Ich habe neulich die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) an unserem E83 X3 repariert. Da man im Netz höchstens Anleitungen findet, wie man die SWRA stilllegt, dachte ich mir, schreibe ich meine Erfahrungen hier nieder in der Hoffnung damit jemandem helfen zu können, Der in Zukunft das selbe Problem haben sollte.
Also. Der Wagen befand sich noch in der Gewährleistung, als ich feststellte, dass die SWRA nicht ging. Also bin ich zu meinem Händler, der zu dem Zeitpunkt eh noch an dem Wagen wegen dem Adaptiven Kurvenlicht zu knabbern hatte (dazu gibt es hier auch einen Thread).
Ich Ihn damit konfrontiert, dass die SWRA nicht läuft, worauf er entgegnete, dass diese bei Fahrzeugübergabe lief, weil der TÜV-Prüfer die Funktion unbedingt abnehmen wollte. Er nahm sich dann direkt auch Zeit und wechselte die Wasserschläuche am Wischwassertank von den Pumpen SWRA und Scheibenwischwasser. Nach einem kurzen Test stellten wir fest, dass zwar Wasser nun aus den Düsen an den Scheinwerfern ankommt, aber nur sehr schwach.
Er meinte also die Düsen müssten verstopft sein und wollte mit Druckluft die Leitungen frei blasen und ich dachte mir "mach mal".
Gesagt getan. Es wurde so viel Druck erzeugt, bis ein angenehmes flöten zu hören war. Vermeintlich die akustische Bestätigung, dass jetzt alles frei sein müsste... Naja...
Es kam also nach einem kurzen Test nicht wirklich was an den Scheinwerfern an. Eigentlich nur nur noch an den inneren Lampen, also den Fernlichtern.
Da ich eh eigentlich gar nicht mal so viel Zeit im Gepäck hatte, sagte ich ihm ich käme ein anderes mal vorbei.
Nachdem ich dann in Eigenregie mein Adaptives Kurvenlicht zum laufen brachte - die zwei Geschichten überschneiden sich ja - Dachte ich mir, versuch ich mal selbst mein Glück.
Was wusste ich also. Es kam Wasser an den Scheinwerfern an wenn die Anlage von einer anderen Pumpe betrieben wird. Also hatte ich erstmal die Sicherung von der SWRA Kontrolliert. Diese befindet sich im Handschuhfach. Wenn ihr dieses aufklappt, findet ihr links und rechts oben zwei weiße Drehverschlüsse, die nach innen zu euch drehen könnt. Die Sicherungen kommen dann von oben runter geklappt. Eigentlich recht cool gemacht.
Die Sicherung war natürlich in Ordnung also musste etwas anderes das Problem sein.
Ich hab mir dann meinen Laptop geschnappt und mit NCS Expert im GM5 nachgeschaut ob es nicht doch von irgendwem mal raus codiert wurde. Natürlich stand der Wert auf Nicht_Aktiv. Ärgerlich. Also auf Aktiv umgeschrieben und nach einem kurzen Test passiert: nichts.
Mit INPA habe ich dann die verschiedenen Wischwaschfunktionen, in INPA mit WiWa abgekürzt, angesteuert. Wo genau ihr die Funktionen findet werde ich nochmal nachschlagen und dann hier rein editieren.
Ich konnte also die Scheibenwischer auf Stufe 1 und Stufe 1+2 ansteuern. Die Scheibenwaschanlage konnte ich auch ansteuern. Und wenn ich nun die Scheinwerferreinigunsanlage ansteuerte, hörte ich von der Beifahrerseite ein Klicken und: Das war's.
Also kamen nun drei Dinge für mich in Frage: Entweder is das Relais hops, die Pumpe defekt oder ein Kabelbruch.
Da die neue Pumpe um die 50 Euro gekostet hätte und ich nach dem Grundsatz von günstig nach teuer repariere, habe ich mich dazu entschieden erst mal ein neues Relais zu besorgen. Also im Teilekatalog die entsprechende Nummer rausgesucht (füge ich hier noch ein) und dann ab zu BMW.
Hat bei BMW 12 Euro gekostet, an der Rezeption habe ich für meine Tochter und meine Nichte zwei PEZ-Spender, zwei Malbücher und Buntstifte geschenkt bekommen. Top BMW Saarlouis.
Also zuhause das Handschuhfach abgeschraubt. Das sind sieben Schrauben. Drei oben, eine links, eine rechts und zwei an der Rückwand. Wenn ihr diese ab habt, könnt ihr das Handschuhfach zu euch ziehen und ausbauen.
Direkt dahinter sitzen diverse Relais. Ich hatte gehofft, dass nur ein himmelblaues dort sitzt weil ich echt nicht wusste, welches es sein soll. Und es war nur ein blaues dort. Also ausgetauscht und zusammengebaut. Licht bei Zündung an und Scheiben gewaschen. Ich hörte zweimal die Pumpe arbeiten, so wie es sein soll.
Ich total glücklich, schau mir das Auto von vorne an: Kaum Wasser auf den Scheinwerfern, dafür läuft die Suppe unten aus dem Auto raus... Warum?
Da war ja was mit der Druckluft und einem Flöten... Ich mir also den Aufbau von den Leitungen im ETK angesehen und da wusste ich, dass hinter der Front durch den Überdruck der Druckluft alles auseinander geflogen sein musste.
Ich total den Hass geschoben und die Schrauben in der Radhausverkleidung abgeschraubt. Ihr müsst nicht alle entfernen. Nur zwei unter der Front und drei glaube ich im Radhaus. Dann könnt ihr die Schale schon zur Seite biegen. Mit der Taschenlampe rein geleuchtet und gesehen, dass Tatsächlich der letzte Winkel nicht mehr auf der Düse sitzt. Also mit einer Hand den Winkel auf die Düse gedrückt und mit der anderen Hand von Außen mit der Düse gegen gedrückt bis es schön laut Klack macht - nicht Knack! Klacken soll es.
Das Ganze auf der anderen Seite wiederholt, kurz getestet und siehe da. Alles läuft wie es soll!
Übelste Sauerei auf der Motorhaube und die Scheinwerfer bleiben trotzdem dreckig, genauso wie es der TÜV gerne hat.
Ich habe leider dazu keine Bilder gemacht. Sonst wäre das vll was fürs Nice2Know. Dafür entschuldige ich mich. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem Wem eine Hilfe damit stellen kann.
mfg Alex