M50B25tu Motorumbau/Leistungssteigerung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Deutschland
8 Beiträge
Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen ob einer Erfahrung hat den M50B25 Motor umzubauen. Spricht aufbohren,planen,honen ect. Kobeln usw. Neu und alles was raus muss auch neu, also uberholen ink. Der Leistungssteigerung.
Die frage die ich dabei habe ist kennt jemand ne gute Adresse die den Motor auch umbauen kann(Raum NRW), was im Endeffekt raus(wenn man das Max aus mechanischen und Steuergerät Anpassung raus hohlt) kommt und wo man ca preislich landet? (Ich weiß nicht billig)
Noch eine Frage ist, wisst ihr wie Leistungsfest der Antriebsstrang vom e34 525i ist(außer Kupplung die so oder so bei kommen würde)?
Wobei ich mich auch Frage passt das Getriebe vom M5 an den M50B25tu dran das man sich ggf den Antriebsstrang von ihm besorgt bishin zur Radnabe und direkt halt auch Bremse direkt.
Danke schonmal im voraus
PS: Es soll kein Turbo Umbau werden!
Bearbeitet von: zanni91 am 12.09.2016 um 10:15:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo zanni91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B25tu Motorumbau/Leistungssteigerung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Hi, aus dem 2.5l Motor ist nicht viel rauszuholen. Mit scharfen NW und Abstimmung kommst je nach Ausgangssituation vlt auf max. 210PS und kaum Drehmoment untenrum... Wenns kein Turbo oder Kompressor werden soll, dann brauchst du schlicht und ergreifend mehr Hubraum.
2.8l (M52B28 Kurbelwelle, 135mm Pleuel, M50B25tu Kolben) oder 3.0l (kompletter M54B30 Kurbeltrieb) ist kein Thema und auch relativ günstig umzusetzen (2-3 t €), falls die Laufbahnen noch nicht zu sehr verschlissen sind... Denn dann muss nur geflexhont werden und kannst gebrauchte Kolben verwenden. Falls die Laufbahnen schon zu weit verschlissen sind muss man auf Übermaß aufbohren. Dann lohnt es sich aber gleich auf 86.4mm aufzubohren und mit M54B30 Kurbelwelle auf 3.2l zu gehen. Dann bist aber eher schon bei 4-5t€.
Gruß,
Marcel
Du kannst noch leichtere Kolben, Pleul, Ventile nehmen und die Kurbelwelle erleichtern, dann kannst du auch um einiges höher drehen ;) (jenseits der 7.500 U/Min)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Deutschland
8 Beiträge
Danke klingt ja soweit erstmal gut.
Aber weiß denn jemand wie Leistungsfest der Antriebsstrang ist vom 525i oder besser direkt umbauen, und wenn was passt denn gut?
@5N1P3R
Weißt du wo man für den Motor die Teile her bekommt? Ist ja nicht Grade so der gängigste für sowas.
Bearbeitet von: zanni91 am 14.09.2016 um 07:36:12
Wo bekommt man für einen hochdrehenden m50 verstärkte hydros und ventilfedern her?
Jetzt auf Anhieb kann ich nicht sagen, wo es ganau solche Spezialteile gibt. Da muss man schon etwas das Internet durchforsten ;)
Wenn man ganz genau weiß, was man braucht, sprich Gewicht, Maße der Kolben, Stärke der Ventilfedern etc. dann könnte man sich z.B. bei anderen Autoherstellern umsehen, ob die was passendes haben.
Die gängigen Hersteller von Nockenwellen bieten meist auch verstärkte Ventilfedern an. Wenns hart auf hart kommt, dann muß eine Maßanfertigung her.
Alles nicht so billig...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wo bekommt man für einen hochdrehenden m50 verstärkte hydros und ventilfedern her?
