/30 und der ist schön gezogen ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Mit verschiedenen Geschmäckern hast du vollkommen recht.
Du denkst trotzdem zu einfach...
Es mag auch Leute geben, die viel Wert auf Optik legen und eben viel zu kleine Reifen als optisches No-Go empfinden. Mich eingeschlossen.
Das finde ich genauso unnötig wie eine Tieferlegung, bei der man den Reifen nicht mehr komplett sieht...
Ich kenne wirklich keinen, der bei einem AMG, Porsche oder M5 meint, sie wären viel zu hoch und die Reifen viel zu breit...
Dort sind die Reifen aber meistens noch breiter als die maximale Empfehlung der ETRTO und sie stehen auch nicht im Radhaus.
Aber wie du bereits sagtest: Geschmacksache eben.
Wenn du es für nötig hältst, dann zieh dein Ding durch.
Die Frage nach dem größten "Stretch" erübrigt sich ggf. schon beim besorgen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
... und gibt wiederum Leute die legen mehr Wert auf fette Optik und müssen halt stattdessen ein gewisses Maß an Komfort einbüßen.
(Zitat von: DeChamp320)
Hi,
ich kann die "fette Optik" nicht nachvollziehen.
Das Foto, was Lennox oben gepostet hat - was soll denn daran bitteschön "fett" sein?
Das sieht aus, als hätte jemand mit einer Reifenmaschine Langeweile gehabt.
Oder ein Notrad aufgezogen.
Nicht nur, dass sich das beschissen fahren lässt, es sieht auch noch lächerlich aus.
Naja - wenigstens konsequent: doppelter Volltreffer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich kenne wirklich keinen, der bei einem AMG, Porsche oder M5 meint, sie wären viel zu hoch und die Reifen viel zu breit...
Dort sind die Reifen aber meistens noch breiter als die maximale Empfehlung der ETRTO und sie stehen auch nicht im Radhaus.
Die Frage nach dem größten "Stretch" erübrigt sich ggf. schon beim besorgen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
(Zitat von: Lennox-89)
Ich denke das bei AMG und M5 die Gesamtdimensionen und Platz horizontal im Radhaus wesentlich anders sind als bei einem E36. Die vorgenannten Modelle sehen im Verhältnis mit 305ern auf der Hinterachse aus wie ein E36 mit 225er. Sieht man schön, wenn man mal hinterherfährt. Ich finde es z.B. absolut hässlich, wenn der Reifen nach unten wesentlich breiter ist als die nach innen gewölbte Heckschürze, aber das ist halt lediglich die Optik.
Aber gerade bei den Porsche Fahrern finden sich doch für den Alltag fragliche Reifendimensionen von 20" bis 22" mit 35er bis 20er Reifenquerschnitt. Da wo man im Jargon immer vom berühmten "Klebeband über der Felge" redet. Genauso wie Fahrzeugsetups für Straße+Rennstrecke - und dann fliegen die fraglichen Kandidaten auf deutschen Autobahnen bei Brückenanschlüssen, wo meist Schwarzdecke auf Beton triff und eine ordentliche Bodenwelle vorangeht, ab.
Aber Du sagst es ja, die Unbedenklichkeitsbescheinigung "sollte" eine gewisse Sicherheit bringen, und da findet sich halt der 245/35 für die 10J Felge.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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2727 Beiträge
Das die sich bezüglich Umfang und gesamter Optik im Radlkasten nicht direkt vergleichen lassen ist mir bewusst.
Ändert aber nichts an dem gesunden Verhältnis zwischen "Breite der Felgen" und "Breite der Reifen".
Wir können gerne ein anderes, passenderes Beispiel nehmen:
E36 M3
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Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
@cmx
Das Beispielbild ist ja auch nie und nimmer ein 245er Reifen auf einer 10 Zoll breiten Felge.
So bescheiden sieht das nämlich nun auch nicht aus ;-)
Bearbeitet von: jochen78 am 14.09.2016 um 11:40:27
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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I put the "cute" in Execute!
Mitglied seit: 14.03.2013
Hagen
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98 Beiträge
...sieht scheisse aus Sorry! Und ganz nebenbei...einmal Bordstein und 500eier im Arsch anstatt n Ratscher am Felgenschutz der Reifen....naja....wenn's schee macht...
Ich versteh' die Diskussion hier ganz ehrlich nicht..
Wenn's ihm Spaß macht soll er es doch machen. Wenn er sich damit die Räder kaputt fährt, wird er das schon früh genug merken.