Hallo, ich fahre einen E39 530i BJ 10/2000 200tkm, Auto hatte ich vor ca. 1 Jahr gekauft und hatte damals auch schon klackerdes Geräusch im warmen Zustand, drehzahlabhängig und vom Gefühl her aus dem Kopf . Der Verkäufer war vorher beim Freundlichem, Diagnose Hydrostössel. Ich hab die Hydrostössel gewechselt, danach selbes Problem. Nach weiterer Fehlersuche, dass Gefühl gehabt das es lastabhängig ist, d.h. unter Last nicht mehr zu hören. Also hab ich mich entschieden eine Motorrevision zu machen, Motor raus und komplett zulegt. Bei Haupt- und Pleuellager war die Nutzschicht teilweise schon leicht abgnutzt, Lagerschalen erneurt. Sehr großes Kolbenspiel, nachgemessen über das 4fache vom orginal Maß, Block auf Übermaß aufgebohrt und neue Kolben eingebaut. Dabei auch Steuerkette komplett mit Schienen, Kettenräder und Spanner erneurt. Kette und Zahnrad von Ölpumpe wurde auch erneuert. Überholte Vanoseinheit eingebaut und DISA überholt. Ventilspiel okay, Ventile eingeschliffen. Nach der ganzen Aktion immer noch das selbe Problem, Motor rasselt/klackert wenn er warm ist, Geräusch ist jetzt heller, immer noch drehzahlabhängig, aber nicht mehr lastabhängig. Öldruck hab ich kontrolliert, im kalten Zustand ca.4bar, im warmen bei Leerlaufdrehzahl knapp über 1bar, beim Gasgeben steigt er mit auf über 4bar.
Bin mittlerweile etwas ratlos und sehr gefrustet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wo ich noch nachschauen kann.