(Zitat von: DoubleH)
Die Hydros müssten dann glaub ich starr sein, sowas kann man sich eventuell drehen lassen, falls es nirgendwo zu finden gibt. Der M50 hat doch nur eine Feder pro Ventil? Man könnte eine zweite kleinere Feder in die vorhandene Feder einbauen, so wie es beim M42 ist. Eventuell passen die Federn vom M42. Man müsste deren Kraft messen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Würde auf jeden Fall auf einen m52b28 Kopf umbauen da dieser einen erleichterten Ventiltrieb haben... Mann kann die Serien 318is Doppelfedern nehmen denn die passen wunderbar... Oder die verstärkte Variante von Schrick?!. Es gibt Tassenstössel den link werde ich posten wenn ich am Pc bin. Wird der Motor ein Hochdrehzahlmotor würde ich auf 2,8 erweitern und nicht auf 3 liter... Weil mit dem grösseren Hub vom 3,0 wirds ein Langhuber und kein quadrathuber wie der 328... Mit einem Langhuber stehst du dir bei Hochdrehzahl selbst in Wege... Willst du Drehmoment dann umbau auf 3,0 3,2.. Willst du Hochdrehzahl und damit meine ich ca 8000 Umdrehungen dann 2,8.. Aber das bedeutet Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten, leichtes schwungrad, scharfe nocken, bearbeiteter Kopf, einzeldrossel... Weil du willst ja jenseits von 7000 willst du ja noch Leistung entwickeln.. Ich würde auf einen 3,2 umbauen oder Alpina..
eine möglich keit wäre auch noch einen s50 b30 us oder alpina b3 3,0l , der hat eine 86 mm bohrung auf 85,4mm hub ( glaub ich aus dem kopf ) es reicht im übrigen nur den ventiltrieb des m52 zu nehmen mit den m42 ventil federn ( wie beim s52 ) der kopf ist eh gleich , aus erfahrung von einem ehemaligen user hier im forum kann man sich die den aufwand der EDK sparen , weil es wenn man es richtig strömungsgünstig bauen will sehr aufwendig ist , er hatte eine s50 edk die flanschplatten abgeschnitten und eine angefertigte flanschplatte auf die stutzen geschweisst und den winkel der einspritzventile angepasst da die oe s50 winkel nicht aufs ventil sprühen sondern an die wand ..... motor war ein m50 b28 mit fein wuchtung brennräume ausgelitert , kanäle bearbeitet , schleicher nocken soweit ich mich erinnere 260 / 254 ° und SGS indi abstimmung , mit edk und b30 trichtern 258 ps .mit m50 brücke 256 ps die geringe differenz resultiert aus den langen trichtern , da eine m50 ähnlich lange ansaugkanäle hat ....... mit kurzen siehts dann anders aus
Der Motor war extrem giftig im ansprech verhalten und hatte sehr früh hohes dremoment , was mir nicht gefiel war das mit dem leichten schwung zusammen , mir das giftige der edk auf den nerv ging das tat immer sehr unschöne schläge bei lastwechsel , sonst war der motor sehr schön .......
eine interessante seite füer edk , ist diese hier :
http://racehead.com.au/products-page/throttle-body-kits/bmw-m50-52-itb-kit/http://racehead.com.au/designing-performance/ Bearbeitet von: pat.zet am 17.09.2016 um 19:09:39Bearbeitet von: pat.zet am 17.09.2016 um 19:10:06Bearbeitet von: pat.zet am 17.09.2016 um 19:11:31
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Deutschland
8 Beiträge
Mit der edk hatte ich mit der von dbilas Liebeugelt weil wenn die auch 2300€ kostet zumindest eine TÜV Abnahme hat.
Ist der 2,5l denn auf 3,2 aufzuarbeiten oder werden die Zylinderwände dann zu dünn?
Schmiedmann bietet ja nen 3,2l Umbau an (Block,koben ect) und für Sachen die nicht mitgeliefert werden sollen die original M50 Teile passen,nur leider steht nicht mit bei was die Basis für den block war.
Jemand Erfahrung damit?
Alpina bohrt bis auf 87mm auf , wobei man da schon öfter mal was von zkd schäden und stegschäden an den köpfen hört , in der vergangenheit war die qualität der d bilas edk , das geld nicht wirklich wert, unabhängig von der abstimmung ...........
Der schmiedmann satz nutz deinen block !
aber ob die werte real zu erreichen sind bezweifle ich, leistung als auch drehmoment
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Deutschland
8 Beiträge
Also vielleicht doch eher auf 2,8 oder 3,0 und dafür hochdrehender bzw standfester machen.
