Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja stimmt, der hat ja Klopfsensoren, das erklärt es.
Sporadisch lässt sich noch etwas eingrenzen, wenn der Motor unrund lief, dann nur im Kaltstart und die letzten beiden Male vor dem Fehler wars irgendwie schlimmer wie sonst - man spürt das ja recht gut, wenn man den Schalthebel berührt.
Ich kann jetzt wohl nichts tun, als abzuwarten, ob die Fehler wiederkommen und ob die wandern oder bleiben.
Schon ein komischer Zufall, dass es zwei zylinder betrifft und beide genau 40 mal!?
Letztes Jahr hatte ich den NW Sensor öfters im Speicher, hab den erneuert und der ist nicht wieder aufgetaucht - die Angelegenheit scheint so weit erledigt zu sein.
Ich fürchte nur, dass das Problem erst mal weg ist und ich mich freue und dann nach ein paar Monaten wieder kommt und immer häufiger wird.
Hab auch schon von Hydros gelesen und klebenden Einspritzventilen.
Der Motor hat 140000 drauf, die ausgebauten Kerzen ab ich selber bei 90000 eingebaut, sie sehen normal aus, meiner Meinung nach.
Nach dem Einbau der neuen Kerzen ist mir aufgefallen, dass der Motor perfekt seidig im Leerlauf lief - der Motor war aber auch noch handwarm, es war kein richtiger Kaltstart.
Hab bis jetzt zwei Fahrten gemacht und dannach den FS ausgelesen - keine Einträge.
Jetzt lass ich das Auto mal bis zum WE stehen und probiers nochmal.
Hab auch mal mit ner Aldi Endoskobkamera in die Zylinder gesehen, sieht aus wie immer.
Kerzenbilder:
Blöd das mit dem Upload, ein Spezl hat die mir schnell woanders hochgeladen:
Zylinder 1 -> 6 wie sie daliegen
HierUnd hierSehen meiner Meinung nach unauffällig aus. Bei 5 war auf dem schwarzen Belag noch weisse Poren drauf, kleine weisse Pünktchen.
Ich denk mal, dass das unverbrannter Kraftstoff war.
LG
Chris
Bearbeitet von: chris078 am 13.09.2016 um 02:44:40