Kopf bearbeiten, Ansaugung, Kolben,kurbelwelle und Ventiltrieb überarbeiten und dann auf dem Prüfstand optimieren.
Was könnte dabei Rum kommen? 230-250PS eventuell?
Oder nen Turbo/Kompressor Umbau ratsam obwohl ich persönlich lieber nen Sauger halten wollen würde.
Hallo, wenn beim S50b30us 240ps herauskommen, und alpina 250ps angibt, und der coupe Seb 258 ps aus einem perfekt aufgebauten m50b28 erreicht hat, dann kann man sicher mit der richtigen konzeption aus einen 3,0l in S50 B30 us basis mit gescheiten nocken und fein arbeit ~270 ps heraus bekommen , die leistung geht halt über die drehzahl weil bei 6000 umin ist es bei einer M50 basis nicht wirklich möglich .......
Das bedeutet allerdings akribisches feinwuchten aller drehenden teile , ein bischen sinnvolle kanalbearbeitung um bau auf tassenstössel hört sich nett an ist aber nur für rennstrecke sinnvoll die neuen INA hydros sind zudem noch mal 5 gr leichter wie die damalsin serie verbauten M52 Hydros und halt noch leichter als die vom M50 mann kann dann noch höher verdichtete kolben verbauen aber dann wirds bei Nocken mit 11 mm hub ( us schrick für 10,2 :1 verd) , sicher knapp mit dem Platz
Bei extrem höherer Verdichteten Motoren kann man nicht so viel Ventilhub fahren.. Am besten Hochverdichtet mit gefrästen Ventiltaschen.. Muss alles sehr gut vermessen werden und man braucht einen fähigen Motorenbauer.Ich bin der Meinung das ein 11 Bar verdichteter Motor gut ist... Eine Ostmann Kopfüberholung plus bearbeitung ist auch gut... Da werden leichtere Ventile eingebaut.. grössere Ventile mit einem perfekt bearbeitet Kopf ( Kein Polieren eher Drallförmig um die Luft zu verwirbeln) Dies führt zu einer höheren Resonanzaufladung... mit der passende Ansaugbrücke funzt das super.. EDK braucht man bei bei sehe hohen Drehzahlen.. einen Drehzahlmotor zu bauen ist um einiges aufwendiger als einen Hubraummotor..
ich klink mich mal mit rein. thema hydro, gibt es da auch was leichteres für den m50 motor?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
( Kein Polieren eher Drallförmig um die Luft zu verwirbeln) Dies führt zu einer höheren Resonanzaufladung... mit der passende Ansaugbrücke funzt das super..
Nennt sich "dimples" , dazu würde ich aber eher NG-Motorsports konsultieren.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die geschichte mit der der EDK ist nicht nur für drehzahlmotoren , das ist konzeptionsbedingt wie ich den motor und die trichter = saugrohrlängen , nocken etc aufbaue......
Eine edk hat immer ein extrem direktes ansprechverhalten wie schon oben erwähnt mit langen trichtern , kann sie nichts viel besser als eine m50 brücke mit etwa gleicher länge .
Nur wenn man auf hohe drehzahl baut wäre eine walzen sauganlage wie die von cosworth z.b. auf den caterham zetec ford 2,3l motoren verbaut , oder eine flachschieber anlage verlust armer .
Wenn ich die 3,8 l porsche gt3 motoren anschaue haben die auch nur eine grosse dk und gehen trotzdem ......inklusive hydro stössel bis 8000 u min
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Deutschland
8 Beiträge
Kennt denn auch jemand Adressen im Raum NRW für Zylinderkopf Bearbeitung ect?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Du kannst NG auch deinen Kopf zuschicken. Im Bereich der Kopfbearbeitung sind dass sicherlich eine der besten Anbieter auf dem deutschen Markt.
Du müsstest nur anfragen ob die auch M50 ZK machen und kostenmäßig ist so etwas eben auch eine Position.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Würde nen m52 kopf bearbeiten lassen. Gibts ja gebraucht für 100 Euro und die werden dann eh überholt
Das was NG da so macht ist schon geil !
M50 oder M52 kopf ist egal da beide gleich ( EV )nur die lagerleisten sind different
man muss halt schauen das er nicht schon platt geplant ist